Probleme mit Layoutvorlagen

• Guten Morgen ,

leider habe ich Probleme mit den LAYOUT Vorlagen, ich wollte ein bearbeitetes löschen, wenn ich seither auf die Funktion Layout auswählen gehe, zeigt das programm folgenden Fehler an: Datenbank-Dateipfad wurde nicht gefunden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen oder Tipps geben kann. Vielen Dank Thomas

• Hallo Thomas,

hast Du das Layout über den Layout Auswählen-Dialog gelöscht oder manuell im Dateisystem?

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Steffen, ich bin in Layout bearbeiten auf das entsprechende, nicht mehr benötigt Layout gegangen und habe mit rechter maustaste gelöscht.

Erstunlicher Weise waren dann alle Layouts weg.

Viele Grüße Thomas

• Bitte dann mal folgendes probieren:

• Aktuelle Zeta-Producer-Version runterladen: www.zeta-producer.de
    • Den Ordner „Zeta Producer 10“ unter „C:\Users\username\Documents\“ umbenennen.
    • Zeta Producer neu installieren.
    • Zeta Producer starten.
      Der zuvor umbenannte Ordner „Zeta Producer 10“ wir dann bei der Initialisierung neu erstellt.
    • Zeta Producer starten.
      Nun sollte alles wieder funktionieren.

Freundliche Grüße

• Hallo, viele Dank erstmal, die Version 10 brachte mich leider nicht weiter, kann man nichts anderes machen? Die Projekte werden angezeigt bzw geöfnet, aber das Problem mit den Layout bearbeiten ist immer nich da. Kann es noch andere Lösungen geben????
    Bspw. Version 9 neu installieren oder entsprechende Ordner kopieren???

Wäre schön wenn Sie mir helfen könnten.

Danke und Gruß Thomas

• Hallo, super es hat geklappt, vielen Dank nochmal. Ein Frage noch im Moment habe ich so wie es aussieht die Freeware Version, brauch ich nur den entsprchende Schlüssel eingeben nehme ich mal an.

Vielen dank nochmal und viele Grüße Thomas

• Wenn sich Deine PC-ID nicht geändert hat, dann kannst Du Deine Lizenznummer einfach eingeben. Oder über "? | Lizenzierung" eine neue anfordern.

Freundliche Grüße

• Zeta Producer 9 - Vollversion

Auch bei mir...

Ich habe mehrere Projekte. Bei einem habe ich das (bereits bearbeitete) Layout gelöscht, das einem Projekt zugewiesen war. Nun kann zu diesem Projekt kein Layout mehr zugewiesen werden (siehe oben beschriebener Fehler). Bei den anderen vorhandenen Projekten können die Layout aber nach wie vor zugeordnet werden.

Neuinstallation finde ich ehrlicherweise keine charmante Lösung, weil ich nicht weiß, was dann mit meine anderen bearbeiteten Layouts der weiteren Projekte passiert. Zumal es sich offensichtlich um einen Fehler in diesem einen Projekt handelt und nicht um ein globales Problem. Auch neue Projekte lassen sich anlegen und akzeptieren die Layoutauswahl und -Änderung/Bearbeitung.

Fehlertext:

System.IO.FileNotFoundException

-----------------

Datenbank-Dateipfad wurde nicht gefunden.

-----------------

bei Zeta.EnterpriseLibrary.Data.OleDB.AdoNetOleDBQuerier.GetJetFilePathConnectionString(FileInfo databaseFilePath, Boolean checkFileExists)
    bei Zeta.EnterpriseLibrary.Data.OleDB.AdoNetOleDBQuerier.GetJetFilePathConnectionString(FileInfo databaseFilePath)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.Layout.get_ConnectionString()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.Layout.get_DataQuerier()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.LayoutUserItemDefinitionCollection.Load()
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.LayoutUserItemDefinitionCollection..ctor(Layout layout)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.Layout..ctor(DirectoryInfo baseFolderPath)
    bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.LayoutManager.GetAllLayouts()
    bei ZetaProducer.DesktopDesigner.UI.Layouts.SelectLayoutExtendedControl.FillItemToControls()
    bei ZetaProducer.DesktopDesigner.UI.Layouts.SelectLayoutExtendedControl.SelectLayoutExtendedControl_Load(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.UserControl.OnLoad(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.UserControl.OnCreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

FileNotFoundException
    {
    Message="Datenbank-Dateipfad wurde nicht gefunden.",
    FileName="C:\\Users\\Jörg\\Documents\\Zeta Producer Desktop 9\\Projects\\Elf\\Layouts\\Elf\\template.mdb",
    FusionLog=null,
    Data=
    [
    ]
    ,
    InnerException=null,
    TargetSite=RuntimeMethodInfo: GetJetFilePathConnectionString,
    StackTrace=" bei Zeta.EnterpriseLibrary.Data.OleDB.AdoNetOleDBQuerier.GetJetFilePathConnectionString(FileInfo databaseFilePath, Boolean checkFileExists)\\r\\n bei Zeta.EnterpriseLibrary.Data.OleDB.AdoNetOleDBQuerier.GetJetFilePathConnectionString(FileInfo databaseFilePath)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.Layout.get_ConnectionString()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.Layout.get_DataQuerier()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.LayoutUserItemDefinitionCollection.Load()\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.LayoutUserItemDefinitionCollection..ctor(Layout layout)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.Layout..ctor(DirectoryInfo baseFolderPath)\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Code.Template.Layouts.LayoutManager.GetAllLayouts()\\r\\n bei ZetaProducer.DesktopDesigner.UI.Layouts.SelectLayoutExtendedControl.FillItemToControls()\\r\\n bei ZetaProducer.DesktopDesigner.UI.Layouts.SelectLayoutExtendedControl.SelectLayoutExtendedControl_Load(Object sender, EventArgs e)\\r\\n bei System.Windows.Forms.UserControl.OnLoad(EventArgs e)\\r\\n bei System.Windows.Forms.UserControl.OnCreateControl()\\r\\n bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)\\r\\n bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)\\r\\n bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()\\r\\n bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)\\r\\n bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)",
    HelpLink=null,
    Source="Zeta.EnterpriseLibrary.Data"
    }

• es fehlte die Datei

...\Zeta Producer Desktop 9\Projects\xxx\Layouts\xxx\template.mdb :?:

Ich habe eine solche aus einem anderen Projekt hierhin kopiert und alles löppt wedder...