mit www und ohne Erreichbar

  • Hallo, meine Website lautsprecher-doktor.de ist sowohl mit www. als auch ohne Erreichbar.


    Wobei wenn ich mit www die Adresse eingebe kommt eine verzerrte Seite.


    Ich hatte auch erfahren das dies nicht gut für Suchmaschinen ist.


    Wie kann ich das Abstellen mit dem www?

  • Hallo Thomas,


    beide Seiten mit www oder ohne www sehen bei mir ident aus - muss auch so sein, da es sich ja nur um eine Seite handelt. Dass das www für Suchergebnisse schlecht ist, ist ein Märchen, welches ich nicht nachvollziehen kann, da es sich um die gleiche Domain und den gleichen Content am Webserver handelt und die heutigen Suchalgorithmen so intelligent sind, dass sie keinen Unterschied daraus machen.


    Gruß Robert

  • Hallo Thomas,


    wenn Deine Website mit und ohne www aufgerufen werden kann, dann verursachst Du für die Suchmaschinen sog. Duplicate-Content. Das wiederum wirkt sich negativ auf Dein Ranking bei den Suchmaschinen aus. Besser ist es wenn Aufrufe ohne www auf eine Standard-Domain, also www.deine-domain.de, weitergeleitet werden. Bei den meisten Providern kann man das über die Verwaltungsoberfläche entsprechend einstellen.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Steffen,


    auch unsere Seite ist mit www und ohne erreichbar und trotzdem sind wir bei der Google-Suche im Page-Ranking an erster Stelle (gib einmal "geführtes" ein). Ich glaube, dass wir bei Duplicate Content die Intelligenz der Suchalgorithmen unterschätzen, insbesondere da schon viele Seiten im Web mit und ohne www erreichbar sind - insbesondere es sich in diesen Fällen nicht um gänzlich unterschiedliche Domains (bzw. nur um eine Subdomain) handelt (weiters kann bei Google die entsprechende Seite zur Indizierung gemeldet werden, siehe: http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=66359)


    Viel wichtiger für das Ranking ist eine hohe Verlinkung und ein hoher Bekanntheitsgrad der Seite mit entsprechenden Visits, wobei ich aber auch glaube, dass Tools wie Google-Analytics das Ranking bei Google etwas erhöhen können.


    Gruß Robert