Haftungstext für externe Links im Impressum

• Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage bezgl. Webseiten-Impressum - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Brauche ich den Haftungs-Text (siehe unten) auf einer Webseite auch wenn keine externen Links vorhanden sind?
    Ich bin mir da nicht ganz sicher ob der trotzdem mit reingehört. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Aber ev. weiß ja der eine oder andere darüber Bescheid.

"Haftungshinweis!
    Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!"

Danke

Gruß wurzelsepp

• Hi Wurzelsepp,

der gesunde Menschenverstand würde mir eigentlich sagen: Nö, wenn wirklich keine Links auf der ganzen Webseite (inkl. Impressum) zu finden sind, dann brauch ich den Hinweis auch nicht.

Die realität (in Deutschland zumindest) würde mich aber dazu bewegen, solch einen Hinweis dennoch mit einzubauen.
    Da es mittlerweile unglaublich geworden ist, auf was sich Anwälte hierzulande alles "stürzen" können und auch dürfen im Webdesign!

Kannst ja mal einen Anwalt dazu befragen :)

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

das mit dem gesunden Menschenverstand sehe ich ja auch so. Und der 2. Absatz sagt mir dann aber doch wieder Vorsicht walten zu lassen.

Hab nur keine Lust wg. so einer Frage 250,- an nen Anwalt abzudrücken.

Kundin möchte es nicht im Impressum haben - ich wollte ihr davon abraten (und es drin lassen). Mal sehn ob sie doch noch auf mich hört ...

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß wurzelsepp

• De facto ist ein Disclaimer absolut nicht notwendig und bewahrt Dich auch nicht vor Haftungsansprüchen. Dennoch benutze ich auch einen, weil er sich ja irgendwie als solches durchgesetzt hat.
    Allerdings betrifft das keineswegs das Urheberrecht. Du solltest im Impressum einen Text- und Bildnachweis angeben und die Lizenz klar benennen, siehe CC.