Bild in Artikel ausrichten?

• Hallo!

Ist es möglich ein Bild in einem Artikel gezielt auszurichten?

Ausgangssituation:
    Bild in sonst leerem Artikel. Die Artikelbreite ist klarerweise auch von anderen Einflüssen abhängig. Das Bild wird im Artikel automatisch links angeordnet.
    Bei meiner Überkopf-Logo-Variante habe ich das gelöst, mit in ein Textfeld die Bilder im Text einfügen weil der Inhalt im Textfeld zentriert ausgerichtet werden kann.

Ziel:
    Nur wäre es gewünscht im Inhaltsbereich sozusagen zweispaltig links ein Bild und rechts davon die Bildbeschreibung so zu positionieren, dass der Abstand zwischen Bild und Beschreibung eher gering ist.

Ich dachte dabei an "Bild in Artikel - rechtsbündig ausrichten" und rechts daneben die Beschreibung in Textfeld linksbündig.
    Aber fand kein Eingabefeld mit dem ich die Ausrichtung für das Bild im Artikel vorgeben kann. Ist das möglich?

Gefundene Alternativlösungen (Notlösungen?):

• Es gibt ein Widgate "Text mit Bild". Darin "Bild links" auswählen. Das bindet die Beschreibung nahe an das Bild. Allerdings kann so das Bild nur linksbündig im Artikel dargestellt werden.
    • In den sonst leeren Artikel ein Textfeld einfügen. In das Texfeld eine Tabelle einfügen.
      Anschließend in die Tabellenfelder Bild(er) und Bildbeschreibung(en) einfügen.

Da sowohl für die Textfeld (=Tabelle im Textfeld) als auch für jedes Tabellenfeld (Zelle) die Ausrichtung angegeben werden kann kommt das meinem Ziel "Bild nicht am linken Rand und Beschreibung nahe am Bild linksbündig" am nächsten.
      Formatierungen: Textfeld in Artikel - zentriert, linke Tabellenzelle mit Bild - rechtsbündig, rechte Tabellenzelle mit Bildbeschreibung - linksbündig

Ist das die sinnvolle Vorgangsweise oder kann man ein Bild gezielt in einem Artikel ausrichten?

Freundlicher Gruß
    Walter

• Moin,

ich würde es mit einer Tabelle lösen.

Ev. sogar 3 Spalten verwenden:
    1. Spalte: Bild
    2. Spalte: Abstand Bild-Text
    3. Spalte: Text

somit sind alle Möglichkeiten gegeben. Abstand vom Bild zum Text kann dann über die mittlere Spalte definiert werden (Bild in der Zelle rechtsbündig / Text in der Zelle linksbündig).

• Hallo,

wenn Sie in einem ganz normalen Textartikel mit der kleinen Button-Leiste im Editor ein Bild einfügen und dann einen Rechtsklick auf das eingefügte Bild machen, haben Sie allerlei Einstellungsmöglichkeiten. Darunter auch Ausrichtung und Abstand zum Text etc.

• Danke für die Tipps!

Habe mich für die von wurzelsepp vorgeschlagene Variante "Tabelle mit drei Spalten" entschieden, weil dabei mit der mittleren (leeren) Spalte der Abstand zwischen Bild(ern) und dazu gehörendem Text frei einstellbar ist.

Das unfertige Ergebnis: http://www.bi-mo.at/bi/vorstand.html

DANKE und freundlicher Gruß
    Walter

• Hallo,

auch in der anderen Variante kann man den Abstand Text <-> Bild einstellen. Tabellen sollte man meiden, weil damit z.B. eine responsive Site ihre Flexibilität verliert und die Darstellung auf eine bestimmte Bildschirmgröße fixiert wird…

• Hallo!

Danke für den Hinweis dass ich Tabellen weitgehend vermeiden sollte!

Werde es noch ändern.

Freundlicher Gruß
    Walter