Besucherzähler einrichten

• Hallo,

ich bin neu in der Welt des Webdesigns, daher entschuldige ich mich schonmal für doofe Fragen! :D

Ich möchte einen Besucherzähler einrichten , nutze das entsprechende PHP-Element von ZetaProducer und habe auf meinem Webserver eine MySQL-Datenbank laufen. Was fehlt noch, damit der Besucherzähler funktioniert?

Vielen Dank für die Starthilfe!!

Stephan

• Hallo Stephan,

ZP9 und ZP10 stellen dir einen Besucherzähler zur Verfügung. Bei ZP9 findest du den unter den "Aktiven Objekten" und bei ZP unter "neuen Artikel einfügen" und PHP. Du siehst ihn erst, wenn die Webseite online ist - in der Vorschau wird er nicht dargestellt.

Persönlich würde ich aber von einem Besucherzähler absehen, da dann auch für andere ersichtlich wäre ob die Seite gut oder schlecht besucht ist - ein niederiger Zählerstand weist oft darauf hin, dass auf der Seite nicht viele wertvolle Informationen vorfindbar sind und man klickt schnell weg. Zur verdeckten Analyse würde ich eher auf die Daten des Webhosters zurückgreifen (z.B. bei 1&1 die Webstatistik) oder Google-Analytics verwenden.

Gruß Robert