Zeta 8 auf mehreren Computern

  • Ich hatte, wie mir geraten, die Projekte immer auf den Speicherstick kopiert, um am Deskotp und am Notebook an meiner Website arbeiten zu können. Der Desktop ist Windows XP, mein Notebook ist Vista.
    Jetzt bekomme ich auf beiden Rechnern dauernd Fehlermeldungen. Manchmal klappt es nach drei oder vier Fehlermeldungen, manchmal gar nicht. Deinstallation des Programms und Neuinstallation hat nichts gebracht.
    Ich hatte vor ein paar Wochen Kaspersky neu installiert. Hatte auch unter "ausführen" die empfohlene Prozedur gemacht. Hatte auch zum Test Kaspersky abgeschaltet. Windows Firewall ist sowieso abgeschaltet. Hatte auch bei Kaspersky Zeta rausgenommen aus den zu überprüfenden Programmen. Bringt alles nix.
    Das neueste ist nun: Zeta braucht endlos zur Initialisierung. Ist dann leer.Die Webprojekte werden auf dem Desktop zwar angezeigt, aber sie können nicht aufgerufen werden. Das heißt, ich sitze wieder mal fest. Grrr!
    Und wenn ich dann doch irgendwie im Programm gelandet bin, bekomme ich bei jeder noch so kleinen Änderung (Text, Bild einfügen,Aritkel einfügen) die Meldung " Der Zugriff auf den Pfad "D:\Eigene Dateien\zeta producer Desktop 8\Settings\settings-e(Benutzername) @mastermind2.xml" wurde verweigert.
    Ich bilde mir ein, nicht ganz blöd mit Computer zu sein. Aber wie oft Zeta - egal , ob früher Version 7 oder seit 2 Jahren Version 8 - mich in den letzten Jahren zur Verzweiflung getrieben hat und Arbeitszeit gekostet hat, kann ich gar nicht mehr aufzählen.
    Ich bin dicht davor, meine sehr komplexe Haupt- Website und meine kleineren Neben- Websites für meine Bücher trotz aller Arbeit auf ein anderes System umzustellen.
    Bevor ich das mache, aber noch die Fragen:
    1. Ist Zeta Producer 8 nicht kompatibel mit Vista? Kollidieren Vista und XP, wenn ich dasselbe Projekt per Speicherstift übertrage?
    2. Würde das besser, wenn ich von 8 auf 9 upgrade? Ist ein upgrade von 8 auf 9 oder 10 überhaupt noch möglich?
    3. Da ich diese ganze Prozedur mit Speicherstick soweiso sehr umständlich finde, eine Frage an die Zeta Producer Entwickler: ist geplant, Zeta Producer in Zukunft als Online- Tool anzubieten? Ich finde es mittlerweile z.B. viel erfreulicher, mein Blog über Wordpress von jedem Computer aus aktualisieren zu können.
    4. Besonders putzig finde ich, dass bei meiner Änderung des Slogans zwar bei der Programm- Bearbeitung auf allen Seiten der neue Slogan steht. Aber beim Hochladen wurde er nur von einigen Seiten übernommen.


    Und schließlich 5..: Falls eine Online- Verison geplant ist, wäre dann eine Übernahme bestehender Webprojekte möglich?
    Und als letztes noch eine Anmerkung: Ich fand die alte Forenversion viel übersichtlicher. Bei dieser Fülle von Unter- Abteilungen weiß man gar nicht mehr, wo man gucken soll. Auch die Scuh- Funktion ist viel zu kompliziert.
    So, ich hoffe, jemand hat eine Idee, denn ich muss dringend weiterarbeiten an der Website!

  • Hallo,


    dass dich die ZP-Probleme nerven dürfte schon klar sein, aber die Schuld ist vermutlich nicht bei ZP zu suchen, sondern bei deiner Installation. Ich betreibe auch seit Jahren ZP (von 7 bis 10) auf Windows XP Prof., kurzfristig Vista Business und Windows 7 Prof. mit AntiVir als Virenscanner.
    Generell würde ich mal empfehlen sich von Vista zu verabschieden, denn das Betriebssystem ist wirklich nicht gelungen (gibt ja auch Microsoft zu). Weiters könnte natürlich auch dein Virenscanner ein Grund für die Probleme sein, da auch beide Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen - vermutlich aber identen Scanner - betroffen sind.


    Fraglich ist, welches Programm den Zugriff auf die Einstellungen von ZP verhindert (auf die xml-Datei)? - und da bietet sich in erster Linie der Virenscanner an. Warum das Problem weiter bei ausgeschalteten Virenscanner besteht ist aber interessant? Es gab im alten Forum bezüglich Kaspersky Einträge (siehe auch http://www.zeta-producer.com/d…mit-anderer-software.html)


    Bezüglich Deinstallation: Deinstallation ist nicht gleich Deinstallation - du musst auf D:\ dann den Ordner ZP manuell löschen und auch D:\Programme\Zeta Producer.... ZP lässt trotz Deinstallation noch Reste über!


    Bezüglich Forum: Ich persönlich finde die Unterteilung nun besser, wenn sich auch jeder User an die Unterteilung halten würde. Layoutprobleme zu Layouts, Allgemein zu ..... usw.


    Gruß Robert

  • Hallo Frau Mardorf,


    tut mir leid, dass Sie so Probleme mit Zeta Producer 8 haben. Durch Ihre Aussagen vermute ich ebenfalls, dass die Ursache bei Kaspersky oder einer anderen Sicherheitssoftware liegt. Dass der Zugriff auf einen Pfad verweigert wird, ist ein deutliches Indiz dafür. Auch dass es mal funktioniert und dann wieder Fehlermeldungen kommen ist typisch dafür.


    Bitte überprüfen Sie nochmals, ob Kaspersky tatsächlich deaktiviert ist. Ich empfehle Ihnen diesen sogar mal temporär zu deinstallieren. Das es immer wieder Probleme mit Kaspersky gibt ist auch auf folgender Seite beschrieben: http://www.zeta-producer.com/d…mit-anderer-software.html


    Zu Ihren Fragen:


    1. Zeta Producer 8 läuft auch auf Vista. Sie können unter Vista übrigens auch mal versuchen die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Wie das geht ist u.a. auf folgender Seite beschrieben: http://wiki.winboard.org/index…tensteuerung_deaktivieren


    2. Ein Upgrade auf Version 10 ist natürlich möglich. Sie können Version 10 ja mal testweise installieren. Ihre Webprojekte sollten Sie jedoch erst mal noch nicht übernehmen.


    3. Zeta Producer ist ein Desktop-System. Eine komplette Umstellung auf ein Online-CMS wird es daher nicht geben, da hier auch eine ganz andere Philosophie dahinter steckt. Allerdings ist ein kleines Online-Tool für ZP geplant. Nähere Details kann ich hierzu aber noch nicht geben. In Version 10 gibt es übrigens die Möglichkeit ZP als Portable Version zu verwenden. Das Programm und auch Ihr Webprojekt sind dann komplett auf einem Speicherstick und Sie können an jedem Rechner Ihre Website bearbeiten. Die Funktion ist ab der Team-Version in ZP enthalten. Das wäre eine gute Option für Sie. http://www.zeta-producer.com/de/shop.html


    4. ich denke, dass hier nur ein kleiner Benutzerfehler die Ursache ist. Erstellen und Veröffentlichen Sie Ihre Website doch einfach mal komplett, dann ist dieser Punkt sicherlich schnell erledigt.


    5. siehe 3.


    Bezüglich des Support-Forums haben wir eigentlich überwiegend positive Rückmeldungen erhalten. Für die Nutzer und auch für uns selbst ist das Forum eine deutliche Verbesserung. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)