Widget Optionsfeld Überschrift

• Hallo,

kann ich das Widget Optionsfeld Überschrift "nur" als reines Überschriftenfeld für den jeweiligen Artikel verwenden oder sollte dies auch funktionieren, wenn ich beispielsweise im Newsticker die darin enthaltenen Überschriften mit diesem Optionsfeld deklariere. Ich frage nach, da dies bei mir nämlich dann nicht funktionieren würde. Ich kann also weder separat die Ausrichtung noch die Schriftgröße festlegen.

Die Schriftfarbe kann ich beeinflussen, aber auch nur wenn ich einen Farbwert wähle. Nehme ich "Automatisch" sollte ja normalerweise die Schriftfarbe, also in meinem Falle ein orangebraun Ton angezeigt werden, der so im Layoutdesigner festgelegt ist. Das tut es aber leider nicht.

• Hallo,
    ich kann noch nicht ganz folgen. Es gibt halt pro Widget nur ein Feld "Überschrift" (hieß früher Name). Wofür Sie das benutzen ist vollkommen Ihnen überlassen.

• Hallo,

ich glaube ich verstehe. Die Frage zielt darauf hin, ob ein Widget Feld vom Typ "Überschrift" nur für Überschriften verwendet werden sollte. Nein, das können Sie machen, wie Sie wollen. Wenn Sie aber nicht wollen, dass man die Ausrichtung/Farbe im Feld ändern kann, oder Sie diese Änderung nicht unterstützen können, dann sollten Sie einen anderen Feldtyp nutzen. Denn wenn die Optionen (Größe, Ausrichtung, Farbe) für den Benutzer sichtbar sind, dann erwartet er auch ,dass das funktioniert.

• Hallo,

ok, mal ein konkretes Beispiel an Hand meines Widget Newsicker. Jede News hat ihre eigene Überschrift. Dieses Überschriftenfeld habe ich über das Widget Optionsfeld "Text" -> "Überschrift" jeder News hinzugefügt, natürlich mit einer entsprechend individuellen Variable für jede News Überschrift. Wird das Widget jetzt aufgerufen hätte der Benutzer ja die Möglichkeit die Werte für Ausrichtung, Textgröße und Textfarbe der News Überschrift mittels Zahnrad festzulegen. Standarmäßig ist "Linksbündig", Schriftgröße "H2" und Farbe "Automatisch" voreingestellt.

Ich kann nun zwar die Wert dafür ändern, aber Auswirkungen hat das keine. D.h. wähle ich Schriftausrichtung zentriert blebt der Überschriftentext der News Linksbündig. Wähle ich Schriftgröße H3 bleibt die Schriftgröße H2. Lediglich beim Farbwert kann ich von Automatisch z.Bsp. auf Grün wechseln. Der Farbwert wird übernommen. Lasse ich hingegen den Wert "Automatisch" wird keine News Überschrift angezeigt, obwohl bei "Automatisch" ja der Wert aus dem Layoutdesigner für Überschriften übernommen werden sollte. Also sollte in meinem Fall die News Überschrift eigentlich orange sein - ist sie aber nicht - die Überschrift ist nicht zu sehen (vermutlich transparent).

Hoffe, ich konnte es jetzt etwas besser erklären. Hat also insofern gar nichts mit der Artikelüberschrift zu tun. Da funktioniert alle Settings korrekt. Vieleicht geht es ja in meiner durchdachten Kombination auch gar nicht.

• Ein kleiner Nachtrag um auszuschließen, dass es nicht mit einem von mir verwendeten externen Scripteintrag zu tun hat.

• Erstelle ein neues Widget
    • Gebe ihm den Namen Test
    • Füge diesem Widget ein einziges Feld hinzu "Überschrift" und speichere das Ganze
    • Rufe nun das Widget auf, gebe Text ein und versuche den Text zentriert und in Größe H1 darzustellen
    • Erfolg ?
  • Hallo,

um die Einstellungen für die Schriftgöße, Ausrichtung und Farbe zu unterstützen, müssen Sie dem Widget auch noch ein passendes CSS mitgeben. Das widget bietet nur die Objekte zur Einstellung an. Die Formatierung der Ausgabe müssen Sie selbst beeinflussen indem Sie die Einstellungsobjekte auslesen und die Ausgabe dann per HTML/CSS entsprechend anpassen.

Beispiel:
    Ein Widget enthält ein Überschriften Feld namens "head".
    Die Eigenschaften der gesetzten Stile fragen Sie folgendermaßen ab:

Code
    1. head_level: &quot;<$= article.value("head_level", "n.a.") $>&quot;<br />
    2. head_align: &quot;<$= article.value("head_align", "n.a.") $>&quot;<br />
    3. head_color: &quot;<$= article.value("head_color", "n.a.") $>&quot;<br />

Also jeweils durch article.value() mit dem Namen des Felds ergänzt mit "_level" für H1, H2, H3; _align für die Ausrichtung und _color für die Farbe.
    Mit diesen Informationen können Sie dann die Überschrift im richtigen Level (H1, H2…) ausgeben und die entsprechenden Inline-Styles erstellen:

• Vielen, vielen Dank Herr S. für die ausführliche Erklärung :)

Ich war der Meinung, wenn ich dieses Optionsfeld in einem Widget verwende, werden auch automatisch die vordefinierten Werte aus dem Layoutdesigner übernommen, wie es ja aus der Artikelüberschrift der Fall ist.

• Hallo,

in der Artikelüberschrift funktioniert es auch nicht automatisch. Da wird das Formatieren aber von einem sogenannten Partial (wiederverwendbarer codeschnipsel) übernommen. Im Widget .html zu sehen als:

Code
    1. <$= system.partial("article-headline.html") $>

Wenn Sie sich den Inhalt des partials article-headline.html ansehen, passiert dort ungefähr das selbe wie im Code weiter oben, den ich Ihnen vorhin hier gepostet habe.

• Sie haben natürlich Recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Vielen Dank nochmals und einen schönen Feierabend :thumbsup: