Wechsel von ZP9 nach ZP10: Notizen unter Seiten-Eigenschaft / Verwendung von Textbausteinen

  • Liebe Forums-Mitstreiter,


    vielleicht kann mir jemand kurz zwei Fragen zu Funktionalitäten weiterhelfen, die ich in ZP9 vorher verwendet habe und nun sehnlichst wieder in ZP10 suche:


    1) In ZP9 war es möglich, unter den Seiten-Eigenschaften kurze Notizen (Remarks) zu pflegen. Ich habe dies gelegentlich getan, um mir manuelle Anpassungen nach der Veröffentlichung zu merken und anschließend durchzuführen. Nach der Umstellung auf ZP10 finde ich diese Informationen bisher nur in der Access-Datenbank (Tabelle PAGE / Spalte REMARKS) wieder. Der Zugriff aus ZP10 wäre jedoch deutlich einfacher.


    2) Textbausteine konnten in ZP9 erstellt und über den Aufruf 'oid://text/Textbaustein' in einen Artikel eingebunden werden. Dies war sehr praktisch bei wiederkehrenden Texten oder PHP-Dokumenten z.B. für Mail-Texte. Zur Zeit wird leider bisher nur der Link auf die Textbausteine angezeigt. Beispiel: http://www.ring-cafe-finsterwalde.de/stadtgespraeche.html (News-Spalte)


    Weiss jemand vielleicht, wo diese beiden Funktionalitäten im ZP10 zu finden sind?


    Besten Dank vorab und viele Grüße,
    Sebastian Schiller

  • Hallo Robert,


    vielen Dank. Ist ja nicht ganz intuitiv ;-). Leider werden jedoch auch unter den erweiterten Eigenschaften, die Notizen (Punkt 1) aus ZP9 nicht angezeigt.


    Hast Du noch eine andere Idee?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die Funktion "Texte verwalten" wurde anscheinend eingespart. Alternativ kannst du ja Attribute verwenden und dort Textbausteine einfügen. Das Einfügen eines Attributs in einem Artikel erfolgt mittels:


    #attribute(Attributname)


    Wenn du aber von Seiteneigenschaften sprichst, so gibt es den Punkt Notizen nicht. Meintest du vielleicht die Bemerkungen bei der Statusinfos? Dafür hat ZP10 jetzt in den Benutzerdef. Einstellungen der Seiteneigenschaften den Bereich Schlagwörter.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    schade, dass die Funktion "Texte verwalten" mit ZP10 einfach entfallen ist. Ich muss nun sehen, wie ich aus einer alten Datensicherung die Texte noch zusammenbekommen. Die Webseite lässt sich ja leider nicht mehr mit dem ZP9 öffnen... Habe die wichtigste Texte zunächst auf die Verwendung von Attributen umgestellt und eingebunden.


    Ja genau, ich meinte die Bemerkungen unter Status-Info. Deinen Hinweis mit den benutzerdefinierten Einstellungen zu den Seiteneigenschaften bzw. Schlagwörtern habe ich leider noch nicht ganz verstanden und auch im Benutzerhandbuch & Forum keine weitere Erläuterung gefunden. Kannst Du mir bitte hierzu noch einmal einen Tipp geben?


    Besten Dank,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    unter ZP9 gab es bei den Seiteneigenschaften unter Statusinfo den Punkt "Bemerkungen". In ZP10 ist dieser nur zu erreichen durch Doppelklick im unteren linken Eck und er hat bei den Seiteneigenschaften einen eigenen Punkt, der "Benutzerdef. Einstellungen" heißt. Dort kann man dann bei Schlagwörtern einen Text eingeben.


    Ich bin mir aber nicht über die eindeutige Funktion im Klaren und ich glaube, dass man damit Seiten intern kommentieren bzw. mit Schlagwörten versehen kann. Ich werde dafür einen Thread eröffnen und die Entwickler von ZP sollen dazu Stellung nehmen.


    Gruß Robert