Datenschutzproblem / Online-Bewerbung / Google-Suchmaschine

• Hallo,

online Formular weist Datenschutzproblem auf. D.h. die Bewerbung wurde via Website online-Formular ausgefüll bzw. die Dokumente hochgeladent. Da die Stelle schlussendlich nicht in Frage kam, wurden die Bewerbungsunterlagen vom Website Inhaber gelöscht und dennoch erscheint unter Google die gesamte Bewerbungsunterlagen des Bewerbers. Dies ist natürlich sehr ärgerlich.

Wie lässt sich dieses Problem raschmöglichst lösen.

In einer sep. E-Mail an ZP werde ich Ihnen den Direktlink der Website zusenden. Der Kunde möchte auf dieser Plattform nicht erkannt werden. Wir bitten um Verständnis.

Über eine Antwort in Kürze danke ich bestens.

• Besten Dank

Wenn ich dies richtig verstehe, betrifft das aber nur die Seiten der Website. Diese sollen ja aufgefunden werden.

Es geht um die Unterlagen der Bewerber, die auf den Server geladen werden. Und die Unterlagen sollen in den Suchmaschinen nicht auffindbar sein.

Bin um jede Unterstützung sehr dankbar.

• Hallo,

dies betrifft alle Daten auf Ihrem Webserver. Wenn die Unterlagen auf Ihrem Server liegen, haben diese auch eine URL. Diese wird dann wie beschrieben in die robots.txt eingetragen. Es kann also auch ein PDF sein.

• Hallo,

aus Interesse klinke ich mich hier gerade mal mitein.

Wenn die Robots-Datei wie folgt aussieht:

User-agent: *

Disallow: /media/scripting/

Dann wird den Crawlern ja der komplette Zugriff auf den Ordner Scripting und die darinliegenden Unterordner und Dateien verboten.

Die Upload-Dateien befinden sich ja unter /media/scripting/serversidescripting/php/formmailer.
    Also wenn ich die Robots-Datei wie oben aufbaue dann können die Crawler ja gar nicht auf die Upload-Dateien zugreifen und diese können somit auch über google oder sonstige suchmaschinen nicht auffindbar sein.

Ist meine Logik so korrekt?

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

• Hallo,

das ist korrekt. Natürlich immer vorausgesetzt, dass sich der Crawler auch an die robots.txt Datei hält. Google tut das aber.

• Vielen Dank für all Ihre Feedbacks.

Bin nicht sicher ob ich dies richtig verstehe. Wenn ich beim Online Bewerbungsformular

User-agent: *

Disallow: /media/scripting/

SIEHE ANHANG

eingebe, dann gehen die Bewerbungsunterlagen nicht an Google bzw. sie sind nicht unter den Suchmaschinen ersichtlich?

Ist dies korrekt?