Artikelabstand und Absatzabstand lassen sich nicht einstellen

  • Ich benutze das layout "Elegant" und habe Probleme mit dem Einstellen von Artikelabstand und Absatzabstand.
    Egal, was ich einstelle, es verändert sich nichts.
    Bei allen anderen layouts funktioniert diese Einstellung............


    Dann hätte ich noch eine andere Frage.
    Bisher habe ich zeta 7 verwendet und ich konnte, nachdem ich die Farben auf meiner HP definiert hatte, alle anderen layouts mit genau diesen Farben anschauen, wenn ich ein anderes layout angeklickt habe und die Seite erstellt habe......ist diese Funktion bei zeta 9 nicht mehr gegeben? Muss ich jedes mal eine Kopie erstellen und alles neu einstellen vom logo bis zum mouseover? Oder finde ich nur die Funktion nicht?



    Und jetzt noch die dritte und vorerst letzte Frage..
    Sind die layouts, die bildschirmfüllend sind an den jeweiligen Bildschirm angepasst oder sehen manche, die einen kleinen Bildschirm haben nur die Hälfte?
    Ich habe jahrelang mit zeta 7 das layout "weitläufig" benutzt und erst ganz spät festgestellt, dass manche nur die Hälfte sehen konnten. Ich selber habe nämlich einen riesigen Bildschirm..........

  • Hallo Gudrun,


    der Artikelabstand scheint beim Layout "Elegant" tatsächlich keine Auswirkung zu haben. Das ist also ein Fehler im Layout. Der Absatzabstand funktioniert jedoch einwandfrei. Ich habe das auch im Layout "Flowers" getestet. Hier funktioniert beides wie es soll. Da die Layouts von der Struktur eigentlich gleich sind, kannst Du ja evtl. "Flowers" verwenden.


    Das Layout-Konzept hat sich seit Version 8 etwas geändert. Wenn Du ein Layout wechselst, dann musst Du die Farben und Deine Layout-Grafiken neu angeben. Deine Farben kannst Du jedoch in einem Schema (siehe Farbverwaltung) festhalten. Das Farbschema kannst Du dann immer aufrufen, wenn in einem Feld eine Farbe definiert werden muss.


    Bei den bildschirmfüllenden Layouts ist es so, dass bei kleinen Bildschirmen dann evtl. ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird. Wann dieser angezeigt wird, hängt auch immer vom Inhalt ab. Wenn Du beispielsweise eine breitere Tabelle oder ein breiteres Bild im Inhalt stehen hast, dann wird der Scrollbalken vermutlich früher erscheinen, als wenn nur Text im Inhaltsbereich steht. Das hängt damit zusammen, dass eine Tabelle oder ein Bild ja nicht umgebrochen werden können.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja, du hast Recht, den Absatzabstand kann man verändern, den Artikelabstand eben leider nicht..


    Ich denke, dass dieses layout "Elegant" noch einen Fehler hat oder ist das nur bei mir so?
    Das logo zeigt sich bei mir in der einfach erstellten Ansicht immer zwei mal..........ist das dann auch so, wenn ich die Seite ins web stelle?
    Beim layout "Flowers" habe ich das logo nur ein mal drin.................und auch bei allen anderen layouts..............



    Danke schon mal im Voraus....... ;)