Fehlermeldung nach Installation Beta 3

• Wertes Team,

folgende Fehlermeldung erscheint nach dem Start der Beta 3 Business auf Windows 8.1 64-Bit,
    -> Layout ausgesucht, Projektname vergeben, Website generieren lassen.

System.ComponentModel.Win32Exception

-----------------

Error 5 creating file handle for file path 'C:\Users\User\Documents\Zeta Producer 12.5 beta\projects\Projektname\preview\assets\print.css': Zugriff verweigert.

-----------------

bei ZetaLongPaths.ZlpIOHelper.CreateFileHandle(String filePath, CreationDisposition creationDisposition, FileAccess fileAccess, FileShare fileShare)
    bei ZetaProducer.RuntimeBase.Sys.UnicodeString.WriteTextFile(ZlpFileInfo filePath, String text, Encoding fileEncoding, Boolean useBomIfApplicable, HtmlCharSetChange charSetChange)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.checkAndProcessProcessableTemplateFile(RenderFileOperationJobInfo job)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.FileOperations.IRenderFileOperationManagerNotifySink.OnProcessCopy(RenderFileOperationJobInfo job)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.FileOperations.RenderFileOperationManager.ProcessJob(RenderFileOperationJobInfo job, IRenderingCentral context)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.checkProcessCopyJobs(RenderEngineParameterInfo parameterInfo)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.Process(RenderEngineParameterInfo parameterInfo)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.BuildPublish.Build.RebuildAllController.Run()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Webbing.Projects.Create.WebProjectCreationController.CreateProject(WebProjectCreateInformation information)
    bei ZetaProducer.Main.Project.WebsiteGeneration.NewWebsiteWizardForm.processingBackgroundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)
    bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
    bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

Win32Exception
    {
    NativeErrorCode=5,
    ErrorCode=-2147467259,
    Message="Error 5 creating file handle for file path \\'C:\\Users\\User\\Documents\\Zeta Producer 12.5 beta\\projects\\Projektname\\preview\\assets\\print.css\\': Zugriff verweigert.",
    Data=
    [
    ]
    ,
    InnerException=null,
    TargetSite=RuntimeMethodInfo: CreateFileHandle,
    StackTrace=" bei ZetaLongPaths.ZlpIOHelper.CreateFileHandle(String filePath, CreationDisposition creationDisposition, FileAccess fileAccess, FileShare fileShare)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBase.Sys.UnicodeString.WriteTextFile(ZlpFileInfo filePath, String text, Encoding fileEncoding, Boolean useBomIfApplicable, HtmlCharSetChange charSetChange)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.checkAndProcessProcessableTemplateFile(RenderFileOperationJobInfo job)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.FileOperations.IRenderFileOperationManagerNotifySink.OnProcessCopy(RenderFileOperationJobInfo job)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.FileOperations.RenderFileOperationManager.ProcessJob(RenderFileOperationJobInfo job, IRenderingCentral context)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.checkProcessCopyJobs(RenderEngineParameterInfo parameterInfo)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Engine.RenderEngine.Process(RenderEngineParameterInfo parameterInfo)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.BuildPublish.Build.RebuildAllController.Run()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Webbing.Projects.Create.WebProjectCreationController.CreateProject(WebProjectCreateInformation information)\\r\\n bei ZetaProducer.Main.Project.WebsiteGeneration.NewWebsiteWizardForm.processingBackgroundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)\\r\\n bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)\\r\\n bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)",
    HelpLink=null,
    Source="ZetaLongPaths",
    HResult=-2147467259
    }

• Hallo,

hier geht es um Schreibrechte. Ich vermute mal, dass das nicht an Zeta Producer liegt und tippe eher auf einen Virenscanner der das Schreiben verhindert oder auf fehlende Berechtigungen. Das bitte mal prüfen.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo,

der Fehler tritt ja nicht bei der installation, sondern beim Erstellen von Seiten bzw. Assets auf. Trat der Fehler einmalig auf, oder immer wieder, wenn Sie das selbe Projekt öffnen?

• Habe ein wenig getestet, der Fehler tritt unabhängig des gewählten Templates auf. Das projekt wird trotz der Fehlermeldung angelegt. Beende ich ZP B3 und starte neu, kann ich das Projekt öffnen. Jedoch beim anschließenden Bearbeiten erscheint dieser Fehler sofort wieder.
    Werde B3 nachher mal auf ein Win 7 64Bit Gerät packen, dort läuft die B2 momentan ohne diesen Fehler.

• OK, vielen Dank! Sie können auch mal versuchen, ob der Fehler auch auftritt, wenn Sie Zeta Producer als Admin ausführen.

• So, langer Abend. Die B3 unter Win 7 64-bit macht keine Probleme, jedoch habe ich diese zur B2 installiert - in diesem Moment weiß ich nicht, ob es sich nicht nur um ein Update handelt oder eine komplette Neuinstallation.
    Allerdings unter Win 8.1 64-Bit taucht oben genannter Fehler reproduzierbar nur bei folgenden Templates auf: Active, Beauty, Boutique, Boxes, Cars, Dokumentation Responsive, Elegant, Game, Golf, Help responsive, Hotel, Kommunal, Lime, Magazin, Modern Responsive, Plain, Quartett responsive, Spring und Technical - unabhängig der verschiedenen Farbeinstellungen. Alle anderen Templates sind nicht betroffen.
    Kontrolliere ich im Nachhinein den Pfad, den Error 5 ausgibt, fällt mir auf, dass bei den hier genannten (Problem)Templates die print.css nicht vorhanden ist.

• Hallo,

ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Report! Ich versuche das nachzustellen, wir hatten bisher nämlich noch keine Probleme unter Win 8.1. Im Installationsverzeichnis beinhaltet das Layout "Active" übrigens schon eine "print.css" (die anderen genannten Layouts habe ich noch nicht überprüft), die Datei könnte also theoretisch schon in die preview/output Ordner kopiert werden, aber das klappt halt wg. der Permissions nicht.

Damit ich es korrekt reproduziere nochmal eine Frage:
    Zur Reproduktion starten Sie ZP erstellen ein neues Projekt, wählen als Layout z.B. "Active" klicken auf weiter und wählen "Mit leerer Website starten" (also keine sogenannte Branche), vergeben der Weite einen "Titel" (ohne irgendwelche Sonderzeichen wie z.B. "&"), klicken dann auf den Button "Website erstellen" wonach ZP anfängt, die Seiten zu generieren und dann erscheint die Fehlermeldung.

Falls wir es nicht reproduzieren können, bestärkt sich meine Vermutung, dass uns auf Ihrem 8.1er System irgend etwas anderes am Schreiben der Dateien hindert (Virenscanner, kaputte Platte etc..).

• "Damit ich es korrekt reproduziere nochmal eine Frage:
    Zur Reproduktion starten Sie ZP erstellen ein neues Projekt, wählen als Layout z.B. "Active" klicken auf weiter und wählen "Mit leerer Website starten" (also keine sogenannte Branche), vergeben der Weite einen "Titel" (ohne irgendwelche Sonderzeichen wie z.B. "&"), klicken dann auf den Button "Website erstellen" wonach ZP anfängt, die Seiten zu generieren und dann erscheint die Fehlermeldung."

So ist es korrekt. Es spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Branche gestartet wird.
    Wie gesagt, parallel läuft die 12.2 problemlos. Die Idee, dass es an den Permissions liegt hatte ich auch schon, daher wollte ich diese manuell im Pfad mir ansehen, und fand diese print.css nicht. Auch im Error 5 Pfad des soeben verwendeten Active - Layouts befindet sich derzeit keine print.css (finde ich im output Verzeichnis, jedoch nicht im preview).

• OK, hier haben wir nen neuen Eintrag für die FAQ produziert.... :-)

Parallel zur funktionierenden 12.2 die ZP 10 installiert, läuft ohne Error 5.

12.5 B3 deinstalliert, Virenscanner (McAfee LiveSafe) deinstalliert,
    12.5 B3 installiert, Webseiten erstellt, ohne Error 5.
    Virenscanner (McAfee LiveSafe) installiert, Error 5.

ZP12.2 und ZP10 nach wie vor ohne Sorgen.....

• Hallo,

also verstehe ich Sie richtig, dass McAfee die Ursache ist?
    Das ist interessant, vor allem, dass er 12.2 nicht beeinträchtigt.

• Ja, sieht erst einmal so aus. Habe den Virenscanner zunächst ausgeschlossen, weil die 12.2 und die 10 funktionieren und immerhin ja auch einige Templates der B3.