Layout "Dark Wave"

• Hallo zusammen,

ich verwende das Layout "Dark Wave" und habe dazu folgende Frage:

Im Inhaltesbereich des Layouts befindet sich ein "rechteckiges Feld", in dem Texte oder Bilder dargestellt werden können.
    Da ich eine Seite als Gästebuch verwende, gehen die schriften weit über das vordefinierte Feld hinaus. Da dies optisch sehr unschön ist, möchte ich dieses Feld erweitern.

Kann mir jemand sagen, wie ich das im Standard gelbe Rechteck vergrößern kann?

Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

• Hi Robert,

danke für die schnelle Info. Hmm lässt sich da nichts über ein paar "einfache Werte" o.ä. machen?
    Hab leider keine CSS-Kenntnisse....:(

Gruß und schönen Abend
    Tom

• Hallo,

im Grunde sind es "ein paar Werte" die verstellt werden müssen. Der Inhalt hat eine Breite von 793px bzw. das Hauptmenü darüber 779px. Du kannst versuchen (aber vorher die Ursprungsdatei sichern), dass du diese bzw. alle Parameter mit diesen Werten z.B. um 100px erhöhst und dir dann die Änderung ansehen.

Am Besten du änderst nicht die Datei im Layout, sondern jene im Projektordner unter Ausgabe und rufst dann im Ausgabeordner eine HTML-Datei auf. Du sieht die Änderungen sofort, ohne dass du ZP starten musst. Die Änderungen kannst du mit dem Windows-eigenen Editor "Notepad" durchführen.

Gruß Robert

• Hi,

danke fürs erneute Antworten. Das werde ich mir mal anschauen. Kannst du zufällig spontan sagen, welche Werte genau verändert werden müssen? Es gibt wirklich viele Werte dort, es würde mich einige Suchzeit ersparen :)

Grüße Tom

• Hallo Tom,

genau kann ich dir es auch nicht sagen, aber anzunehmend sind alle 793px bzw. 779px, da diese die Breiten bestimmen. Du kannst ja beim Editor "Suchen und Ersetzen" ausführen.

Gruß Robert

• Hi,

super danke für den Tipp mit dem ersetzten. Das vereinfacht zwar die Werte zu ersetzen, allerdings verändert sich alles nur nicht das mittlere Feld :)
    Andere Frage: Gibt es die möglichkeit für EINE Seite im Projekt den Hintergrund zu entfernen bzw. zu verändern? Mir wäre damit schon geholfen, da ich es auf den anderen Seiten einigermaßen anpassen konnte!

Danke für eine letzte Rückmeldung!

Gruß Tom

• Danke für deine Infos.

Finde es sehr schade, dass man mit dem Zeta Producer keine einzelne Seiten ändern kann. Es ist wirklich kompliziert individuelle Änderungen vorzunehmen! Da werde ich wohl weiter Suchen bzw. basteln müssen :(

Gruß Tom

• Hallo Tom,

du kannst natürlich schon einzelne Seiten mit einem anderen Layout versehen - du musst dies bei den Seiteneigenschaften angeben. Jedoch erhöht dies den Wartungsaufwand.

Du kannst aber auch beim Layout ja die Größe und die Breite der Hintergrundgrafik einstellen - hast du dies schon einmal ausprobiert?

Gruß Robert

• Das ist mir ja jetzt fast schon peinlich, aber ich bekomme das Design nur fürs ganze Projekt geändert. Wo genau kann ich das Design für ein einzelne Seite ändern? Mal vom Wartungsaufwand abgesehen....das ist es mir Wert, hauptsache es sieht sauber aus.

Verwende die Version Zeta Producer 10

Gruß

• Hallo Tom,

du musst auf die entsprechende Seite im Porojekt-Explorer einen Rechte-Maus-Klick durchführen und dann im Fenster im linken Rahmen im unteren linken Eck einen Doppelklick ausführen. Du kommst dann zu den versteckten erweiterten Eigenschaften, wo du im Bereich Vorlage die entsprechende auswählen kannst.

Ich selber habe damit noch nie gearbeitet - bitte lies im Handbuch nach.

Gruß Robert

• Hi,

danke für den Tipp. In das Untermenü findet man ohne diesen Trick ja nie...
    Mitterweile ist es mir ja schon fast peinlich, aber es scheint einfach nicht zu klappen.

Der Zeta Producer ist wirklich nicht sehr Anwnderfreundlich, was das anpassen von Designs geht :(
    Ich bin zwar im Punkt "Vorlage" gelangt, aber kann dort testen was ich will, das Layout wird nach wie vor auf die unterseite angewendet :(

Gibts noch einen Trick, wie ich "KEIN" Layout auf eine Unterseite anwenden kann? Ich möchte doch nur auf meiner Gästebuchseite einen stink normalen grauen Hintergrund, sonst nichts....

Bin echt langsam am aufgeben :(

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

• Hallo Tom,

in Zeta Producer haben Benutzer die Möglichkeit über den integrierten Layout-Designer ein Basis-Layout zu kopieren und dieses anwenderfreundlich, umfangreich und individuell anzupassen. Unterschiedliche Layouts für einzelne Seiten können über den Layout-Designer nicht erstellt werden. Dies wäre nur möglich, wenn es beispielsweise zu der Standardvorlage (default.html) eine weitere Vorlage geben würde. Die Standard-Layouts beinhalten diese Option jedoch nicht. Du könntest das nur realisieren, wenn Du manuell in die Layout-Programmierung eingreifst bzw. diese erweiterst. Hierfür sind Kenntnisse in der Zeta-Producer-Layout-Programmierung, HTML und CSS notwendig. Prinzipiell kann jeder der Ahnung hat die Layouts manuell bearbeiten und erweitern. Dies ist jedoch kein offizielles Feature von Zeta Producer und wir geben diesbezüglich auch keine Anleitungen oder Garantie auf die Funktionalität.

Wenn Du also schreibst, dass Zeta Producer nicht anwenderfreundlich ist, dann liegt das wohl eher daran, dass Du Dich außerhalb der anwenderfreundlichen Funktionen bewegst.

Meine Empfehlung wäre, dass Du über den integrierten Layout-Designer den grauen Kasten im Inhaltsbereich generell entfernst. Im Layout-Designer kannst Du das bei der Kategorie "Inhaltsbereich" in der Gruppe "Hintergrund" machen. Einfach die Hintergrundgrafik deaktivieren und die Hintergrundfarbe auf Dein grau oder auf "transparent" setzen.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Steffen,

vielen Dank für die Info. Mir war einfach nicht klar, dass ich die "Box" im Layout-Designer komplett entfernen kann.
    Jetzt weis ich genau, an welcher Stelle ich drehen kann und das genügt mir erst mal!

Aufgrund der ersten Antwort dachte ich, dass Änderungen nur mit Programmierkenntnissen geändert werden können!

Das hat mir nun weiter geholfen!

Danke und Gruß
    Tom

• Hallo Tom,

alles klar, dann war das in der Tat wohl etwas verwirrend für Dich.

Bei der nächsten Website geht's bestimmt schneller und einfacher ;)

Freundliche Grüße

• Hi Steffen,

sorry jetzt muss ich nochmal nerven.... Habe nun immer wieder versucht das Template anzupassen und zum zu testen....leider ohne Erfolg.
    Ich finde das Layout so wie es ist super. Nur auf meiner Gästebuchseite ragen die Texte und Trennzeichen zwischen den GB-Einträgen natürlich viel zu Weit über die "Inhaltsbox" hinaus und das sieht einfach stümperhaft aus.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, für die Gästebuchseite einfach nur einen grauen Hintergrund zu hinterlegen und somit alles andere zu deaktivieren.

Ich würde mich über einen kurzen Tipp freuen...egal wie aber es sollte unterm Strich besser aussehen als jetzt. Hier nochmal der Link zum Problem-GB:
    http://www.revolt-rock.de/gaestebuch.html

1000 Dank und viele Grüße

Tom

• Hallo Tom,

du kannst das Hintergrundbild wegbringen, indem du die Höhe und Breite auf 0px stellst. Dann verschwindet aber das Kästchen auch auf jeder Seite!

Gruß Robert

• Hi,

das ist schon klar, aber auf den anderen Seiten möchte ich es lassen.
    Ich will also NUR wie schon beschrieben für die Gästebuchseite keinen Hintergrund oder eben irgend ne andere Lösung!!

Das muss doch irgendwie realisierbar sein....

Gruss

• Hallo Tom,

du musst für die Seite ein eigenes Layout ohne Hintergrundfeld erstellen und dann bei der entsprechenden Seite unter Eigenschaften -> Vorlage die entsprechende auswählen.

Damit du auf diese Eigenschaft "Vorlage" kommst musst du vorher im unteren linken Eck des Fenster "Seite bearbeiten" einen Doppelklick ausführen (ist nur für erfahrene Benutzer gedacht und wurde daher ausgeblendet).

Gruß Robert

• Hi Robert,

Danke für die Info. Den Punkt habe ich im Handbuch auch schon entdeckt. Leider ist dort das Hinterlegen eines zweiten Layouts gar nicht beschrieben :-(

Den Ordner, indem die "default.html" steckt habe ich auch schon gefunden. Aber meine Frage: WIE hinterlege ich ein zweites Layout bzw. wie erstelle ich es?
    Möchte euch ja nicht auf die Nerven gehen, konnte es aber nirgends nachlesen und habe es selber einfach nicht hinbekommen.

Thx für jeden Tipp und noch schöne Ostern.

Tom

• Hallo Tom,

die Erstellung weiterer Vorlagen ist zwar prinzipiell für Benutzer, die sich in der Layout-Programmierung auskennen, möglich, jedoch ist das kein Feature für die normale Verwendung von Zeta Producer. Sobald Du manuell in die Vorlagen-Programmierung eingreifst, geben wir auch keine Garantie mehr auf die Funktionalität.

Das bestimmte Seiten in einem Webprojekt ein abweichendes Design haben sollen, ist nur durch manuelle Anpassungen realisierbar. Bitte hab Verständnis, dass wir hierfür keine Anleitung geben können.

Freundliche Grüße

• Hi,

ok....finde ich sehr schade aber wird akzeptiert :-)
    Hab gedacht, dass ich evtl doch noch irgendwie an ne Lösung ran komme weil das Layout wirklich sehr schön ist.

Dann hat sich die Sache für mich also erledigt....

Danke für eure schnellen Antworten!

Gruß