Datenbank-Dateipfad wurde nicht gefunden - Layouts und Designs sind weg

  • Hallo Zusammen,


    hab mal wieder ein kleines Problemchen ....


    Wenn ich in einem bestehenden oder neuen Projekt ein anderes Design oder Layout auswählen will, bekomme ich folgende
    Fehlermeldung:



    System.IO.FileNotFoundException


    -----------------


    Datenbank-Dateipfad wurde nicht gefunden.



    Komischerweise habe ich letzte Woche noch eine Änderung an der Webseite gemacht und alles hat funktioniert.



    Bitte Hilfe .....


    Danke :-)

  • Können Sie bitte die Fehlerdetails hier posten.


    Meine Vermutung ist, dass der Layout gelöscht wurde. Überprüfen Sie doch mal, ob im folgenden Verzeichnis die Original-Layouts und auch Ihre kopierten Layouts enthalten sind:


    C:\Users\Benutzername\Documents\Zeta Producer Desktop 9\Layouts\DEU

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Die Layouts liegen bei mir hier: C:\Dokumente und Einstellungen\Nic\Eigene Dateien\Zeta Producer Desktop 9\Layouts\DEU
    Es sind eigentlich alle Layouts da ... siehe Anhang.


    Komischerweise werden bei mir gar keine Layouts mehr angezeigt wenn ich in einem Projekt bin oder ein neues Projekt starten will.
    Im Anhang ist auch die Fehlermeldung + Screens von dem Beispielprojekt "Antistress" an dem ich vorletzte Woche noch gebastelt hab ...


    Danke ....

  • Ja, hab ich auch schon hinter mir .... Projekte sind alle da und werden angezeigt ...


    allerdings wenn ich auf Layout und Farbverwaltung geh, kommt wieder die Fehlermeldung

  • Hallo,


    bezüglich der Deinstallation von ZP würde ich weiteres versuchen. Nochmals die Projekte und Layouts sichern, ZP deinstallieren und die Reste im Ordner "C:\programme\zeta producer 9 desktop" sowie "\Eigene Dateien\Zeta Producer 9 Desktop" manuell löschen.


    Dann ZP9 neu installieren - die neuen Layouts und Projektorder auch sichern. Dann ZP9 starten. Theoretisch müssten dann die Projekte und Layouts erreichbar sein. Wenn dies funktioniert, NUR DEINE EIGENEN Layouts und Projekte hineinkopieren und nochmals testen - wenn es dann nicht funktioniert liegt es an diesen.


    Leider ist Deinstallation nicht Deinstallation (anscheinend bleiben auch Datenbankreste über). Weiters gibt es seit heute auch eine neue 9er-Version, die die Probleme mit IE9 beheben soll.


    siehe Internet Explorer 9


    Wenn dies der Fall wäre, bitte einmal vorab das Forumdurchforsten und nach Lösungen suchen.


    Gruß Robert

  • Hi Robert,


    so alles gelöscht ... wieder drauf gemacht ... das Standardprojekt aufgemacht ...
    und folgende Fehlermeldung kam:
    Object reference not set to an instance of an object.


    Meine alten Projekte hatte ich nicht mal mit reingenommen ...


    So ein Mist echt .... :-(

  • Hallo,


    ich hätte da noch folgende Fragen:


    a) Welches Betriebssystem hast du?


    b) Welche IE-Version verwendest du?


    c) Hast du die heutige neue Version benutzt?


    Gruß Robert

  • Hallo,


    der Firefox ist nicht der Internet Explorer (IE)! Falls du keinen IE auf dem System hast, dann wird ZP nicht funktionieren, da dies den IE voraussetzt. Empfohlen wird IE8, IE6 ist verpönt.


    Als letztes Mittel könntest du ja dein XP mit dem Wiederherstellungspunkt wieder zurücksetzen auf jenen Zeitpunkt wo ZP noch einwandfrei funktioniert hat.


    Gruß Robert

  • Bitte mal unter Eigene Dateien Deinen Ordner "Zeta Producer Desktop 9" umbenennen. Dann Zeta Producer deinstallieren und die aktuelle Version installieren. Beim ersten Start von ZP erfolgt dann neu die Initialisierung und der Ordner "Zeta Producer Desktop 9" unter eigene Dateien wird neu erstellt. Bitte dann erstmal keine Deiner Layouts oder Projekte kopieren. In ZP bitte einfach mal ein neues Projekt erstellen und testweise ein Layout kopieren und anpassen.


    Wie ist das Verhalten nun?

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo,


    so jetzt bin ich ein Stück weiter:


    Wenn ich ein Testprojekt anlege funktioniert alles.
    Wenn ich dann aber ein bestimmtes Projekt rein kopiere und dann das Layout oder die Farbverwaltung öffnen will dann kommt die Fehlermeldung!
    Dann hats mir irgendwie das Projekt zerschossen ... na prima!
    Trotzdem danke für die Unterstützung!


    Grüßle