Layout kann nicht mehr bearbeitet werden

  • Hallo,


    Ich bin heute auf ein kleines Problem gestossen. Beim Editieren in ZP9 war die Favicon Funktion stets bei "Layout bearbeiten". Nun kann ich aber in ZP10 nicht mehr auf diese Funktion zugreifen. Der "Edit Layout" Knopf ist grau. Es scheint, als wären meine Layout-Dateien nicht in ZP10 importiert worden. (Bei ZP10 ist der Layout Ordner bei Projekte leer. Die ZP9 Dateien habe ich leider bereits gelöscht, Backups der alten ZP9 Dateien sind auch nicht vorhanden und in den neuen Backups sind die Layout Ordner auch leer.) Gibt es eine Möglichkeit den Favicon in ZP (mehr möchte ich eigentlich nicht) zu wechseln?


    Ich habe stets eine leicht abgeänderte Standard Vorlage benutzt.


    Mehr info: Ich merkte bereits vor einiger Zeit, dass der Layout Knopf nicht funktionierte. Doch alles andere lief problemlos. Das Favicon hatte ich manuell gewechselt, indem ich die alte Favicon Datei ersetzt habe. Nun ist der Verweis auf das favicon im Header jedoch auch gelöscht worden:
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="" />


    Ich habe auch gemerkt, dass bei meinen sämtlichen ZP9 Projekte der Layout Knopf grau ist und die Layout Dateien nicht vorhanden sind.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    GymiD.co.cc

  • OK, ich habe einen Work-Around für das Favicon gefunden. Ich habe die "default" Template der Vorlage Standard des Projektes editiert.


    Trotzdem wäre ich froh, wenn hier jemand eine Antwort auf das Layout Problem geben könnte. Kann man die Layout Editieren Funktion zurück bekommen?

  • Hallo


    Die Layouts sind nicht im Project-Ordner gespeichert, sondern in den Layouts-Ordnern. Das Favicon.ico kann im Ordner \Layouts\DEU\Dein Layout\_media\stock-files gegen ein anderes ausgestauscht werden.
    Der Eintrag dürfte eigentlich nicht verschwinden, da er in der Vorlage Layouts\DEU\DeinLayout\template\default.html hinterlegt ist, außer du hast das Template verändert und den Eintrag gelöscht bzw. es könnte auch sein, dass ZP diesen Eintrag löscht wenn es kein Favicon.ico findet.


    Gruß Robert

  • Hallo,


    auf folgender Seite ist die Projektübernahme beschrieben: http://www.zeta-producer.com/de/projektuebernahme.html


    Ich vermute Sie haben vergessen Ihre Layouts mitzukopieren. Das eigentliche Design der Website wird zwar trotzdem übernommen, jedoch nicht die zum Bearbeiten benötigten Layoutdaten.


    Wenn Sie die Layouts noch nicht gelöscht haben, dann können Sie diese auch nachträglich noch in das Layouts-Verzeichnis einfügen. Wenn Sie dann Ihr Webprojekt erneut öffnen, ist die Schaltfläche "Layout bearbeiten" wieder aktiv.


    Falls die Layouts nicht mehr vorhanden sind, dann bleibt noch die Möglichkeit die Projektdatenbank manuell anzupassen. Öffnen Sie dazu die Datei "web.mdb" in Access. Öffnen Sie hier die Tabelle "Settings" und suchen nach "WebSettingsXml". Im Feld "Value" suchen Sie dann nach "DesktopLayoutFolderName" und schreiben dort "Active" als Layout rein. Danach Access schließen und das Webprojekt in ZP öffnen. Die Schaltfläche "Layout bearbeiten" ist nun aktiv. Bitte beachten, dass beim Erstellen der Seite nun das Layout "Active" verwendet wird. Sie können aber über "Layout bearbeiten" ein anderes Layout auswählen und dieses individuell anpassen.


    Bitte unbedingt vor allen Aktionen die Webprojekte sichern.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Danke vielmals. Ich konnte mit Hilfe von einem (bereits gelöschtem und jetzt wiederhergestelltem) Festplattenbackup die Layout Dateien meiner Projekte wiederherstellen.


    Durch das hineinkopieren in das Layouts Verzeichnis kann ich nun wieder die Layout editieren Funktion in meinen Projekte benutzen.


    Es bestand aber noch ein Problem: Bei einem meiner Projekte schien es nicht die neu hineinkopierten Layout Dateien zu erkennen. Der Layout Editieren Knopf blieb grau.
    Die web.mdb Datei habe ich dann mit Excel (habe keinen Access) geöffnet und festgestellt, dass bei DeskTopLayoutFolderName ein anderer Name eingetragen war. Durch das Umbennen des Layout-Ordners meines Projektes in den Wert, den ich durch Excel herausgefunden hatte, hat ZP die Dateien erkannt.


    Also, Ende gut alles gut. Trotzdem hoffe ich, dass in dieser Hinsicht möglicherweise Verbesserungen folgen könnten. Für weniger fortgeschrittene Benutzer wäre dieser ganz Ablauf sehr schwierig. Vielleicht könnte man einfach den Layout knopf nicht deaktivieren (so, dass stets ein neues Layout per UI gewählt werden kann und man nicht die Access Datei editieren muss und man einfach herausfinden kann wie das fehlende Layout heisst) und die Layout Dateien bei der Projektübernahme automatisch mitkopieren. Praktisch wäre auch eine Möglichkeit die Layoutdateien im ZP-Backup miteinzubeziehen.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

  • Bei mir liegt das selbe Problem vor. Obwohl ich Projekt und Layout von Vers.9 einkopiert habe, wird die Seite nicht vollständig angezeigt. Es fehlt z.Bsp. mein Logo auf der Startseite und auf manchen Unterseiten fehlen in "News" eingebettete Bilder. Die Bilder sind nach wie vor vorhanden, werden im Bilderordner aber als "nicht verwendet" angegeben. Der Layout Editieren Knopf ist auch bei mir inaktiv.


    Habe Vers. 10 auch schon mal neu installiert und alle Dateien nochmals einkopiert, hilft aber auch nichts...
    Auch Versuche mit Kopien der Settings und Stationary Dateien aus V9 haben nichts gebracht.
    Die .mdb lässt sich mit Excel nicht öffnen, Access hab ich nicht und genau genommen find ich das auch ziemlich ärgerlich das ich hier Stunden vor dem Rechner verbringen muß um das Ding ordentlich zum Laufen zu bringen. Ich habe gutes Geld dafür bezahlt und erwarte deshalb auch das es ordentlich funkioniert ohne das ich selber nachbessern muß :!: :cursing: :!:

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem, jedoch habe ich die Layout-Datei nicht mehr, und muss nun irgendiwie das Layout ändern kann aber leider nicht darauf zugreifen weil der Button grau hinterlegt ist.


    Ich hoffe das ist irgendwie möglich!


    mfg
    Christian