Layout Travel - Logo und Kopfgrafik

  • Hallo Support Team,


    ich habe einige Fragen zum Layout Travel:


    Wie kann man hier ein eigenes Logo einfügen? Es gibt zwar bei den Einstellungen Angaben zu Größe des Logos, aber keine Möglichkeit, ein eigenes Bild (.jpg) anzuwählen?


    Weiters würde ich gerne den Bereich oberhalb des Hauptmenüs kleiner / schmäler machen (dort wo Webname und Webslogan stehen) - wo kann man das umstellen?


    Und dann gibt es noch die Kopfgrafik unter dem Hauptmenü: kann ich diese ganz ausschalten? Ich möchte dort keine Bildershow oder sonst was haben und auch keinen Leerraum, sondern einfach direkt nach dem Hauptmenü die Navigation haben. Ansonsten ist mir das alles viel zu hoch / breit...


    Alternativ wäre grundsätzlich auch das Clean Style Layout gut geeignet, aber hier kann man scheinbar nur 2 Ebenen im Menü anzeigen (wir haben aber zumindest 3 Ebenen). Wir suchen eine Option mit Dropdownmenu und nur einer Sidebar, bei der es möglich ist, sowohl ein eigenes Logo anzuzeigen als auch den Kopfbereich möglichst schmal zu gestalten...


    Bitte um Info, ob und wie ich hier Änderungen vornehmen kann!


    Beste Grüße,


    Carmen G.

  • Hallo
    Klicke auf Layout dann öffnet sich der Layout Designer – Dann jeweils - Rechtsklick in Logografik oder Bild, dort kannst du dann wählen – Bild auswählen oder – kein Bild.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Punkt Logo:
    Wenn du im Layoutdesigner nicht das sehen solltest, was Peter beschreiben hat, dann unten Links auf "Einfach" umschalten.


    Punkt Bereich oberhalb des Hauptmenüs:
    Was meinst du nun genau mit kleiner/schmäler? Die Höhe oder die Breite dieses Bereichs?


    Punkt Kopfgrafik ausschalten:
    Im Layoutdesigner bei der "Einfachen Ansicht" den Punkt Bild mit der rechten Mausstaste anklicken und dann "Kein Bild" auswählen.


    Arbeite das mal durch, ob du dann somit ein Ergebnis mit dem Layout hinbekommst, mit dem du zufrieden bist.


    Gruß
    Jochen

  • Vielen Dank!


    Die meisten Probleme sind somit erledigt (Logo aktiv, Kopfgrafik ausgeschaltet) - eine Frage bleibt noch: Kann man den Bereich, in dem sich das Logo und Webname bzw. Slogan befinden, schmäler machen? Ich meine damit weniger hoch - hierfür habe ich leider keine veränderbaren Werte im Expertenmodus gefunden?


    Wenn sich auch das noch lösen lässt, wäre es für mich perfekt :)


    LG, Carmen G.

  • Hallo Carmen,


    das kannst du entweder dadurch erreichen, in dem du dein Logo kleiner machst, oder die Schriftgröße deines Webnamen/Slogans kleiner machst.


    Alles zu finden im Layoutdesigner unter Experte > Logo.


    Vielleicht bekommst du dann damit schon ein Ergebnis hin, das dir gefällt.


    Ansonsten kann man diesen Bereich, nur durch einen manuellen Eingriff in css.Datei des Layouts ändern.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke, aber das habe ich bereits versucht, da ändert sich nicht wirklich was. Die Proportionen passen irgendwie nicht bzw. geht in der Vorschau fast die halbe Bildschirmfläche für Banner und Kopfbereich drauf biszur ersten Überschrift des Inhaltsbereiches (siehe jpg anbei). Generell sind die Abstände in der Höhe immer sehr hoch und ich hätte das alles gerne schmäler / niedriger / kompakter. Für einen Eingriff in die css Datei des Layouts fehlt mir wohl einiges an Wissen oder muss ich da nur Größenangaben editieren?



    LG und schönen Abend,
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    gut das du ein Bild mit angehängt hast, so verstehe ich jetzt genauer was du meinst/willst.


    Ich glaube sogar auch, das man das auch ohne einen Eingriff in die css.Datei in deinem Fall hinbekommt.


    Nur wäre es da sehr hilfreich, wenn du deine Webadresse hier posten könntest, dann können wir oder ich dir mehr dazu sagen.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo,


    hier sollten wir definitiv das Projekt online sehen, um mehr sagen zu können. Im Layout Travel kann man auf jeden Fall einen sehr flachen Kopfbereich schaffen, und es muss an Ihren Einstellungen liegen, dass da so viel Freiraum ist. Das lässt sich aber anhand des Screenshots nicht analysieren.

  • Hallo nochmals,


    vielen Dank für die Unterstützung. Es hat etwas gedauert, weil ich die neue Seite im neuen Layout erst komplett hochladen musste... Nun zu finden unter www.adroub-diving.com/DE
    Interessanter Weise ist der Header auf der Home Seite viel höher als zB auf der nächsten Hauptseite..?
    Und auch der Abstand zwischen Header und erstem Text ist hier extrem groß...


    Warte gespannt auf eure Rckmeldung und wünsche inzwischen ein schönes weekend!


    LG, Carmen

  • Hallo Carmen,


    habe das mal auf die Schnelle versucht nachzustellen:


    Das geht nur wenn bei den Teasern zusätzliche Leerzeilen enthalten sind (die man in der Vorschau-Ansicht nicht sieht). Zumindest ist das bei mir so.
    Und dann versetzt er Dir die Navigation um diese Leerzeilen nach unten.


    Geh mal bitte in den Bearbeiten-Modus und schaue nach ob sich da irgendwelche Sonderzeichen verbergen (<p>&nbsp;</p>). Siehe auch roter Rahmen im zweiten Bild.
    Über z.B. „Teaser bearbeiten“ – dann Umschalten auf die Quelltext-Ansicht (Symbol ganz rechts aussen) kannst Du sie dann löschen.


    Was mich nur wundert das es nur auf der Hauptseite vorkommt. Die Teaser gelten ja für alle Seiten. Und auch nur bei den Teasern konnte ich es so nachstellen (musste aber den Haken bei „diesen Text auch bei allen untergeordneten Seiten anzeigen“ rausnehmen, sonst wären alle Seiten mit dem großen Abstand).


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.05.13/uprjteuaigtz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.05.13/lc7eqabqq4m3.jpg]


    Gruß wurzelsepp

  • Hallo Carmen,


    da haben wir es doch schon.


    Du hast auf deiner Home-Seite einen Teaser "Nach Logo" ohne Inhalt drin, der das alles nach unten versetzt.


    -Schalte auf deiner Homeseite ggf. mit F8 auf die Bearbeitungsansicht um, wo man die Teaser sehen kannst.
    -Klicke mit der rechten Maustaste auf den Teaser "Nach Logo" und wähle löschen aus.
    -Dann wieder mit F8 umschalten


    Bist du denn dann so zufrieden mit deiner Ansicht, oder stört dann immer noch was?


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen!


    VIELEN HERZLICHEN DANK!!! das problem ist somit gelöst :) aber ich hätte das wohl nie gefunden ohne eure hilfe, denn es steht ja kein text im teaser mehr...
    euer support ist wirklich großartig und das auch noch sehr prompt - big five for that!


    liebe grüße aus wien,
    carmen