Webcam einbinden

• Ich möchte gerne zwei Webcams einbinden. Von den Webcams werden regelmäßige Bilder per ftp zum Webhoster hochgeladen und das jeweils letzte überschrieben. Dieses Bild heißt "aktuell". Jede Webcam hat einen eigenen Ordner.

Wie kann ich nun die Bilder vom Webhoster abholen und in zeta producer einbinden?

• Hallo tomsie,

für den Zugriff auf die Webcam könnte ggfs. eine DynDNS-Adresse hilfreich und notwendig sein, um bei wechselnden IP-Adressen eine dauerhafte Verbindung zu den Bildern herzustellen. Eine gute Anleitung dazu findest Du hier: http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html .

Habe selbst in meine Webseite einen WebCam-Livestream per iFrame eingebaut. Du solltest Dir evtl. darüber Gedanken machen, ob ein gesondertes Bild angezeigt werden soll, wenn die Verbindung offline ist. Eine pragmatische Anleitung hierzu findest Du unter: http://www.angelpage.de/webcam-status-3.htm . Auf diesen Seiten findest Du übrigens noch zahlreiche andere nützliche Tipps.

Meine Webcam findest Du unter www.ring-cafe-finsterwalde.de/webcam . Leider ist zur Zeit die Zustimmung für ein ActiveX-Steuerelement notwendig.

Viele Grüße,
    Sebastian

• Hallo zusammen,

@steffen Thurn
    danke für den Tipp. Ich kann zwar jedes andere Bild auf dem Verzeichnis beim Webhoster anzeigen lassen, nur nicht das Webcam-Bild. Dateiname ist identisch mit der Abfrage, aber wird dennoch nicht angezeigt. Während alle anderen Bilder als jpg-Bildedateien dargestellt werden, wird das Webcambild nur als "aktuell" bezeichnet, obgleich es ein jpg-Bild ist. Die Abfrage als "aktuell" oder als "aktuell.jpg" laufen beide ins Leere.

Sebastian
    danke für den Tipp. Hab' ich mir gleich mal angeschaut und werde es demnächst vielleicht gebrauchen können. Auf deiner Siete habe ich gesehen, dass du derzeit nur den IE unterstützt. Ist das ein grundsätzliches Problem bei Webcams oder nur ein spezielles Problem deiner Webcam Darstellung?

Beste Grüße
    Tomsie

• Hallo Tomsie,

hast Du Dich mal mit einem FTP-Programm (z.B. FileZilla) mit Deinem Webserver-Verzeichnis verbunden? Du solltest hier auf jeden Fall mal prüfen, ob das Webcam-Bild dort auch vorhanden ist. Eventuell fehlen Dir für den Webcam-Ordner auch Berechtigungen. Bitte mal prüfen. Versuch doch einfach mal das Bild in Dein Root-Verzeichnis zu kopieren und versuch dann es über die URL im Browser aufzurufen. Funktioniert das?

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Tomsie,

die Ansicht der Webcam mittels IE liegt meines Erachtens lediglich an der Darstellung des Livestream meines Kamera-Typs ALLNET 2205. Im Prinzip sollte das auch mit anderen Browser funktionieren. Habe bisher keine Zeit gefunden, dies zu ändern.

Viele Grüße,
    Sebastian

• Hallo,

wie binde ich eine Wetterstation Webcam in eine ZP Website ein?

Auf was muss ich achten?

Leider liegen mir bislang noch keine weitere Eckdaten vom Hersteller vor.

Besten Dank