Wo sind in der ZP 10 die Datenbanken geblieben

  • Bis zur Version ZP 9 gab es neben "Neuen Artikel einfügen" auch den Punkt "Neue Datenbank einfügen". Ich habe für meine Projekte diese Möglichkeit intensiv genutzt (z.B. Exceltabellen) und durch verschiedene Darstellungstile die Daten seitenpassend anzeigen lassen. In der Version ZP 10 finde ich diesen Punkt nicht mehr. Ist der versteckt oder gestrichen worden? Das wäre schade, da ich bei der Portierung bzw. Neuerstellung meiner Projekte echt ein Problem hätte.

  • Danke, Jochen, für die hinweisende Antwort. Allerdings ist das nicht befriedigend. Im mitgelieferten Handbuch für die ZP 10 steht auf Seite 52 ff das es diese Datenbanken noch gibt. Im Online-Handbuch fehlt die Information allerdings. Außerdem ist die Antwort von Daniel Friedrich nicht nachzuvollziehen. Wenn ich eine Tabelle einfüge ist diese statisch und nicht sortierbar und kann auch nicht so einfach verschieden umgestellt und angezeigt werden. Ein Import z.B. aus Excel geht auch nicht so einfach, weil er dies als Bild importiert. Die bisherige gute Datenbankfunktion lässt sich mit einer Tabelle nicht vergleichen.
    Habt Ihr wirklich diese Funktion gestrichen? Das wäre ein echter Rückschritt im Programm. Was gab es für einen Grund diese vorhandene Funktion zu canceln.
    Wenn dem so ist, kann man diese Funktion aus den vorherigen Versionen "nachrüsten"? Beim Übernehmen eines Projektes aus einer vorherigen Version müsste es doch auch übernommen werden,denke ich mal.
    Wäre für eine positive Lösung sehr dankbar.

  • Hallo Wolfgang,


    das ist ziemlich seltsam, dass hier nach den Datenbankstilen gefragt wird. Die Funktion ist sowohl in der Version 9 als auch in Version 10 erst ab der Enterprise-Version freigeschaltet. Bei der Desktop 9 und den aktuellen Versions-Lizenzen (Freeware bis Premium) ist diese Funktion nicht aktiv. Die Funktion ansich gibt es aber noch. Aktuell überlegen wir, ob diese Funktion für die Version 11 sinnvoll eingesetzt werden kann.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)