Ungereimtheiten bei Layouts und Werbeversprechen

  • Hallo,
    als "Neuer" will ich den Umstieg von W2D8s wagen, hab zunächst aber mal nur die Testversion installiert.

    Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die meisten Lösungsansätze von ZP sehr gut gefallen, wenngleich mir leider einige (wichtige) Dinge im Bereich "Widget" (Medien) fehlen und einige Teile unausgereift wirken. Das "Bilderalbum" kann andere Elemente aus W2D (Galerie...) keinesfalls ersetzen kann. Hier fehlen schlicht die gestalterischen Möglichkeiten und Freiheiten.

    Mir sind nun bei einigen Tests Ungereimtheiten aufgefallen. Ich hoffe, hier etwas "Erleuchtung" zu finden. Auf die teils umfangreichen Probleme mit Grafiken, die nur teilweise durch Neustart behoben werden können, will ich hier allerdings noch nicht eingehen, dass muss wohl in eigenen Kapiteln besprochen werden.

    Zur Sache:
    Beim Layout "Boxes" besteht zwischen Kopfbereich und Untermenü bzw. Inhalt und Newsbereich ein Abstand, der nicht beseitigt werden kann, auch wenn man den Navigationspfad auschaltet (vgl. Bild) - das sieht irgendwie unprofessionell aus. Darüber hinaus leuchtet mir nicht ein, weshalb kostbarer sichtbarer Bildschirm unterhalb des Untermenüs mit Leere glänzt, und man diesen Bereich nicht anlalog dem Layout "Active" mit Inhalt / gestalterischen Elementen befüllen kann. Das ist sehr schade und wirkt ebenfalls unfertig. Im Übrigen trifft dies auch auf andere Layouts zu.

    Beim Layout "Kommnunal" lassen sich zwar die Farben bei Mouseover einstellen, allerdings haben diese Einstellungen keinerlei Auswirkungen auf die tasächliche Darstellung. Hier stimmt definitiv etwas nicht.

    In der Werbung heißt es, dass der Vorteil einer kostenpflichtigen Lizenz u.a. darin besteht, dass zusätzliche Layouts verfügbar sind. Andererseits sollen zusätzliche Layouts jedoch erst ab der teueren Business-Version verfügbar sein. Somit reicht also die kostenpflichtige Express-Version gar nicht aus. Das ist ein Widerspruch, den ich aufgeklärt haben möchte. Kann jemand helfen ?

    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo,
    es ist sicherlich sinnvoll, sich bei einem Software-Wechsel vorab eine Testversion anzusehen. Hier kann man ja dann auch feststellen, ob es passt oder nicht. Man sollte nur nicht eine Software-Philosophie auf eine andere übertragen! Fehlen wichtige Sachen gilt es abzuwägen ob man den Sprung macht.

    Layout Boxes: Hier meinst Du sicherlich das Design "Personal" - Boxes sieht anders aus.
    Layout Kommunal: Ich habe es mir mal angesehen und tatsächlich ändert sich bei der Mouse-Over-Farbe nichts. Ich bin mir absolut sicher, dass dies bisher niemandem so richtig aufgefallen ist, aber die Zeta-Crew wird es sicherlich umgehend beheben.

    Den Vorteil einer kostenpflichtigen Lizenz sehe ich in erster Linie in der Tatsache, dass man damit dann auch Firmenseiten gestalten kann. Ich kenne die Template-Philosophie der alten Data-Becker Software und die hat mir persönlich in keinster Weise gefallen. Masse statt Klasse...
    Ich begrüße das, was den Zeta-Producer heute ausmacht, gerade auch im Hinblick auf Responsive Designs und die aufgehobene Seitenbegrenzung.

  • Hallo,

    wenn Ihnen bestimmte Funktionen fehlen, dann können Sie auf der folgenden Forumseite gerne einen Vorschlag machen:
    Ideen und Wünsche für kommende Versionen - Support-Forum
    Beschreiben Sie so genau wie möglich, was Sie vermissen bzw. was Sie in anderen Lösungen gut finden. Ich z.B. kenne die Bildergalerie von w2d nicht und kann mir also keinerlei Vorstellung machen, was Sie vermissen.

    Layout Personal (Sie nennen es Boxes): Der Abstand, der in Ihrem Screenshot zu sehen ist ist normal und in diesem Layout so vorgesehen (in diesem leeren Raum wird ja ggf. auch der Seitentitel (im Screenshot "Über uns" angezeigt). In der Layout-Vorschau auf unserer Website sehen Sie ja den selben Abstand, oder?

    Layout Kommunal: Hier hat eine Änderung der Mouseover-Farbe für das Hauptmenü wirklich keine Auswirkung. Das wird mit dem nächsten Update behoben.

    Was Sie bezgl. "Werbung" bemängeln: Es gab in der Vergangenheit einen Unterschied zwischen der Home und Express-Version. Die Home-Version (kostenlos) hatte wesentlich weniger Layouts. Diese Limitierung haben wir vor kurzem Aufgehoben und werben damit unseres Wissens nach auch nicht mehr. Auf unserer Preise Seite sehen Sie z.B., dass es erst ab der Business-Version die "Erweiterte Layout-Auswahl" gibt und darunter alles gleich ist.

  • Hallo,
    danke für die ersten Infos. Ja es war ein Versehen meinerseits, da mein Beispiel in der Tat aus dem Design "Personal" stammt, sorry.

    @Stefan
    Was die angesprochene Werbung angeht, habe ich mal den "Abspann" von ZP 12.1 beigefügt, der beim Beenden der kostenfreien Version erscheint. Der ist meines Erachtens unmissverständlich.

    Das Beispiel "Über Uns" zeigt genau das Problem: Selbst wenn die Navigation ausschaltet oder eine sehr kleine Schriftart wählt, bleibt ein riesiger Abstand zum Kopfbereich der in dieser Position verschenkter kostbarer Platz darstellt. Er zwingt den User ohne Not zum Scrollen, um weiteren Inhalt anzuzeigen. Wie sieht es mit der Befüllung der linken Sidebar unterhalb des Menüs analog dem Layout "Active" aus, kann es irgendwie freigeschaltet werden ?
    Von den kostenpflichtigen Designs konnte ich keines Testen, ob eine Befüllung der linken und rechten Sidebar möglich ist.
    Da bleibt das Problem, die Katze im Sack zu kaufen, oder gibt es womöglich zu Testzwecken auch eine andere Lösung ?

    @blackstone
    Responsive Designs sind sicher eine gute Sache und werden zunehmen, sofern man ein für sich geeignetes Layout findet. Natürlich habe ich nicht die Absicht, ein Layout 1 : 1 von W2D nach ZP zu übertragen, aber man hat sich trotz etlicher Nachteile von W2D auch in Teilen an dessen Funktionsumfang gewöhnt. Wenige wäre in diesem Fall ein Rückschritt. Im Übrigen kann ich Kunden auch nicht ohne Probleme überzeugen, mal eben die Software zu wechseln, wenn damit das Design in den Gründzügen über den Haufen geworfen wird. Das wird wohl einige Zeit dauern, bis der Umstieg auch in den Köpfen der Entscheidungsträger angekommen ist.

    @alle
    Was mich noch interessiert ist die Frage, ob neben der "regulären" Website parallel die mobile Version analog W2D erzeugt werden kann, oder ob man immer über den Umweg der Änderung der Design-Vorlage gehen muss ? Wenn letzteres der Fall ist, gibt es Probleme, da die Konstruktion des Layouts "Samtphone" nicht mit allen anderen Layouts vollständig harmonisiert. Vielleicht gibt es auch einen Trick ?

  • Hallo,

    der Hinweis im Exit-Screen stimmt ja bezogen auf die Business Version schon. Ich verstehe aber was Sie meinen und danke für den Hinweis.

    Ihre Frage bzgl. der mobilen Site verstehe ich aber nicht. Bei einem Responsive site gibt es nur eine Version der Website und das ist ja der Vorteil von Responsive Design. Sie wählen einmalig ein Responsive Design (eins unserer Layouts mit "Responsive" im Namen), machen Ihre Anpassungen und das war es auch schon. Durch das Responsive Design wird die Website dann immer automatisch richtig angezeigt unabhängig ob die Website auf einem Telefon oder Desktop-Rechner betrachtet wird.

    Wir vom Zeta Producer Support verabschieden uns damit ins Wochenende und sind nach Pfingsten wieder für Sie da.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Das mit den Responsive sites ist mir schon klar, dafür sind diese extra konzipiert. Aber nicht alle Layouts sind Responsive. Muss ich z.B. bei "Personal" für eine zusätzliche mobile Version diese gesondert entwicklen ?

  • Hallo,
    entweder Responsive oder nicht. Ich habe es ja oben schon einmal angedeutet. Es darf und kann nicht sein, dass man die Philosophie von W2Date auf den Zeta Producer übertragen möchte und hier jetzt anfragt, ob man aus dem Zeta-Producer ein W2Date machen könnte. Bitte! Sie sprechen im Thread "Wünsch Dir was" von Dingen die ein "Must have" sein müssen - Sicherlich kann man diese Wünsche so äußern, aber damit wird eigentlich die Frage eines Wechsels schon von Angang an beantwortet.

  • blackstone: "entweder Responsive oder nicht".
    Darum geht es hier doch doch aber gar nicht. Wenn ich kein Responsive verwende, und davon gibt es scheinbar einige Layouts, brauche ich für eine zusätzliche mobile Version ein parallele Lösung. Anders sieht es in der Tat aus, wenn das Design Responsive ist ! Letzteres war aber garade nicht meine Frage - bitte richtig lesen.

    Warum dann nicht gleich ein Responsive verwendet wird, wenn neben einer Desktop-Version auch eine mobile Version erzeugt werden soll, war ebenfalls nicht Gegenstand der Frage. Es gibt Situationen, wo man bei den Responsive Layouts (der kostenfreien Lizenz) an deren Grenzen stößt. Ich will nur ausloten, ob es bei einer kostenplichtigen Business-Lizenz besser geeignete Layouts gibt. Schließlich muss jeder für sich "sein" CMS ohnhin allein finden, und dass möglich ohne vorher Geld ans Bein zu binden. Ich will hier keinesfalls W2D loben, ganz im Gegenteil, denn neben den unmöglichen Lizenzbedingungen lag dort auch einiges andere im Argen. Allerdings hatte ich ausreichend Zeit, alle Funktionen und Layouts vorher vollumfänglich zu testen. Hier sieht es etwas anders aus, da interessante Layouts offenbar erst ab der Business-Version verfügbar sind und somit erst ab Kauf getestet werden können. Ich will eigentlich nur eine Fehlinvestition vermeiden.

    Mein Thread unter der Rubrik Wünsche ist geäußerter Wunsch. Dabei handelt es sich quasi um eine Anregung an den Hersteller, mal über seinen Tellerrand zu schauen. Stefan Seiz hat ja erklärt, dass er hinsichtlich W2D nicht viel sagen kann. Daher meine konkrete Formulierung.

    Ob Wünsche umgesetzt werden oder nicht, bleibt letzlich Sache des Herstellers. Ihn dazu zu bewegen es zu tun, ist eine andere Sache. Warum sich mit der Formulierung eines Wunsches als "Must-have" automatisch ein Wechsel von W2D zu ZP schon von Angang erledigt haben soll, ist mir allerdings schleierhaft. Aber ich wollte hier um Gotttes Willen keinen Streit vom Zaune brechen. Ich bat um Antworten, mehr nicht.

  • Hallo,

    wenn Sie kein "responsive" Layout wählen, dann passt sich die Website auf mobilen Geräten nicht der Bildschirmgröße an, sollte aber auf modernen Smartphones trotzdem bedienbar sein. Wenn Sie es mobilen Nutzern komfortabler machen wollen, dann müssten Sie über ein 2. Projekt eine zusätzliche mobile Version der Website erstellen und die 2 Versionen (Desktop und Mobil) entsprechend miteinander verlinken.

    Was die Frage zum linken Bereich im Layout "Active" angeht, so muss hier nichts freigeschaltet werden. Das ist der Newsbereich. Sie können im Newsbereich einfach Artikel einfügen. Entweder drücken Sie F8 um in den Spaltenmodus zu gelangen (nochmals F8 und Sie sind wieder in der Vorschau) und fügen dann dort unter "News" Artikel ein, oder Sie betätigen in der Vorschau den Schalter "Einfügen" und stellen ihn auf "an", um im Newsbereich Artikel einfügen zu können.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!