Ist eine Automatische Email-Bestätigung (für den Ausfüllenden User) nach Formularübermittlung möglich?

  • Hallo Supportteam,


    Ist es möglich, dass der User nach Ausfüllen eines Formulars eine E-Mail als Bestätigung zugesandt bekommt, sofern er seine Mailadresse angegeben hat?
    Oder ist so etwas grundsätzlich nur über eine Einstellung am Mailserver, an den das ausgefüllte Formular gesendet wird, möglich?


    Grüße,
    Jan-Frederik Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

    Mit freundlichen Grüßen,


    Jan Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

  • Hallo,


    unser Formular-Skript bietet diese Funktion absichtlich nicht an, weil das Potential für Missbrauch zu groß ist (ich fülle ein Formular aus und nutze Ihre E-Mail, dann bekommen Sie eine Antwort, die Sie nie wollten).

  • Okay, von diesem Standpunkt aus betrachtet macht das durchaus Sinn.
    Werde diesen Einwand an unseren Kunden weiterreichen, ich denke Missbrauch möchte man als Arztpraxis sicher vermeiden.


    Freundliche Grüße,
    Jan-Frederik Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

    Mit freundlichen Grüßen,


    Jan Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

  • Wenn es jemand unbedingt benötigt, dann empfehlen wir das immer Serverseitig zu lösen. Man lässt die Formulare an eine Bestimmte Adresse senden für die man auf dem Server eine Auto-Antwort an die "Reply-To"-Adresse senden lässt…

  • Für mich als potentieller Website-Besucher und Nutzer des Formulars ist das ebenfalls etwas, was ich persönlich nicht haben will:


    Ich weiß, was ich ausgefüllt habe, warum mich mit den von mir eingegebenen Daten zuspammen?


    Falls ich wirklich in meinem E-Mail-Postfach eine Dokumentation des von mir gesendeten Textes haben will, dann schreibe ich halt gleich initial eine E-Mail anstatt das Kontaktformular zu nutzen.