Tabellen Widget

• Hi,

ich habe das Widget eben mal getestet. Sehr gutes Feature, braucht aber noch ein paar Verbesserungen:

1. Die Ausrichtung der Zellen, Spalten lässt sich nicht einstellen. Bei der Eingabe von Zahlen erscheinen diese linksbündig (Gerade bei Zahlen eher ungünstig)
    2. Die Tabelleneigenschaften der "alten Tabelle" (Einfügen in einen Text) müssten auch bei dem neuen Widget bereit stehen oder umgekehrt. Manche Tabellen würde ich gerne importieren und dann entsprechen layouten.
    3. Wo liegt der Unterschied ob ich Zahl, Text usw. auswähle? Ich konnte keinen erkennen. Die Einstellung "Liste" erschließt sich mir nicht.
    4. Was sind HTML-Attribute im Zusammenhang mit den Feldern?

LG
    Thomas

• Hallo Thomas,

zunächst mal Danke für Deinen Beitrag. Das Widget "Tabellarische Daten" soll kein direkter Ersatz für die Tabellen-Funktion des HTMl-Editos (Text-Widget) sein. Vielmehr ist es ein Ersatz für die sog. Datenbank-Stile, die noch in älteren Projekten vorhanden sind und seither immer aus Kompatibilitätsgründen "mitgeschleppt" wurden. Diese sind nun komplett aus dem Programm entfernt worden und das Widget "Tabellarische Daten" ist der Ersatz dafür. Das betrifft aber hauptsächlich Kunden mit einem individuellen Layout von uns.

Trotzdem kann das Widget "Tabellarische Daten" aber auch für normale tabellarische Daten verwendet werden. Ein richtiges Tabellen-Widget ist aber in Planung.

Zu Deinen Fragen:

1. Hier kannst Du in der Konfiguration der Spalten bei "HTML-Attribute" beispielsweise folgendes schreiben

Code
    style="text-align: right"

Dadurch werden die Spalte und die dazugehörigen Zellen rechtsbündig.

2. Siehe Erklärungstext oben

3. Beim Typ "Zahl" kannst Du nur mit der Hoch- Runter-Schaltfläche eine Zahl auswählen. Mit Text kannst Du Text eingeben, theoretisch natürlich auch Zahlen. Mit dem Listen-Type kannst Du eine Auswahl definieren, die dann in der Eingabemaske ausgewählt werden kann. Der Typ "Datum" ist denke ich klar.

4. Mit Hilfe der HTML-Attribute kannst Du beispielsweise Deine Tabelle stylen. Siehe auch Beispiel unter 1.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)