Probleme mit dem Kontaktformular

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Kontaktformular, in dem den anfragenden Kunden auch mehrere Kontrollkästchen zur Verfügung stehen. Nach Ankreuzen mehrerer Auswahlmöglichkeiten und nach dem Absenden des Formulars kommt es zwar in meiner Mailbox an, allerdings wird jeweils nur ein angekreuztes Kontrollkästchen angezeigt, obwohl bei dieser Funktion doch eine Mehrfachnennung möglich sen sollte. Seltsamerweise hat es Anfangs auch funktioniert, nur jetzt eben nicht mehr. Woran kann das liegen?
    (Ich benutze Zeta Producer 10)

Meine 2.Frage
    In letzter Zeit erhalte ich immer öfter solche Kontaktformulare zurück:

Anrede Herr
    Vorname* idkmwwid
    Nachname* idkmwwid
    E-Mail* idkmwwid
    Telefonnummer* idkmwwid
    Kommentar sgfanqgmfhfnbovgbluvs35, ekpyydcjrs
    am (Wochentag, Datum) idkmwwid
    um (Uhrzeit) idkmwwid

Es scheint als würde ein automatisches Programm auf meine Kontaktformulare zugreifen. Was ist das und was kann ich tun?
    Ich freue mich auch ein Feedback.

Beste Grüße,
    Manfred

• Hallo,

das mit den Checkboxen ist ein Fehler, der in Version 11 mittlerweile behoben ist. In Version 10 können Sie als workaround statt einer Checkbox mit mehreren Werten, mehrere Checkboxen anlegen.

Der zweite Punkt den Sie beschreiben sind automatisiert ausgefüllte Formulare mit dem Hintergrund SPAM bzw. Links zu verbreiten. Diese kann man mit einem sogenannten Captcha im Formular unterbinden. Dazu müssten Sie Ihr Formular bearbeiten und als "Skript" die Option "via PHP mit Sicherheitsprüfung" verwenden.

• Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe jetzt auf Version 11 upgedated. Nur leider ist das Problem mit der Checkbox nach wie vor nicht behoben. Es wird nach dem Ausfüllen der Checkbox und de Absenden des Formulars immer nur die letzte Eingabe gezeigt. Mehrere Checkboxen sind keine Alternative, weil es auf meiner Website Checkboxen mit zum Teil über 10 Auswahlmöglichkeiten gibt. Außerdem hat es, wie ich schon sagte, Anfangs auch beim ZP 10 funktioniert.

Für meinen Geschäftszweig sind diese Checkboxen sehr wichtig und es wäre mir wichtig, dass das Problem behoben wird.

Was das Captcha angeht, so musste ich es vor einiger Zeit deaktivieren, da die einzutragenden Buchstaben und Zahlen so schlecht zu Lesen waren, dass mir einfach zu viele Kunden beim Ausfüllen - wahrscheinlich total entnervt - abgesprungen sind. Wenn man 2,- € bei Adwords pro Klick bezahlt, ist das leider nicht tragbar. Wurde hier evtl. auf eine leichter lesbare Version umgestellt? Ein Kollege von Ihnen hat das vor einiger Zeit erwähnt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Beste Grüße,
    Manfred

• Hallo,

ich vermute, Ihr Formular benutzt noch ein falsches Skript. Können Sie mit einen Link zu Ihrem Formular schicken, damit ich das Prüfen kann?

Bezgl. des Captcha sind wir hier von Google abhängig, die das ReCaptcha betreiben. Wir haben aber in Version 11 einen Alternativschutz in das normale Formular ("Via PHP" - also ohne Sicherheitsprüfung) eingebaut, welches einiges an Spam auch direkt verhindern sollte.

• Hallo,

Ihr Projekt enthält im Layout noch falsche Formularstile, die muss ich ihnen entfernen. Dazu benötige ich Ihr Projekt. Können Sie uns das bitte senden?

• Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer 11
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie ggf. Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können

Lassen Sie uns anschließend hier im Forum den Namen Ihres Projekts wissen, damit wir die zugesendeten Daten Ihrem Fall zuordnen können.

Während wir an Ihrem Projekt arbeiten, sollten Sie bei sich keine Änderungen durchführen, denn sonst müssten Sie das ggf. nochmals im von uns modifizierten Projekt durchführen.

• Und es ist bereits auf dem Rückweg zu Ihnen. Lassen Sie uns wissen ob nun alles OK ist.