Geschlossen: Suchmaschinen-Optimierung verständlich für Print-Menschen

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon erfolgreich ein paar lauffähige Seiten mit Zeta aufgebaut, woran es leider noch hakt, ist das leidige Thema Suchmaschinen-Optimierung.
    Ich habe jetzt schon das Handbuch in dem Bereich durchforstet, ein paar Archiveinträge durchgelesen, gegooglet, aber leider komme ich damit nicht wirklich klar.
    Es gibt auch Angebote von "Suchmaschinen-Doktor" etc., die einem wohl das nötige Know-how haben, sind die sinnvoll, brauchbar, empfehlenswert?
    Gibt es hier einen User, der diese Leistung (auch gegen Bezahlung) anbietet (falls ich sowas hier überhaupt fragen darf) :rolleyes:

Und wie kann ich die Seite hier nennen, ohne dass sie bei der google-Suche erscheint?
    Das ist mir schonmal passiert, da hat mein Kunde nach seiner gerade online geschalteten Seite gegoogelt und ist auf dem Zeta-Forum gelandet... ;(

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Ganz herzliche Grüße

Olaf

• Ich muss Olaf recht geben, das mit der Optimierung für Suchmaschinen (Google) ist nicht ganz so einfach zu durchblicken für Anfänger.

Wäre mal ein schönes Projekt für den Zeta-Blog. Hahaha vielleicht findet ja jemand mal Zeit dafür. :thumbup:

Gruß Thomas

• Hallo zusammen,

lieber "Tomfragt", das ist doch die Steilvorlage für Sie ;-),
    lieber "Gawainos", das lese ich mir mal durch, obwohl ich schon bei Begriffen wie crawlen oder Statuscode die Motten kriege.
    Ich lese lieber was von Pantone, (nicht vorhandenen) Passerverschiebern oder Absatzvorlagen...

Grüße

Olaf

• Kenn ich sehr gut. Habe auch täglich Farben für Druck und PiPAPo zu tun, da ich generalistisch arbeite. Aber hab keine Scheu. Die "Fachbegriffe" erklären sich aus dem Kontext selbst. (Aber auf in Gesprächen auf die Aussprache achten...wird sonst peinlich...aus crawlen wird schnell krafflen und nicht kroulen.)

Die Google-Leute haben das aber wirklich schön einfach geschrieben für Doofies wie dich und mich und all die anderen. Keine Angst...es liest sich weg. Am besten immer gleich in Echtzeit umsetzten...läuft..!

Freundlichste Grüße...

Gawainos

P.S.: Ich meine es nie böse... ;)

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt ganz viel gelesen, nachgedacht und eingetippt :-)

Da habe ich jetzt Fragen:
    Bei "Einstellungen"/"Google"/"Titel" habe ich jetzt bei meinem Projekt immer das gleiche eingetragen, damit dort in der Google-Suche auch immer das gleiche steht :-), richtig? Sinnvoll?
    Nur bei den "Keywords" und der "Beschreibung" habe ich primär Begriffe dieser Unterseite verwendet, und wenn es geht, diese keywords im Fließtext auf bold gesetzt, richtig?
    Bei "Dateiname" bekomme ich keinen grünen Punkt hin, was kann ich da zusätzlich hinschreiben, außer den Titel dieser Unterseite (ich nenne das jetzt mal so, also der Name des "Reiters" oben... :-/)

Wenn jetzt jemand fragt, wie lautet denn die Domain, um die es geht, komme ich zu einer Frage aus meinem ersten Posting: ich möchte nicht, dass die Domain über die Google-Suche hier im Forum gefunden wird. What can i do?

Licht am Ende des Tunnels-Grüße

Olaf

• Hallo OSchettler,

Der Titel sollte für jede Seite unterschiedlich sein und treffend für die Seite. Die Beschreibung fasst den Inhalt der Seite kurz zusammen, achte darauf, dass es nicht mehr als 150 Zeichen werden. Bitte formuliere bei der Beschreibung ganze Sätze. Keywords holst Du Dir am besten über die Google Webmastertools, dort findest Du unter Google Index die Content-Keywords, die für Deine Seiten gefunden wurden. Du kannst dann jeweils auf den einzelnen Seiten die entsprechenden Keywords eingeben. Durch den Weg über die Content-Keywords ist sichergestellt, dass auf jeder Seite nur die Keywords eingetragen werden, die Google auch als relevant für diese Seite erachtet. Keywords, die nicht im weiteren Verlauf der Seite auftauchen, werden von Google als SEO-Spam betrachtet, dies kann zur Abwertung der Seite führen. Über die Webmastertools erfährst Du auch, wie oft Google Dich besucht und wann demzufolge Änderungen auch registriert werden. Beim Dateinamen achte darauf, dass dieser keine Sonderzeichen und keinen "_" Unterstrich enthält.

• Lieber Thomas Lilienthal,,
    herzlichen Dank für die fundierten Angaben, da kommen bei mir leider ein paar Fragen auf :-)

"Der Titel sollte für jede Seite unterschiedlich sein und treffend für die Seite."
    > ok, passe ich an. Das bedeutet also, dass ich bei "Unsere Praxis" was anderes reinschreibe als bei "Unser Team", oder?

Die Beschreibung fasst den Inhalt der Seite kurz zusammen, achte darauf, dass es nicht mehr als 150 Zeichen werden. Bitte formuliere bei der Beschreibung ganze Sätze.
    > ok, passe ich an

"Keywords holst Du Dir am besten über die Google Webmastertools, dort findest Du unter Google Index die Content-Keywords, die für Deine Seiten gefunden wurden. Du kannst dann jeweils auf den einzelnen Seiten die entsprechenden Keywords eingeben. Durch den Weg über die Content-Keywords ist sichergestellt, dass auf jeder Seite nur die Keywords eingetragen werden, die Google auch als relevant für diese Seite erachtet. Keywords, die nicht im weiteren Verlauf der Seite auftauchen, werden von Google als SEO-Spam betrachtet, dies kann zur Abwertung der Seite führen. Über die Webmastertools erfährst Du auch, wie oft Google Dich besucht und wann demzufolge Änderungen auch registriert werden."
    > Ich habe mich bei google angemeldet und bei "Search Console" diese HTML-Datei runtergeladen. Die soll ich jetzt auf der Internetseite hochladen. Wo muss ich das einfügen?

"Beim Dateinamen achte darauf, dass dieser keine Sonderzeichen und keinen "_" Unterstrich enthält."
    > ok, habe ich kontrolliert

Sorry, das wird bestimmt eine längere Geburt... ;(

Im Voraus herzlichen lieben Dank!

Olaf

• Hallo Uwe Keim,

herzlichen Dank für die links,
    mal schauen, was die ergeben...

Das Zeta-Team könnte doch auch einen kostenpflichtigen Service anbieten, der genau auf dieses Thema und ZP zurechtgestrickt ist. :rolleyes:
    Ich würde es nutzen 8o

Viele Grüße

Olaf

• Hallo zusammen,

vielleicht sind die Infos der Analyse von "Sistrix" und meine Fragen ja auch für andere User nützlich.

1. "Inhalte doppelt vorhanden": Es gibt wohl mehrere URL: "...xyz.de/" und "...xyz.de/index.php"
    Wo liegen die jeweils?

2. "Alt-Attribut nicht gesetzt"
    > Nach Recherche muss man wohl Bilder mit einem Alt-Attribut versehen. Die Bilder ohne "Funktion" sollen heißen: ALT=""
    > Wo muss ich das denn eingeben? Bei den Bildeigenschaften?

3. Wo finde ich denn die "...xyz.de/index.php"?
    > Wenn ich diese Domain eingebe, kommt folgender Screen:
    Not Found
    The requested URL /index.php was not found on this server.

4. Wenn ich auf die Logofläche in der Logozeile klicke, kommt folgender Screen: (403 Forbidden)

Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

> Was ist denn jetzt da falsch?

Herzliche Grüße

Olaf

• "Der Titel sollte für jede Seite unterschiedlich sein und treffend für die Seite."
    > ok, passe ich an. Das bedeutet also, dass ich bei "Unsere Praxis" was anderes reinschreibe als bei "Unser Team", oder?

Ja, ist richtig so, wie dass dann aussieht, kannst Du in der Google Suchmaske über site://hanabi-pirna.de sehen

Ich habe mich bei google angemeldet und bei "Search Console" diese HTML-Datei runtergeladen. Die soll ich jetzt auf der Internetseite hochladen. Wo muss ich das einfügen?

Lade diese Datei mit Filezilla direkt in das Hauptverzeichnis Deines Webspace, die HTML verbleibt dauerhaft dort. Beim nächsten Besuch von Google legitimierst Du dich damit als Eigentümer der Seite.

1. "Inhalte doppelt vorhanden": Es gibt wohl mehrere URL: "...xyz.de/" und "...xyz.de/index.php"
    Wo liegen die jeweils?

Hier geht es um folgendes: Wenn Du www.meinehomepage.de aufrufst, wird automatisch als Startseite die index.html aufgerufen. Wenn Du www.meinehomepage.de/index.html aufrufst, landest Du ebenfalls auf der Startseite. Google wertet dies als 2 Seiten. Da beide Seiten identischen Inhalt haben, werden sie als Duplikate betrachtet. Lösung bietet ein Eintrag in der .htaccess (bei Linux / Apache Servern)

# Beginn Umleitung index.html duplicate Content
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.html\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.html$ http://www.meinehomepage.de/ [R=301,L]
    # Ende Umleitung duplicate Content

2. "Alt-Attribut nicht gesetzt"
    > Nach Recherche muss man wohl Bilder mit einem Alt-Attribut versehen. Die Bilder ohne "Funktion" sollen heißen: ALT=""
    > Wo muss ich das denn eingeben? Bei den Bildeigenschaften?

In Zeta Producer kannst Du die Alt-Attribute für Bilder wie folgt eingeben:
    Bild im Text: Eigenschaften-> Beschreibung
    Bilderalbum: Bild auswählen -> Eigenschaften -> Beschreibung
    Einzelnes Bild: Erweiterte Einstellungen (Mischpult unten links) -> Alt-Text
    Hintergrund: Sogenannte screenreader können für Sehschwache oder Blinde die Homepage vorlesen. Bei Text ist das kein Problem. Beim Bild sagt der Screenreader nur "ein Bild", mittels Alt-Tag wird dann die Bildbeschreibung vorgelesen: "Das Bild zeigt zwei Kämpfer"
    Google crawlt auch Bilder. Mittels Alt-Tag wird von Google die Bildbeschreibung gecrawlt und mit dem Bild verknüpft.
    -> Anmerkung für Zeta Support: Vielleicht könnte man das in der nächsten Version vereinheitlichen :-)

3. Wo finde ich denn die "...xyz.de/index.php"?
    > Wenn ich diese Domain eingebe, kommt folgender Screen:
    Not Found
    The requested URL /index.php was not found on this server.

prüfe mal bitte in Zeta, welchen Dateinamen Deine Startseite hat. Da die Fehlermeldungen in Frage 1 von einer index.php berichten, sollte diese eigentlich auch da sein.

4. Wenn ich auf die Logofläche in der Logozeile klicke, kommt folgender Screen: (403 Forbidden)

Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

> Was ist denn jetzt da falsch?

Das Logo soll eigentlich direkt zur Startseite führen, verwendet werden hierbei die ftp-Einstellungen (unter Webseite veröffentlichen). Bitte prüfe mal dort die Einstellungen.

• Lieber Hanabi,

oh Mann, wer Fragen stellt, bekommt Antworten...
    Herzlichen Dank für deine zahlreichen Infos!!!!

Die unterschiedlichen Seitentitel habe ich nochmals verändert, danke für die Beispiele.

Ich weiß leider immer noch nicht, wo ich die Zeile jetzt einfügen muss :-(
    Anbei ein Screenshot des mutmaßlichen "Hauptverzeichnisses", siehe unten.

Zu 1.)... wo ist denn bei Zeta die .htaccess?

Zu 2.) Bei der Bildergalerie mit den Fotos in Slideshow kann ich die Fotos also über Rechtsklick > Eigenschaften > Beschreibung > Text eingeben "Praxis-Garderobe" oder "Praxis-Tresen". Beim einzelnen Bild kommt leider keine "erweiterten Einstellungen", siehe Screenshot "Eigenschaften-Bild-Beschreibung"

Zu 3./4.) Meine "oberste Seite" ist die Startseite mit dem Dateinamen "index". Das scheint zu passen :-)
    Wenn ich auf die Logo-Fläche klicke, erscheint links unten im Menübaum "Externe Seite" und das Haupmenü verspringt ein bisschen im Gegensatz zum Klick bei "Unsere Praxis" (aka Startseite) und der Eintrag zum Online-CMS sieht auch anders aus... Siehe Screenshot "Startseite_ExterneSeite"

Entschuldige bitte meine wahrscheinlich "doofen" Fragen, aber mit Internetprogrammierung hatte ich bis vor kurzem nix am Hut, daher ist Zeta super für mich, nur für diese Fälle ist es schmerzlich, nie mit der Pixelwelt befasst gewesen zu sein. Dafür habe ich keine Angst vor Schmuckfarben und großen Auflagen ;-)

Herzliche Grüße

Olaf

• Screenshot

...ist richtig, genau in dieses Verzeichnis muss die Google-html

htaccess

... ist kein Bestandteil von Zeta, die musst Du selbst anlegen und dann ebenfalls in Dein Hauptverzeichnis laden. Bitte mache danach probeweise einen Homepageaufruf, da Fehler in der .htaccess schnell zur Nichterreichbarkeit führen.

Bild-Beschreibung

Dann nutze erstmal diese, ich bin momentan nicht an meinem Zeta-rechner und kann daher nicht nachsehen, warum bei Dir kein Mischpult ist.

index

.html oder .php oder gar kein Eintrag dahinter?

Online-CMS

... da muss jemand anders aus dem Forum helfen, ich habe nur die Expresslizenz (ohne online-CMS)

Logo

... auch ihr kann ich momentan nicht helfen, bin aber morgen Abend wieder am Gerät

• Zu 2.) Bei der Bildergalerie mit den Fotos in Slideshow kann ich die Fotos also über Rechtsklick > Eigenschaften > Beschreibung > Text eingeben "Praxis-Garderobe" oder "Praxis-Tresen". Beim einzelnen Bild kommt leider keine "erweiterten Einstellungen", siehe Screenshot "Eigenschaften-Bild-Beschreibung"

Der von Dir gelieferte Screenshot zeigt die Bild-Eigenschaften im Bilderalbum. Nachfolgend zwei Screenshots vom Widget "Bild" mit "Mischpult" (auf Screen 1) und Details mit Eingabefeld Alt-Text (auf Screen 2)

Wenn ich auf die Logo-Fläche klicke, erscheint links unten im Menübaum "Externe Seite"

Das ist falsch. Bitte prüfe, welcher Eintrag sich bei ->Veröffentlichen -> FTP-Server konfigurieren im Textfeld "Web-Adresse" befindet. hier muss Deine Webadresse www.meinehomepage.de drinstehen. Die Logoverknüpfung greift auf diesen Eintrag zurück.

Haupmenü verspringt ein bisschen im Gegensatz zum Klick bei "Unsere Praxis" (aka Startseite) und der Eintrag zum Online-CMS sieht auch anders aus...

Das scheint mit der Angabe der Web-Adresse (siehe Logo) zusammenzuhängen. In Zeta wird dir in diesem Moment eine Verknüpfung mit deiner Live-Seite angezeigt. Im normalen Bearbeiten Modus hast Du den grünen Hinweis mit dem Online-CMS, online ist an dieser Stelle der Platzhalter "...noch kein Inhalt eingefügt"

Falls jetzt noch Fragen sind, die zur Googleoptimierung gehören, ruhig hier stellen, für alles andere mal ein neues Thema aufmachen, falls Du bei der Suche nicht fündig wirst.

• Lieber Thomas aka Hanabi,

danke, danke, danke für die Infos!
    ich hatte jetzt zwei Tage ziemlich viel mit einem Print-Projekt, dass jetzt fertig ist :-)
    Danke auch für den Hinweis zu weiteren Fragen ein neues Thema aufzumachen.
    Jetzt würde ich gerne noch auf deine Infos antworten/fragen, damit man, eigentlich hauptsächlich ich nicht total den Überblick verliere, ok? :rolleyes:

... und schon gehen wieder die Fragen los ?(

Thema Hauptverzeichnis / .htaccess:
    ... in welchen Unterordner muss die Search-Console-html-Zeile denn? Ich mutmaße: DieserPC > Dokumente > Zeta Producer 12 > Projects > "Projektordner" > Output > hier dann einfügen?
    Diese Zeile wird vom Rechner als html-Dokument erkannt.

... und die .htaccess-Datei? Wie / wo muss ich die einladen?

Thema Bildbeschreibung
    ... habe ich gemacht, praktischerweise werden die Beschreibungen auf allen Seiten übernommen :-)

Thema Index
    ... bei der Startseite, im Screenshot links oben steht bei Dateiname "index" und ".php". Wenn ich auf die Logofläche klicke und dann "externe Seite" erscheint, kann ich das nix bearbeiten

Thema Alt-Text
    ... Prima, habe ich gefunden und probiert, im Widged "Bilderalbum" gibbet das aber leider nicht, schade... Dann probiere ich es mit dem "Eigenschaften"-Text :-)
    Und die Funktion Bilderalbum mit Slideshow gefällt meinen Kunden so gut :-)

Thema Startseite / Externe Seite
    ... Hm, da steht die Domain mit .de am Ende drin, auf meiner Startseite steht aber unter Bearbeiten > google > "index" und rechts daneben ".php" In der google-Vorschau dann die domain/index.php.
    Muss ich dann das "/index.php" in den FTP-Einstellungen ergänzen?

Ganz herzliche Grüße

Olaf

• Thema Hauptverzeichnis / .htaccess:

sowohl die .htaccess als auch die google.html gehören nicht in ein Zeta-Verzeichnis. Hole Dir Filezilla (FTP-Programm) und verbinde Dich von dort aus mit Deinem Server. Beide Dateien gehören direkt in Hauptverzeichnis.

Thema Index

mach mal bitte hierzu einen neuen Thread auf. Irgendwas ist hier mit dieser Verknüpfung zur externen Seite im Argen. Bei inzwischen 19 Beiträge hier kann das aber niemand neues nachvollziehen. Bei dem Titel "Google-Optimierung", welches nur noch Uwe Keim, Du und ich lesen, wird hier auch keine Lösung kommen.

Thema Startseite / Externe Seite
    ... Hm, da steht die Domain mit .de am Ende drin, auf meiner Startseite steht aber unter Bearbeiten > google > "index" und rechts daneben ".php" In der google-Vorschau dann die domain/index.php.
    Muss ich dann das "/index.php" in den FTP-Einstellungen ergänzen?

nein, das bleibt so, wie es ist.

Zu Google haben wir hier soweit alles geklärt. Wenn Du zu den noch offenen Problemen jeweils ein neues Thema eröffnet hast, gehst Du bitte hier noch mal rein und setzt vor den Titel dieses Themas "Geschlossen: Suchmaschinenptimierung