Größe von Bild-Dateien

• Hallo,

ich verwende in meinem Projekt PopUp-Bilder. Muss ich auf die Dateigröße der Bilder achten und diese vor Verwendung eventuell verkleiner? Oder macht das das Programm? Falls nicht, welche Größe ist empfehlenswert?

Viele Grüße

Hilde

• Hallo Hilde,

du musst nicht unbedingt, auf die Dateigröße deiner Bilder achten, da dies der ZP selbst anpasst, sofern du dies im auch mitteilst.

Jedes mal, wenn du ein neues Bild importierst, kommt die Frage wie denn die Größe des Bildes sein soll.
    Siehe hier bei Punkt 6: http://homepage-erstellen-mit-…com/bilder-einfuegen.html

Wenn du da "Originalgröße" auswählst, dann wird das Bild mit der Originaldateigröße importiert.
    Wenn du da aber z.B. "Groß"auswählst, wird ein Bild mit einer Originalgröße von 5 MB auf 200 KB runtergerechnet.

Also, muss du vorher deine Bilder nicht verkleinern, da der ZP dies auch übernehmen kann.

Gruß
    Jochen

• Hallo,

die Vorschaubilder einer Bildergalerie (die kleinen Bilder) werden von Zeta Producer automatisch erzeugt. Die Originalansichten (die beim Draufklicken gezeigt werden) werden ja im Browser immer fensterfüllend dargestellt und sollten daher eine entsprechende Größe haben. Als Orientierung würde ich hier so ca 900–1024 Pixel Breite vorschlagen. Wenn Sie beim Importieren in Zeta Producer die Option "Größe anpassen" und dort dann "Groß" wählen, resultiert das in 900 Pixel Breite.

• Hallo Herr Seiz,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe hierzu noch folgende Fragen:

Ich habe im ersten Schritt zunächst Bilder in Originalgröße verwendet und möchte die Größe jetzt reduzieren. Im Zeta-Projektordner gibt es meherere Unterordner in denen die Bilder liegen. Gibt es eine Funktion um dort aufzuräumen, also nicht mehr benötigte Bilder zu löschen? Aus welchem Ordner werden die Bilder auf den Webserver hochgeladen? Liegen die Vorschaubilder und die großen Bilder im selben Ordner?

Viele Grüße

Hilde

• Hallo,

nicht verwendete Bilder löschen Sie ausschließlich über die Bildverwaltung. Diese finden Sie im Menü "Website" unter dem Button "Erweitert > Bilder". In der Bildverwaltung können Sie ein Bild löschen, in dem Sie einen Rechtsklick auf das Bild machen und dann im Kontextmenü den Eintrag "löschen" wählen.

Die Vorschaubilder werden im Pojektordner im Ordner "Output\media\images\thumbnails" gespeichert. Die Dateien in diesem Ordner könnten Sie bei Bedarf löschen. Die Vorschaubilder werden dann beim Erstellen der Seiten neu generiert.

Auf den Webserver werden generell alle Inhalte des Ordners "Output" hochgeladen. Um die Dateiverwaltung kümmert sich aber Zeta Producer und manuelle Eingriffe sollten nur durchgeführt werden, wenn man genau weiss, was man tut. Sonst kann es zu unerwünschten Auswirkungen kommen.