Download einer Excel-Datei

• Hallo,

ich möchte eine Excel-Datei zum Download anbieten.

Wenn ich dazu einen Button verwende und der Nutzer den Button anklickt erscheint eine Abfrage in der "Öffnen mit" oder "Datei speichern" ausgewählt werden kann. Beides möchte ich nicht.

Bei Rechtsklick auf den Button kann der Nutzer u. A. "Ziel speichern unter" auswählen.

Wie kann ich erreichen, dass bei Click auf den Button immer das Fenster aufgeht, das normalerweise bei "Rechtsklick/Ziel speichern unter" erscheint?

Viele Grüße

Hilde

• Hallo Hilde,

was bei Klick auf den Download-Button erscheint hängt vom Browser und von der Datei ab.

Wenn der Browser beispielsweise eine Excel-Datei nicht öffnen kann, dann wird im Internet Explorer die Auswahl "Öffnen mit" und "Speichern unter" angezeigt, im Google Chrome wird die Datei hingegen sofort runtergeladen.

Beispiel PDF-Datei: Die kann jeder Browser in der Regel anzeigen, also öffnet sich hier die PDF im Browser.

"Ziel speichern unter" und "Datei speichern" ist hier übrigens das Gleiche. Es macht also keinen Sinn das Kontextmenü (Rechtklick) anzuzeigen.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)