Suchfeld nicht besonders hilfreich

• Hallo,

Layout Album Responsive
    ZP Version 12.5.4
    http://www.schall.de

als Treffer bei der Sucheingabe erscheint lediglich die Seitenbezeichnung. Das ist für einen Besucher nicht besonders hilfreich. Warum funktioniert die Suche nicht wie in diesem Forum? Welche Möglichkeiten hat man ? Grüße, Frank

• die Zeta-eigene Suche verweist anscheinend nur auf Seitentitel und Beschreibung aus der Rubrik "Google" im "Bearbeiten-Menü" der Einzelseite. Wenn Sie nur den Seitentitel angezeigt bekommen, sollten Sie im "Bearbeiten-Menü" noch eine Beschreibung einfügen. Das verbessert zum einen Ihren Google-Auftritt, zum anderen wirkt auch das Suchergebnis auf der eigenen Seite besser. Weshalb hier keine direkten Sprungmarken zu den Einzelartikeln kommen, müssen die Leute vom Zeta-Support ab Montag beantworten.

Alternativ können Sie im Inhalts- und News-Bereich das Widget "Google-Suche" verwenden, einfach mal ausprobieren.

• Hallo,

zur Zetasuche: Hier auch beachten, das Inhalte die per Online-CMS eingefügt worden sind, nicht von der Suche "erfasst" werden können.
    zur Google-Suche: Diese ist auch nicht besonders das "wahre", wie ich schon feststellen musste (u.a. auch Probleme mit Online-CMS)

Ich habe in einigen Projekten, wo die Suche erwünscht war/ist, mit folgender externen Lösung immer sehr brauchbare Ergebnisse hinbekommen:
    http://www.crawl-it.de:7780/registration/startup.startup
    Diese Suche hat bis jetzt alles (inkl. Online-CMS) immer sehr ordentlich erfasst.

• die Zeta-eigene Suche verweist anscheinend nur auf Seitentitel und Beschreibung aus der Rubrik "Google" im "Bearbeiten-Menü" der Einzelseite. Wenn Sie nur den Seitentitel angezeigt bekommen, sollten Sie im "Bearbeiten-Menü" noch eine Beschreibung einfügen. Das verbessert zum einen Ihren Google-Auftritt, zum anderen wirkt auch das Suchergebnis auf der eigenen Seite besser. Weshalb hier keine direkten Sprungmarken zu den Einzelartikeln kommen, müssen die Leute vom Zeta-Support ab Montag beantworten.

Alternativ können Sie im Inhalts- und News-Bereich das Widget "Google-Suche" verwenden, einfach mal ausprobieren.

Stimmt, die Beschreibungen sind da schon hilfreich und werden auch angezeigt. Ich hatte zum Testen nur Suchbegriffe eingegeben, die auf Unterseiten verweisen, wo noch keine Beschreibungen vorhanden sind. Das werde ich mal schnell nachholen. Grüße, Frank

• Hallo,

ist das noch immer so? Ich habe schon den Eindruck, dass auch manche Begriffe, die im Seitentext vorkommen, aber nicht in Beschreibungen, mit der ZP-Such-Funktion gefunden werden. Oder sollte man für alle Seiten und potentielle Suchbegriffe Beschreibung + Keywords eingeben?
    Viele Grüße, EBKS

• Hallo,

also die Zetaeigene Suchfunktion findet in der Regel schon alles, was du (lokal) in deinem Projekt eingegeben hast.
    Sei es nun die Beschreibung oder der Titel in den Seiteneigenschaften (keine Keywords), oder (worauf es ja letzendlich ankommt) den Textlichen Inhalt eines Artikels.
    Nur das was du im Online-CMS eingibst, wird von Suche nicht gefunden!
    Wenn du diese Funktion haben möchtest, musst du zwingend eine Suchfunktion eines externen Anbieters mit einbinden.

• der sollte man für alle Seiten und potentielle Suchbegriffe Beschreibung + Keywords eingeben?

Hallo EKBS,

dies sollte man allein schon für Google tun. Hierzu gibt es auch einen ausführlichen Blog bei Zeta.