Darstellungsprobleme Layout Lime

• Hallo Leute,

ich habe ein darstellungsproblem im Layout Lime, wenn ich die Hintergrundfarbe im Inhaltsbereich von Transparent auf eine beliebige Farbe umstelle erscheint im oberen drittel ein rechteckiger weißer Balken. Dies passiert schon in Zeta Producer und nicht erst im Browser (IE&FF) ist dort aber auch zusehen, das problem wird nicht durch neustart behoben.
    Damit ihr besser versteht was ich meine habe ich einen Screenshot angehangen.

MFG Hans

Meine Version :
    Zeta Producer Xpress 10.5.0.20

• Hallo,

das liegt daran, das dieser Bereich eine feste .png Grafik ist, und dadurch die Farbe nicht veränderbar ist!

Dies kannst du nur ändern, wenn du die Datei löschen tust, oder eine neue angepasste png. Grafik erstellst und einbindest.

Diese befindet sich in deinem Projekt Ordner > Layouts > Kopie von Lime > _media > stock image, und nennt sich einmal "content_bg" für das obere png und "sidebar_bg_end" für das seitliche .png

Wenn du diese 2 Dateien löscht, ist der weisse Hintergrund weg.

Vorher aber am besten eine Sicherheitskopie deines kompletten Projektes machen, falls du es wieder rückgängig machen möchtest!

Gruß
    Jochen

• Danke erstmal an dich Jochen,
    aber leider klappt es nicht so wie es sollte!

Ich habe das alles so gemacht wie Du es beschrieben hast leider ohne erfolg. Habe dann nochmal ein neues Testprojekt mit dem Lime Layout erstellt und zum Testen alle Png`s im Ordner "stock-images" gelöscht auch dies brachte keinen erfolg bzw keinerlei visuelle Veränderung, habe das ganze mehrere male wiederholt um auch wirklich sicherzugehen. Ich hänge noch mal einen Screenshot an, auf dem auch der leere Ordner zusehen ist.

• Hallo Hans,

du musst, nachdem du die richtigen .png Dateien gelöscht hast ( im richtigen Kopie-Ordner des Layouts Ordners > ganz ganz wichtig!).

Zeta Producer starten > dein projekt öffnen > oben auf website klicken > dann Layout bearbeiten reingehen > nichts machen > dann wieder mit OK verlassen > und dann wird erst die Änderung auf dein Projekt übernommen > Sprich das Layout wird neu eingelesen!

Und dann sollte es gehen.

Gruß
    Jochen

• Die Dateien waren im richtigen Ordner gelöscht, nur :

"Zeta Producer starten > dein projekt öffnen > oben auf website
    klicken > dann Layout bearbeiten reingehen > nichts machen >
    dann wieder mit OK verlassen"

hatte ich nicht gemacht und das hat das Problem dann auch behoben.

Ein fettes Danke für deine schnelle Hilfe Jochen :)

MFG Hans

• Hallo Hans,

SUPER das es jetzt geklappt hat und sorry, das ich das nicht gleich in meiner ersten Antwort geschrieben habe,
    aber ich war da wohl schon im halbschlaf, da es doch schon ein wenig spät in der Nacht war ;-)

Gruß
    Jochen