Wie ändert man html code direkt?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin ein relativ neuer Nutzer und ich wollte allgemein fragen,
    wie man den ganz klassischen html-code ändert.


    Man zwar unter Extras->Optionen->Editoren einen externen html Editor einfügen, aber wenn ich jetzt die html-docs in Notepad++
    in dem Fall öffne und bearbeite, werden sie wieder vom Zeta überschrieben.


    Ich würde aber trotzdem gern manche strukturelle Dinge an meiner Website ändern können.


    Was mich dann auch interessiert ist, wie man die Position von bestimmten Elementen ändert und zwar Elemente,
    wie Menuleisten, Logos etc. Ich weiß man kann normale Inhalte leicht verschieben, aber sowas wie die Menuleist müsste man
    mit css oder html verschieben können.


    Jetzt ist aber die Frage wie man html code ändert...?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten


    telion


    PS.: Ich nutze Zeta 12.5.4. Welches Template müsste bei dieser Frage egal sein denk ich mal.

  • Hi Jochen,


    vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen.


    Ich denke aber, dass ich mich noch ein bisschen mehr in dieses Programm reindenken muss;).


    Vielen Dank auf jeden Fall


    LG
    Telion

  • Hallo,


    also wenn es speziell um Layouts geht, dann ergänzend zu Jochen's Link der Dev Artikel dazu: Ein Layout anpassen
    Auf jeden Fall muss das Layout zuvor kopiert werden, da Änderungen im Original Layout spätestens bei der nächsten Aktualisierung der Webseite wieder überschrieben werden.

  • Hallo,


    leider kann ich mir nicht alle ZP-Widgets von Thomas herunterladen.
    Auch die Codeschnipsel von Mario funktionieren in der Vorschau nicht.
    Was ist falsch?


    LG, Ruth