@Zeta: Windows 10/Browser Edge und der ZP

  • Hallo Zeta,


    da ich gerade eifrig am testen der aktuellen Build 10158 vom (Beta) Windows 10 bin, ist mir aufgefallen,
    das der ZP bei seiner internen Vorschau ein Problem mit dem Edge-Browser hat.


    Dieser kann die Zetaseiten nicht anzeigen.
    Es kommt die Meldung "Leider können wir auf diese Seite nicht zugreifen bla bla bla..)


    Wenn man hingegen den IE11 als Standardbrowser einstellt geht es wie immer einwandfrei.
    Auch mit den anderen Browser geht das.


    Da ja nach aktuelle Meldungen, die Build zu 99,9% auch der Offiziellen Version entsprechen soll, die ja ende Juli kommen wird, sollte man sich das evtl. von eurer Seite mal ansehen, an was das liegen könnte.


    Ich weiß, das ich hier über noch nichts ganzes und wahres schreibe, aber in Anbetracht dessen, das ich irgendwie das Gefühl habe, das sehr viel Leute auf Windows 10 aufsteigen werden, sollte man das nicht unterschätzen.
    Und der ZP soll ja gleich von Anfang an, gut unter Windows 10 gehen, oder ;)


    Also, das nur mal als Hinweis für euch.
    Wobei es natürlich auch noch gut am Edge selbst liegen könnte (auch wenn er ansonsten eine sehr guten Eindruck bis jetzt bei mir hinterlässt).

  • Hallo Jochen,


    danke für Deinen Beitrag. Windows 10 und Edge haben wir auch schon auf unserer ToDo-Liste :)

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Steffen,


    der ZP an sich selbst, läuft Supergut unter Windows 10!
    Ich habe bis jetzt zumindest noch nichts anderes (falsches) bemerkt :thumbsup:

  • Hallo Steffen,


    der ZP an sich selbst, läuft Supergut unter Windows 10!
    Ich habe bis jetzt zumindest noch nichts anderes (falsches) bemerkt :thumbsup:

    ...bei mir leider nicht alle Seiten! Eine Seite im Design "Poster Responsive" geht gar nicht, die Bilder werden total hochgezoomt. :(
    Habe es auf meinem iPad und auf meinem alten Notebook verglichen - da ist alles bestens.
    Betreffende Seite: www.melrose247.de

  • Hallo,


    wenn jemand Darstellungsprobleme im neuen Microsoft-Browser in Windows 10 bemerkt, bitte unbedingt die URL der Website hier bekanntgeben, denn nur dann können wir vernünftig testen und Fehler ggf. beheben (sofern die Fehler nicht dem brandneuen Browser zuzuordnen sind).

  • Hallo BudFox247,


    ich habe eben Ihre Site mal mit dem Edge-Browser angesehen. Für mich sah alles normal aus. Vielleicht können Sie Ihr Problem mit einem Screenshot verdeutlichen oder genauer erklären, welche Bilder Ihrer Meinung nach falsch dargestellt werden und warum?

  • ...vielen Dank für die Nachricht / Antwort und den prima Support! So wie es aussieht ist jetzt alles ok. Keine Ahnung was die Störung gestern verursacht hatte...

  • Wir haben das gerade kurz mit Windows 10 final getestet. Edge hat korrekt funktioniert.


    Bei dir auch, Jochen?

    Hallo Uwe,


    bei mir funktioniert jetzt mit der Finalen Version von Windows 10, auch alles einwandfrei!
    So wie es sein soll :thumbsup:

  • ...bei der Bearbeitung des Onl. CMS mit "Edge" und "IE" gibt es Probleme - mit dem iPad geht es einwandfrei. Andere Browser habe ich nicht getestet.
    (betreffende Seite : hof-stuehmeyer.de/aktuelles.php)

  • Hallo,


    folgendes bis jetzt bei mir festgestellt, bei Verwendung des Online-CMS unter Edge:


    Funktioniert nicht:


    - Neuen Artikel einfügen, bzw. auf das "+" Symbol.
    - Bestehende Artikel bearbeiten mit "Stift" Symbol.


    Funktioniert:


    - "Artikel löschen" und "Pfeil hoch und runter"


    Unter dem IE11 unter Win10, geht hingegen alles problemlos.

  • Moin :)


    habe es eben noch mal mit IE 11 probiert > folgende Vorgehensweise:
    Hinter php "?edit" eingegeben - es erscheint das Anmeldefenster - Passwort eigegeben und OK.
    Ergebnis: Die Seite friert ein, Befehl abbrechen funktioniert auch ned mehr. Die Seite kann nur noch geschlossen werden.
    Die gleiche Vorgehensweise mit IOS (iPad) ohne Probleme.


    Gestern hatte ich bereits das Onl.-CMS gelöscht, die Seite aktualisiert, dann die komplette Seite vom Server gelöscht und mit neuem Onl.-CMS hochgeladen - keine Verbesserung...


    :(


    Seltsamerweise habe ich, bei einer anderen Domain dieses Problem nicht !?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Edge-Browser das Online-CMS getestet und konnte wie von Jochen beschrieben feststellen, dass kein neuer Artikel eingefügt und ein bestehender nicht bearbeitet werden kann. Nachdem ich heute meine VMware mit Windows 10 neu gestartet habe, wurden einige Windows-Updates installiert. Nun funktioniert komischerweise das Online-CMS fehlerfrei. Ich kann einen neuen Artikel einfügen und auch bestehende bearbeiten.


    Kann das von euch einer auch bestätigen?

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)