Fehler bei Anlegen eines Eingabefeldes

  • Guten Abend,


    Szenario:


    Erstellen eines neuen Widget mit lediglich einem Feld. Dieses Feld soll nur einen Wert "Url" erfassen.

    • Das Feld zum Widget sieht aus wie in Screenshot 1 (error_step_one) beschrieben.
    • Rufe ich das Widget auf, ist es wie in Screenshot 2 (error_step_first) zu sehen.
    • Klicke ich in das Feld "Klick zum Url auswählen" erhalte ich die Fehlermeldung wie in Screenshot 3 (error_step_two) gezeigt.
    • Beende ich das Ganze mit Abbrechen bekomme ich im Anschluss ein leeres Fenster - siehe Screenshot 4 (error_step_three).
  • Den Fehler kann ich nachvollziehen.


    Die Ursache ist, dass Du im Feld alle Eingabemöglichkeiten deaktiviert hast:

    • "Kann Seiten auswählen" → nein.
    • "Kann externe URL eingeben" → nein.
    • "Kann Bilder auswählen" → nein.
    • "Kann Dateien auswählen" → nein.

    Damit sind sämtliche Eingabemöglichkeiten im Dialog "Link" (Deinem 4. Bildschirmfoto) deaktiviert.


    Aus meiner Sicht ist das ein sinnloser Fall, deshalb würde ich den Fehler hier auch bewusst nicht abfangen wollen, damit der Widget-Entwickler auch gleich sieht, dass er eine falsche Konfiguration gemacht hat.


    Lösung also: zumindest eines der 4 Bereiche auf "ja" setzen.