Wie stelle ich eine einheitliche Schrift ein

• Hallo,

ich möchte in meinem Projekt durchgängig die Schrift "Arial" verwenden. An einigen Stellen (z. B. in einem einspaltigen Text) kann ich das im Texteditor direkt einstellen. An anderen Stellen (z. B. beim Seitentitel) gibt es keine Einstellmöglichkeit.

Ich vermute diese Einstellungen müssen im Layout-Designer gemacht werden. Dort kann an einigen Stellen eine "Schriftfamilie" eingestellt werden. Ich habe an diesen Einstellungen nichts geändert, sondern die Vorgaben von Zeta-Producer übernommen.

Allerdings sind die Einstellungen unterschiedlich. An einer Stelle heißt die Einstellung nur "Arial" an anderer Stelle ist "Arial, Helvetica, sans-serif" eingestellt und an einer dritten Stelle lautet die Einstellung " "Open sans condensed", Arial, Helvetica, sans-serif". Den dritten Fall verstehe ich nicht, da "Open sans condensed" nicht in der Auswahlliste enthalten ist.

Welche Schrift wird verwendet, wenn im Layout-Designer bei Schriftfamilie mehrere Schriften (durch Komma getrennt) eingestellt sind?

Spricht etwas dagegen, im Layout-Designer überall nur "Arial" einzustellen?

Viele Grüße

Hilde

• Hallo Hilde,

Allerdings sind die Einstellungen unterschiedlich. An einer Stelle heißt die Einstellung nur "Arial" an anderer Stelle ist "Arial, Helvetica, sans-serif" eingestellt und an einer dritten Stelle lautet die Einstellung " "Open sans condensed", Arial, Helvetica, sans-serif". Den dritten Fall verstehe ich nicht, da "Open sans condensed" nicht in der Auswahlliste enthalten ist.

Diese Schriftfamilie, ist dazu da ein möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten an den Browser und das verwendete Betriebssystem, um die Schriftart deiner Webseite anzeigen/darstellen zu lassen/können.
    .
    Das heisst dann z.b. wenn der Besucher nicht die Schriftart Arial auf seinem Rechner haben sollte, wird stattdessen versucht auf die Schriftart Helvetica auszuweichen, wenn diese auch nicht da ist, dann wird san-serif, zum darstellen, der Schrift genommen.

Deshlab taucht, die Schriftfamilie, auch nicht in der Auswahliste auf, da diese dann nur Online (je nachdem) angezeigt wird.

Welche Schrift wird verwendet, wenn im Layout-Designer bei Schriftfamilie mehrere Schriften (durch Komma getrennt) eingestellt sind?

Siehe im Beispiel oben, es wird von vorne angefangen.

Spricht etwas dagegen, im Layout-Designer überall nur "Arial" einzustellen?

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann nimm eher die Schriftfamilie.

Gruß
    Jochen