MOV- und MP4-Dateien einsetzen und Größe verändern

  • Hallo,

    als ZETA-Neuling (Business-Version) muss ich sagen, dass mir dieses Programm sehr gefällt. Vor allem das intuitive Handling ist prima. Aber wie das dann so ist, kommen doch einige Fragen auf:

    1. ich möchte in meiner Website (Layout: Contemporary Responsive) Videos einbauen. aber keine von YouTube & Co., sondern welche, die auf meinem Rechner liegen und entweder ein MOV- oder MP4-Format haben. Gefunden habe ich nur Flash, aber damit haben die meisten Tablets und Smartphones Probleme. Gibt es diese Möglichkeit?

    2. die Videos (SWF-Dateien) haben die Größe 320 x 280 px (oder so ähnlich). Das wäre mir zu klein, auch, weil ich 16:9-Videos einpflegen möchte. Wie kann man die Darstellungsgröße verändern?

    Vielen Dank im voraus

    oldiemac

  • Hallo,

    .mov Videos können Browser nicht direkt abspielen und mp4 unter Umständen auch nicht. Natives Video in Browsern ist kein einfaches Thema, deshalb gibt es diverse Video-Player. Das einfachste ist aber nach wie vor, die Videos zu YouTube, Vimeo o.Ä. hochzuladen und dann einfach einzubinden (denn dann kümmern sich YouTube oder Vimeo um das korrekte Format für den vom Benutzer eingesetzten Webbrowser).

    Wir empfehlen also ganz klar Dienste wie Vimeo, Youtube etc.
    Wenn Sie diese Dienste nicht nutzen wollen, dann finden Sie im Web eine Menge Infos zu HTML5 Video – zum Beispiel: http://www.html5rocks.com/de/tutorials/video/basics/

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!