Sind Bilder auch in einer Lightbox (also Popup im Vordergrund während Rest der Seite abgedunkelt wird) seitlich des Textes möglich?

• Hallo Zetateam und Konsorten,

könnte mir jemand sagen ob, und wenn ja wie, es möglich ist, Bilder seitlich oder mit Textumlauf als Thumbnail darzustellen, welches sich bei Klick in einer Lightbox öffnet?
    Also im Prinzip wie auf dieser Website, nur eben nicht am Ende vom Artikel, sondern seitlich rechts vom Absatz oder sogar mit Textumlauf.

Ein Kunde von uns wünscht so eine Funktion auf seiner Website, wir sind uns allerdings nicht sicher, wie dies mit ZP umsetzbar ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Frederik Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

• Hallo,

wenn Sie ein Bild direkt per Icon-Leiste im Textfeld eines Artikels einfügen, ist dies mit Bordmitteln im Moment nicht möglich.

Sie können aber z.B. einen Text-Artikel auf einer Seite platzieren, dann mit der Maus über den Textartikel fahren und das "+"-Icon auf der Rechten Seite anklicken und im Kontextmenü die Option "Bild" wählen. Das fügt dann ein Bild quasi als 2. Spalte rechts neben dem Text ein. Die Text-Spalte und das Bild haben dann die gleiche Breite. Das Bild ist mit der Oberkante des Textes bündig.

• Die Methode mit einer zweiten, für Bilder reservierten Artikelspalte funktioniert als Workaround recht gut, nur eines stört mich daran:
    Es ist wohl nicht möglich, die Größe des Thumbnails separat zu setzen bzw. es überhaupt kleiner als das eingebundene Bild darzustellen.
    Ich frage mich, weshalb dann überhaupt die Funktion "Bild beim Klick vergrößern" gibt?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan-Frederik Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Bergmeister
    Computer OASE Geislingen

• Hallo,

wenn Sie eine Seite mit 2 Spalten haben, sind beide Spalten gleich breit. Der Thumbnail für das Bild in einer der Spalten wird so groß erstellt, dass er die Spaltenbreite ausfüllt. Wenn Sie aber auf das Bild klicken, wird eine Lightbox geöffnet, die das Bild dann auf Fenster-Breite (bzw. ca. 90% davon) vergrößert. Vorausgesetzt, die importierte Bilddatei war nicht bereits kleiner als die Fensterbreite (wir können keine Bilder größer darstellen als die importierte Datei).

Wenn ich Ihre Beschreibung richtig verstehe, vermute ich, Sie haben einfach eine Bilddatei importiert, die nicht breiter als die Spalte war.

• Wie Herr Seiz schon schreibt wird im Widget Bild das Vorschaubild immer in der vollen verfügbaren Breite angezeigt.
    Also bei einem Artikel 100%, bei 2 Artikeln 50%, bei 3 Artikeln 33% und bei 4 Artikeln 25% der Seitenbreite.

Du kannst aber auch das Widget Popup-Bild verwenden, hier hast du die Möglichkeit die Größe des Vorschaubildes zu bestimmen und auch die Ausrichtung (Links Zentriert Rechts).