Alt Text bei Bildern

  • Hallo,
    nach einer SEO Optimierung sollte ich noch einige oder die meisten Bilder mit einem ALT Text versehen. Kann das einfach über " Bilder verwalten" gemacht werden und ist dann automatisch aktualisiert, oder muss ich erst alle bei "Bilder verwalten" beschreiben und dann jedes Bild einzeln neu in den Artikel einfügen?
    Auch finde ich unter "Bilder verwalten " die Möglichkeit den ALT Textes nicht, wir im Handbuch (Den "Dateiname" und einen "Alt-Text" (Bildbezogene Information) können Sie anpassen, indem Sie unten links auf das Regler-Icon klicken. Die Einstellungen sind u.a. auch für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. SCHRITT 4) leider nicht.
    Danke!!
    Gruß

  • Hallo,
    danke!
    Da klappt es, aber für andere Bilder die im Text oder als Bilderalbum oder im Header eingefügt werden. Oder werden diese von Google eh nicht gesucht bzw. gefunden?!


    Viele Grüße
    Katrin Brummer

  • Hallo,

    bei allen Bildern, in denen du direkt im Widget/Artikel keinen Alt-Text eingeben kannst, kannst du dies in der Bildverwaltung erledigen:

    1. Website > Erweitert > Bilder
    2. Hier nun das dementsprechende Bild raussuchen und dann mit der rechten Maustaste anklicken > Eigenschaften
    3. Jetzt bei Name > Beschreibung, deinen Alt-Text eingeben.
    4. Website erstellen und veröffentlichen (komplett).

    Gruß
    Jochen

  • Super, das wollte ich wissen, das heißt ich muss nicht alle Bilder neu in den Artikel einfügen, nun bin ich erleichtert!
    Danke Jochen!!!
    Grüße
    Katrin

  • Hallo,

    habe jetzt auch wieder etwas gelernt, aber es wird im TITLE-/ALT-Tag des Bildes ein Textabsatz eingefügt.

    Aus Testbild wird dann <p>Testbild</p> ... sieht dann natürlich nicht mehr so professionell aus.

    Gruß Thomas Abraham

    Internet: http://www.tba-hof.de
    Zeta-Version: 14.3.3 Business
    Layout: Modern Responsive

  • Hallo Herr Abraham,

    könnten Sie dazu bitte eine Testseite erstellen bzw. veröffentlichen und uns den Link mitteilen? Dann können wir im Quellcode direkt sehen, wie Sie das Bild eingefügt haben (als Widget Bild, Text mit Bild oder direkt ein Bild in den Text…) und auch wie der Output ist. Das darf natürlich nicht sein und wurde eigentlich auch bereits behoben.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo und herzlichen Dank!

    Das half sehr, das Problem zu analysieren. Ja, im Artikel "Text mit Bild" ist tatsächlich noch ein Bug was die Ausgabe der Alt- bzw. Title-Tags angeht. Beim Normalen Bild-Artikel passiert das nämlich nicht.
    Der Fehler wurde für Version 12.5 bereits behoben.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!