Layout kann man nicht ändern

• Hi ihr PC-Profis,

ich möchte beim Layout etwas ändern, aber wenn ich darauf klicke, erscheint diese Fehlermeldung:
    Datenbank-Dateipfad wurde nicht gefunden.

Weiss jemand, was das ist und wie man es wieder hin bekommt?

Eine weitere Frage habe ich noch, vielleicht kann da auch einer helfen?
    Ich möchte in der unteren Zeile, wo immer das Copyright steht, den Text ändern,
    wie bekomme ich das hin?

Ich freue mich auf Antworten. :D

• Hallo,

um dir gezielt helfen zu können, bräuchte man noch ein paar Informationen:

a) Welche Version von ZP hast du im Einsatz?
    b) Um welches Layout handelt es sich?
    c) Und hast du bereits schon einmal Änderungen am Layout vorgenommen?

Gruß Robert

• Hallo Jessy,

du kannst nur eine Kopie vom Original-Layout bearbeiten. Versuche folgende Schritte:

a) das defekte Layout bei "Meine Layouts" löschen (rechte Mausklick -> layout löschen)
    b) Kopie des gewünschten Layouts aus "zeta software-Layouts" erstellen (rechte Mausklick -> Kopie des Layouts erstellen...)
    c) Neues Layout durch Doppelklick bearbeiten

Gruß Robert

• Hi Robert,

an dem Layout wurde von meiner Grafikerin so viel geändert, das bekomme ich alleine nicht genauso wieder hin,
    gibt es noch etwas anderes, was man machen kann? Wie kann denn das defekt sein, wenn man nichts verändert hat?

Es werden mir übrigens gar keine Layouts mehr angezeigt, ich habe eine Testseite installiert zum prüfen,
    da wird auch nichts angezeigt ausser Fehlermeldungen.

Viele Grüße :S

• Hallo Jessy,

probier mal folgendes - ich glaube das Problem steckt tiefer:

a) sichere deine Layouts und Projekte auf einem USB-Stick oder in einem anderen Verzeichnis deiner Festplatte - einfaches Kopieren der Verzeichnisse \Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Zeta Producer 9 Desktop\Projects und ....\Layouts (beide Verzeichnisse einfach kopieren)
    b) deinstalliere ZP9
    c) Lösche das Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Zeta Producer 9 Desktop
    d) Lösche etwaiges Verzeichnis C:\Programme\Zeta Producer 9 Desktop (falls nach dem Deinstallieren noch was übrig bleibt)
    e) Installiere ZP9 neu
    f) Kopiere die Projekte und Layouts wieder in \Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Zeta Producer 9 Desktop\

Gruß Robert

• Hi Robert,

wie kann das sein, ich hatte da schon mal ein Problem und musste alles löschen.
    Ich möchte das eigentlich nicht so gerne, weil ich nicht weiss, ob das alles so klappt,
    denn die Website läuft momentan ohne Probleme.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser alles löschen?

Viele Grüße ;)

• Hallo,

normalerweise ist ZP eine recht stabile Software und es treten nur dann Fehler auf, wenn der Benutzer irgendetwas falsch macht oder der Rechner selber nicht ganz sauber ist. Die von mir beschriebene Vorgangsweise ist eigentlich sicher.
    Du schreibst jetzt aber dass deine Webseite funktioniert, in den vorhergehenden Posts jedoch, dass du keinerlei Layout vorfindest. Wenn letzteres doch stimmt, dann funktioniert dein System nicht richtig.
    Die Webseite am Webserver bleibt von der Neuinstallation solange unberührt bis du aktualisierst.

Gruß Robert

• Hi Robert,

und da kann ich nichts falsch machen? Bekomme ich das auch alles so wieder hin wie es jetzt ist?
    Wo kann man denn zp9 runterladen, ich finde nur zp10, ich möchte aber bei meiner Version bleiben.

Viele Grüße