Bereich Kopfgrafik - Höhe verringern?

• Hallo!

Ich möchte die Kopfgrafik für besondere Hinweise (Können Texte und/oder Bilder sein) nur auf ausgewählten Seiten verwenden.

Meine Frage:
    Wie kann ich den Bereich Kopfgrafik auf die minimal erforderliche Höhe verringern?

Verwendete Vorlage = Modern Responsive

Beispiel Screenshot:

Das orange "Aktuell ..." ist testweise ein Textfeld.
    Ziel: Der Bereich Kopfgrafik sollte nur so hoch sein wie die Artikel (Test=Textfeld)

Das Bild aus der Vorlage habe ich gelöscht.
    In anderem Forumbeitrag war ein Tipp, Bildhöhe auf 0 stellen.
    Habe auch Bildhöhe auf 0 geändert, aber es ist noch immer der breite Bereichsbalken.

Bitte um Hilfe/Tipps!

mfg
    Walter

• Hallo,

würde es dir evtl. schon helfen, wenn auf den dementsprechenden Seiten, der "Header" Bereich komplett ausgeblendet wäre?
    Und du dann dort z.B. eine "Überschrift" einfügst?

• Hallo Jochen,

ich hatte davor den Bereich Kopfgrafik (=Header Bereich?) schon zur Gänze ausgeblendet. Das funktionierte nachdem ich den ganzen Inhalt gelöscht hatte. Wenn ich mich richtig erinnere war das nur das Bild aus der Zeta-Vorlage.
    Icon und Seitenkopf ist bei mir in Text ganz oben eingetragen und so OK.

Für aktuelle wichtige Infos auf ausgewählten Seiten hätte mir der blaue Verlauf und die Möglichkeit der laufenden Bilder in der Kopfgrafik gefallen.
    Wenn es hilft, könnte ich das testweise Textfeld im Bereich Kopfgrafik auch als Grafik erstellen und dann die Grafik statt dem Text einfügen. Das ist zwar Mehrarbeit, aber zur Not machbar ... wenn es hilft.

Vorläufig habe ich die jetzt wichtige Info mit dem widgate "Hinweisbox" als ersten Artikel im Inhalt-Bereich als gangbare Variante versucht.

Link zur unfertigen Seite: www.bi-mo.at --> Startseite

Mir fällt auf, dass obwohl ich die Grafik der Zeta-Vorlage (Modern Responsive) aus dem Kopfgrafikbereich gelöscht habe, diese Zeta Grafik mit meinen Webseiten im Ordner output\_media\stock.images noch vorhanden und mitkopiert wird.

Warum existieren die beiden Grafiken noch immer?

Freundlicher Gruß
    Walter

• Hallo,

also die Höhe des Heaerbereichs, wird unter anderm vom Inhalt (Text oder Bild) beeinflusst.
    Und dies hat eine Mindesthöhe, die man nur duch einen manuellen Eingriff in das Layout ändern könnte.
    Der schnellere Weg wäre aber, es so zu machen, wie du es jetzt gemacht hast (also mit der Hineweisbox).

Die Fotos, die du da noch gefunden hast, gehören zum Grundlayout, und sind daher immer noch vorhanden, falls du die Layoutvariante zurückstellst.