Fehlermeldung beim Übertragen auf den Server

• ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Rendering.Scripting.ErrorHandling.InterpreterException
    -----------------
    Skript-Fehler:
    ---------------
    Item-Template 'Standard' von Widget-Stil 'FormularV12' nicht gefunden.
    ---------------
    Zeile 74, Spalte 5: context.write(a.render());
    ---------------
    Datei: C:\Users\Christian\AppData\Local\Zeta Producer 12.5-beta\packaging\layouts\_shared\templates\partials\area.html
    ---------------
    Quelltext:
    001: function ScriptExecutor635611704913608435() {}
    002:
    003:
    004: ScriptExecutor635611704913608435.prototype.executeScript = function(){
    005: // Start source file: 'C:\Users\Christian\AppData\Local\Zeta Producer 12.5-beta\packaging\layouts\_shared\templates\partials\area.html'.
    006:
    007:
    008: var areaName = context.param(0, "Standard");
    009: var maxColumns = context.param(1, "4");
    010: var cssClass = context.param(2, "");
    011:
    012:
    013: context.write("\r\n\r\n<!-- xStart \"");
    014:
    015: context.write( areaName );
    016:
    017: context.write("\" Bereich -->\r\n\r\n");
    018:
    019:
    020: var paragraphs = page.paragraphs(areaName);
    021:
    022: for ( var ipar = 0; ipar < paragraphs.count; ++ipar ){
    023: var paragraph = paragraphs.item(ipar);
    024: var columns = paragraph.columns;
    025: // if current paragraph doesn't contain articles, we skip the loop, so we don't print empty paragraphs
    026: var articleCount = paragraph.articles.count;
    027: if ( articleCount < 1 ){
    028: continue;
    029: }
    030:
    031:
    032: context.write("\r\n\t\t\r\n\t\t<!-- Start Reihe -->\r\n\t\t<div class=\"zpRow standard ");
    033:
    034: context.write( cssClass );
    035:
    036: context.write("\" \r\n\t\t\t<!--{ZP-INLINE-EDITING-START}\r\n\t\t\tdata-area-name=\"");
    037:
    038: context.write( areaName );
    039:
    040: context.write("\" data-row-id=\"");
    041:
    042: context.write( paragraph.id );
    043:
    044: context.write("\"\r\n\t\t\t{ZP-INLINE-EDITING-END}-->\r\n\t\t>\t\t\t\t\t\t\t\r\n\t\t\r\n\t\t");
    045:
    046:
    047: for ( var icol = 0; icol < columns.count; ++icol ){
    048: var column = columns.item(icol);
    049: var articles = column.articles;
    050:
    051:
    052: context.write("\r\n\t\t\t\r\n\t\t\t<!-- Start Spalte -->\r\n\t\t\t<div class=\"zpColumn zpColumnWidth");
    053:
    054: context.write( columns.count );
    055:
    056: context.write("\"\r\n\t\t\t\t<!--{ZP-INLINE-EDITING-START}\r\n\t\t\t\t data-column-id=\"");
    057:
    058: context.write( column.id );
    059:
    060: context.write("\"\r\n\t\t\t\t data-column-count=\"");
    061:
    062: context.write( columns.count );
    063:
    064: context.write("\"\r\n\t\t\t\t data-column-count-max=\"");
    065:
    066: context.write( maxColumns );
    067:
    068: context.write("\"\r\n\t\t\t\t{ZP-INLINE-EDITING-END}-->\r\n\t\t\t>\r\n\t\t\t<!-- End Spalte -->\r\n\t\t\t\r\n\t\t\t");
    069:
    070:
    071: for ( var iart = 0; iart < articles.count; ++iart ){
    072: var a = articles.item(iart);
    073:
    074: context.write(a.render());
    075: }
    076:

Kann mir jemand helfen ?

• Hallo Christian,

ich habe gesehen, dass Du die Fehlermeldung auch aus dem Programm heraus an uns gesendet hast. Danke dafür.

Wir bräuchten noch mehr Details. Handelt es hier um ein Projekt, welches aus einer älteren Version in die Beta-Version übernommen wurde? Wenn ja, aus welcher älteren Version? Oder ist das ein in der Beta-Version erstelltes Projekt? Welches Basis-Layout wird für das Projekt verwendet?

Der Fehler tritt übrigens beim Erstellen der Seite auf. Zur Veröffentlichung kommt es durch den Fehler erst gar nicht. Hast Du an den Formularen etwas gemacht? Bitte das genaue Vorgehen mal beschreiben. Danke.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Das mache ich gerne. Ja ich habe das Projekt aus Zeta Producer 12.2.0 übernommen. Hättes es dort weiter gemacht, aber mir haben die Hoover Effekte gefallen.
    Folgendes war noch. Wie ich das Project übernommen habe und ich bin auf die Seite Kontakt gegangen. Zeigte er mir sofort einen Fehler an. Seite war aauch komplett weiss mit der Meldung das ein Fehler vorhanden ist.
    Daraufhin habe ich die Kontaktseite gelöscht und neu aufgebaut mit dem Kontakt Widget. Wenn ich das Widget aufgérufen habe, war auch kein vorgefertigtes Kontaktformular zu sehen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

• Hallo Christian,

danke, wir konnten den Fehler inzwischen bei uns intern auch reproduzieren. Das ist also noch ein Bug der Beta-Version.

In Zeta Producer 12.5 gibt es kein vorgefertigtes Formular mehr, da das Formular nun direkt im Formular-Widget erstellt werden kann. Das kannst Du im Prinzip auch so machen. Mit dem neu eingefügten Formular sollte der Fehler dann ja auch nicht mehr erscheinen.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Ja das hatte ich auch so gemacht. Die alte Kontaktseite wegen der Fehleranzeige gelöscht. Dann neue Hauptseite-Widget Formular aufgerufen. Formular eingerichtet und das wars.
    Was kann ich jetzt machen ? Meine Seite ist zu 90% fertig. Und sie ist sehr groß. Habe keine Lust noch mal alles neu zu machen.

• Hallo,

einfach mit F8 in den Spaltenmodus wechseln, auf die Kontaktseite gehen und dort den Artikel "Formular" löschen. Anschließend ein neues Widget "Formular" einfügen. Das sollte fehlerfrei funktionieren. Falls nicht, bitte mit der nächsten Beta erneut testen.

• Hallo,

das darf und kann eigentlich nicht sein. Können Sie mir Ihr Projekt senden, damit ich mir das mal aus der Nähe ansehen kann?

• Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    • Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    • Klicken Sie auf den Button "Senden"
  • Hallo,

wenn Sie mal mit F8 in den Spaltenmodus wechseln, dann sehen Sie auf der Seite "Kontakt" 2 Formulare. Eines ist ausgeblendet (rot). Löschen Sie das mal weg. Dann sollte der Fehler auch verschwunden sein, oder?