Layout Einzelseite ändern

• Hallo, mein Name ist Franz und ich bin neu im Forum.

Mein Frage bezieht sich auf das Layout Lime – bzw. generell auf das Zetaproducer System . Ich möchte per iframe Inhalte in einer Seite einbinden. Die aktuelle Breitenaufteilung zeigt aber nur einen Teil. Lässt sich das für eine einzelne Seite ändern?

mfg
    Franz

• Hallo Franz,

a) grundsätzlich ist das Einbinden von iFrames (nicht nur bei ZP) ein Problem, insbesondere wenn der Content größer als die eigene Seite ist. Darüber hinaus lassen sich nur dynamische iFrames (iFrame passt sich in der Höhe automatisch an) realisieren, wenn der Cotent auf der eigenen Domain liegt.
    Das von dir gezeigte Verhalten ist daher normal, aber du könntest die Scrollbars aktivieren, damit der Inhalt verschoben werden kann.

b) bei der Version 9 war es noch möglich bei RMK auf der Seite im Tab "Vorlage" ein anderes Layout zu wählen, dies vermisse ich leider jedoch in ZP10

Gruß Robert

• Also grundsätzlich wäre das logisch. Ich hab 2 Probleme damit.
    1- Ich bin in Html ein Analphabet. Ich weiß, dass es schon viel verlangt ist, aber vielleicht kann mir wer sagen, wo im Code ich was verändern muss, dass entweder die Sidebar komplett ausgeschalten ist oder ich die Breite von Hauptbereich und Sidebar verändern kann.
    2- Wenn ich das default Layout kopiere kann ich es dann in den Vorlageneinstellungen als Seitenvorlage auswählen.

Allerdings wird die default Kopie gelöscht wenn ich die Website erstelle oder unter Extras die Ansicht aktualisiere. Die Fehlermeldung:

Fehler (10.0.0.9) - Vorlagendatei "default-astore.*" wurde nicht gefunden.

• In der Datei default.html im Verzeichnis \Layouts\DEU\Dein Layout\templates\default.html ist der Aufbau der Seite beschrieben. im Bereich <div sidebar> .... </div> ist alles was die Sidebar betrifft. Du könntest nun versuchen den Abschnitt zu löschen - bitte aber vorher eine Kopie des Layouts anlegen
    Alternativ könntest du aber auch versuchen über die styles.css im Verzeichnis \media die Breite der Sidebar zu beinflussen. Dies findest du unter

/***** SIDEBAR *****/
    #sidebar {
    position: relative;
    width: 280px;
    float: right;
    background: url(../_media/stock-images/sidebar_bg_begin.png) no-repeat 0px 0px;
    }

Für css kann ich die die Seite http://www.css4you.de empfehlen.

ad 2.) ich glaube du musst 2 Kopien des Layouts anlegen, einmal mit Sidebar und einmal ohne und dann die entsprechende Vorlagendatei auswählen.

Gruß Robert

• Also ich habe eine neue CSS und Default angelegt. In der Default verweise ich auf die neue CSS. Somit kann ich die einzelne Seite so gestalten, wie ich es möchte.
    Super und danke noch einmal Robert.