ansicht live?

• hallo!

meine homepage www.mariaalm.net funktioniert eigentlich reibunglos und sieht sowohl in der vorschau als auch nach dem veröffentlichen im internet gleich aus. klicke ich allerdings unter zeta producer auf "live, erscheint die seite völlig unformatiert, übrigens gleich wie bei der ansicht in den google webmaster tools? was bedeutet die ansicht live?

danke. gruß alex

• Hallo,

auch hier sieht Ihre Webseite "unformatiert" aus.
    Die "live"-Ansicht in Zeta Producer öffnet die "online"-Version (vom Webserver, im Internet)) Ihrer Website im Browser im Gegensatz zur Vorschau, welche die lokale (von Ihrer Ferstplatte) "Version" der Webseite lädt.

Irgendwie wird das CSS (die Stil Informationen) Ihrer Seite nicht mehr ordentlich angewandt, obwohl die Dateien alle vorhanden sind.
    Ich habe hier Fremdskripts, die Sie auf Ihren Seiten platziert haben im Verdacht. Können Sie all diese Fremdskripts (z.B. das Reise TV, das auf jeder Seite enthalten ist) mal vorübergehend deaktivieren (per Rechtsklick auf den Artikel "Inaktiv setzen") und erneut veröffentlichen?

• hallo!

ich habe das dt. projekt (ohne die fremdskripts zu deaktivieren!, da die seite ja trotz reise-tv zuvor schon richtig dargestellt wurde) nochmals veröffentlicht, jetzt funktioniert es wieder. ich habe aber für die englische version ebenfalls ein projekt, welches nach veröffentlichung der dt. version, jetzt nicht mehr richtig dargestellt wird.

kürzlich habe ich bei meiner dt. version das layout geändert. für das englische projekt habe ich noch das alte layout. ich habe es jetzt einige male probiert: jeweils nach veröffentlichung des einen projekts, wird das andere "unformatiert" dargestellt?

freundliche grüße
    alex

• Hallo Alex,

ich vermute das liegt an deiner Webserver-Einstellung.

Also deine Deutsche Seite veröffentlichst du auf www.mariaalm.net
    Deine Englische Version auf www2.mariaalm.net was auf eine Subdomain hindeutet, und da könnte evtl. das Problem liegen.
    Sprich, deine Englische Version holt sich wohl zum teil auch Infos über die deutsche und kommt dann natürlich "durcheinander".

Versuche doch mal folgendes:

-Deine Deutsch Version so lassen wie es ist.
    -Deine Englische auch auf www.mariaalm.net, aber dort dann in einen Unterordner wie z.B. "/Englisch" zu veröffentlichen.

So würde ich es zunächst mal versuchen.

Vielleicht klappt es ja dann?

Gruß
    Jochen

• hallo jochen!

ich hab's so gemacht wie von dir vorgeschlagen. leider hat es nicht funktioniert!

grundsätzlich möchte ich auch die englische version an das neue layout anpassen. ich habe für die neue dt. version das layout "clean style" abgeändert. wie kann ich das abgeänderte layout am besten auf die englische version übertragen, ohne dass ich alle änderungen nochmal vom original von clean style erneut durchführen muss?

gruß
    alex

• Hallo,

also da können Sie nur die gleichen Anpassungen auch im englischen Projekt vornehmen. Oder Sie upgraden auf die Premium-Version. Hier könne Sie innerhalb eines Projekts mehrere interne Sprachordner anlegen. Da es hier dann auch nur ein Projekt gibt, gilt für beide Sprachordner das gleiche Layout und Sie können sich die Arbeit sparen.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• hallo!

soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch bei zp 9 eine kopie eines bestehenden layouts erstellt, welches ich dann für mich angepasst habe und diese kopie dann sowohl für das deutsche und englische projekt verwendet habe. funktioniert das nun nicht mehr?

gruß alex

• Seit Version 11 wird das in Varianten gespeichert. Die können evtl. auch manuell in ein anderes Projekt verschoben werden. Das haben wir aber nie getestet. Im Projekt gibt es dazu einen Ordner "Variants". Dieses müssen Sie in das englische Projekt an gleiche Stelle kopieren. Im englischen Projekt müssen Sie dann das gleiche Layout auswählen, welches Sie auch für die deutsche Seite verwenden und dann die passende Variante dazu wählen. Das können Sie mal ausprobieren, ist aber kein offizielles Feature von uns. Soll heißen, auf Funktionalität können wir hier keine Garantie geben. Trotzdem Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• ich habe das mit dem ordner variants probiert, leider hat's nicht funktioniert. ich habe dafür die variante clean style vom dt projekt in den gleichen ordner des englischen projekts kopiert. im englischen projekt wollte ich dann das layout auswählen. leider ist dieses nicht in der angezeigten auswahl erschienen und war daher nicht anwählbar.

ich habe daraufhin gemäß tipp gestern zur anpassung der englischen version die gleichen anpassungen des layouts clean style wie in der dt version vorgenommen. in der vorschau schauen die seiten wie gewünscht aus. nach veröffentlichung (2x probiert) besteht allerdings daselbe problem der darstellung wie zuvor?

danke für die hilfe!

gruß
    alex

• Also Ihre Englische Site ist nach wie vor mit dem Layout OnTheAir veröffentlicht, nicht mit Clean Style.

• ich habe aber auf das layout clean style umgestellt. die vorschau zeigt die seite wie gewünscht an. ich habe jetzt 3x veröffentlicht, es hat keinen fehler bei der veröffentlichung angezeigt, trotzdem wurden keinerlei inhaltliche (zb bei den teasern) oder layout änderungen durchgeführt.

gruß
    alex

• Ja, müsste es (wenn keine Tippfehler im Zielordner sind). Tut es aber anscheinend nicht. Lassen Sie uns das mal systematisch Testen:

Machen Sie mal auf den Englischen Startseite eine Textänderung, die Sie sofort erkennen können.
    Veröffentlichen Sie die Seite.
    Rufen Sie die Online-Version der Seite dann im Browser auf.
    Ist die Textänderung sichtbar?

• OK, dann wird offensichtlich nicht veröffentlicht. Warum nicht, ist von hier aus schwer zu klären.

• Hallo,

wenn Zeta Producer beim Veröffentlichen der englischen Seite keine Fehlermeldung ausgibt und durch das Veröffentlichen, online keine Seiten aktualisiert werden, dann veröffentlichen Sie auf den falschen Server oder in einen Falschen Ordner.

Sie müssen Ihre Einstellungen nochmals genau überprüfen. Evtl. kann auch Ihr Web-Hoster in den Protokolldaten erkennen, wohin Sie tatsächlich per FTP veröffentlichen.

Sie können gerne auch mal einen Screenshot der FTP-Einstellungen der beiden Projekte hier posten, damit wir die Einstellungen mal vergleichen können.

Hier scheint auf jeden Fall keine Fehlfunktion des Programms vorzuliegen.