Bin neu , Umsteiger und hab da ein par Fragen ?

  • Hallo,


    ich bin nu hier im Forum und auch neu bzgl. des Zeta Producer. Ich bin klassischer Umsteiger von Web to date 6.0 und wie so immer findet man manches besser, manches schlechter ohne das ich das jetzt zu sehr bewerten möchte.
    Zur Info, ich nutze im Moment noch die freie Version zum Testen.



    Paar Dinge sind mir nun aufgefallen und ich finde noch keine Lösung:


    1. Wie kann ich zwischen den Grundlayouts wechseln, kann ich das überhaupt - z:Bsp von Architektur zu Anwalt - hierbei mein ich nicht die Farb- , Schrift und Größen Optionen, sondern das Grundlayout ?


    2. Ich hab immer Schwierigkeiten eine Seite von ganz unten nach gant oben zu verschieben ? Geht das nicht einfacher als immer zwischen zu erstellen ?


    3.Ich habe versucht eine neue Startseite per Index zu definieren, aber in jeder Vorschau erscheint immer die Ursprungslayout Startseite ! Was mache ich falsch ?


    4. Wenn ich eine neue Seite anlege und dort neue News-Inhalte definiere, werden die trotz aller Bemühungen nie angezeigt. Wird News nur an der Startseite angezeigt ?


    Hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd, aber ich komme einfach nicht weiter :)


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver und erstmal Herzlich Willkommen hier beim Zeta-Producer Forum!


    Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, in der Hoffnung das ich dich bei allem soweit richtig verstanden haben.


    Zu 1: Das Thema (Architekt zu Anwalt u.s.w.), kann man nachträglich meines Wissens nach nicht mehr ändern.


    Aber das Grundlayout kannst du jederzeit ändern, und zwar:
    Oben auf Website > Layout bearbeiten am unteren Bereich (beim Pfeil nach unten) anklicken, und dann anderes Layout auswählen.


    Zu 2: Wenn du meinst mit Seiten verschieben, dann geht das über die Funktion „Seiten sortieren“ besser. Hier kannst du jede Seite
    mit der Maus zur gewünschten Stelle verschieben.


    Zu 3: Du musst vom Bearbeiten-Modus erst zur Vorschau (neben dem Bearbeiten Punkt) wechseln (dadurch wird der Inhalt neu erstellt) und dann erst die Vorschau im Browser öffnen.


    Zu 4: Die News werden nur auf der Seite wo du die News erstellst, angezeigt.


    Gibt aber 2 Möglichkeiten dazu:


    1.Mit kopieren und einfügen arbeiten (rechter Mausklick auf die News)


    2.Über "Teaser" realisieren, diese erreichst du,wenn du dein Projektname anklickst und dann auf bearbeiten gehst.
    Die so angelegten Teaser werden dann auf allen Seiten angezeigt!



    Generell gibt es hierzu beim arbeiten mit dem Zeta-Producer zu sagen:


    Lieber öfter mal nach Änderungen, oben rechts auf Website erstellen klicken, so das auch alle Änderungen aktualisiert werden.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo,


    nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten, muss ich gestehen, gefällt mit der Zeta Producer sehr gut.
    ich habe soweit auch alles hinbekommen, aber ich tue mir noch etwas schwer, was das veröffentlichen angeht. Vor allem bei den *.png Dateien meldet mir das Programm bei online stellen Fehler. Was könnte das sein.
    Des Weitern bekomme ich die Meldungen, dass die *.html Seiten übertragen werden, aber wenn ich mit externen Ftp zugreife, sehe ich keine eine Datei oder Verzeichnis.


    Was mache ich falsch ? - Verbindungstest waren positiv !

  • Hallo,


    überprüfe die Einstellungen bei ZP mit deinen des FTP-Programms. Ein häufiger Fehler ist auch, dass bei den Projekteinstellungen ein Zielordner eingetragen wird (dieser wird meist bei Subdomains benötigt) - dieser müsste / lauten.
    Die Webseite muss in das Root-Verzeichnis deines Webspaces übertragen werden und die Dateien gleich mit jenen des lokalen Ausgabeordners sein.


    Standardmäßig ist für die Übertragung aber das Hosting auf Zeta eingestellt. Du musst daher unter Webseite -> veröffentlichung konfigurieren -> deine FTP-Einstellungen eintragen. Das Hosting von ZP kannst du anschließend löschen - diesbezüglich gibt es einen Forumseintrag.
    Probleme beim Hochladen


    Gruß Robert

  • Habe beide Varianten probiert, sowohl die mit Ordner als auch nur in das Root Verzeichnis.


    Konnte mir jetzt aber helfen, weil ich mit einem FTP Client das Ausgabeverzeichnis hochgeladen habe.


    Hatte ich hier in einem Support Beitrag als Lösung gelesen !


    Danke schon mal


    LG Oliver