Bilderalbum aus Seitenbereich überdeckt aufgeklappten News-Bereich in der Mobil-Darstellung

  • Hallo,


    im Layout Smart Responsive ist mir jetzt in der Mobilansicht aufgefallen, dass Bilderalben, die im Seitenbereich platziert sind, den aufgeklappten News-Bereich überdecken. Beispiel , 2. Beispiel
    Kann ich darauf Einfluss nehmen? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank und viele Grüße, EBKS

  • Hallo,


    das Layout "Smart Responsive" habe ich gerade bez. des Fehlers aktualisiert. Das Layout-Update sollte spätestens morgen für Sie verfügbar sein.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Guten Tag,


    nachdem ich heute die neueste Software und die mir angebotenen Widgets für mein Layout Smart Responsive geladen / installiert habe, klappt das leider noch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.
    Wenn der Newsbereich aufgeklappt wird, ist nach wie vor die Galerie darüber gelegt (siehe 2. Bild).
    Außerdem kommt die Bildergalerie je nach Breite des Browserfensters nicht vollständig, wird also abgeschnitten anstatt in eine neue Zeile gesetzt oder verkleinert zu werden (siehe 1. Bildbeispiel).
    Wenn das Fenster mal schmal war und dann wieder groß gezogen wird, ist die Galerie trotzdem nicht in der kompletten Breite dargestellt.
    "Website neu erstellen" habe ich durchführen lassen.
    Was kann ich tun, damit das wieder aussieht wie es soll? Danke im voraus für Ihre Hilfe!
    Viele Grüße, EBKS

  • Hallo,


    also die Website verwendet definitiv noch nicht das aktuelle Layout "Smart Responsive". Bitte in Zeta Producer mal das Projekt öffnen. Dann auf "Layout" klicken und dann gleich wieder auf "Speichern" klicken. Evtl. auch noch die Tastenkombination Str+Alt+T klicken. Danach die Website veröffentlichen.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Mir scheint, dass das neue Layout nicht geladen wird. Sonst kam die Nachfrage, ob ein neues Layout heruntergeladen werden soll. Diese Nachfrage kommt jetzt nicht. Auch das Vorgehen wie von Ihnen beschrieben ändert zumindest in der Vorschau nichts, deswegen veröffentliche ich auch nichts neu. Ich habe auch die Seiten "Neu erstellen" lassen: die Bildergalerien bleiben wie sie waren.
    Wie kann ich es erzwingen, dass das neue Layout geladen wird?
    Viele Grüße
    EBKS

  • Hallo,


    normalerweise kommt der Layoutupdate-Hinweis, wenn du ein Projekt öffnest und es dann für dieses Layout ein Update geben sollte.
    Oder aber du im Layoutdesigner auf ein Layout wechselst, für das es ein Update geben sollte.


    Versuche mal auf ein anderes Layout in deinem Projekt zu wechseln und wechsle dann wieder auf dein richtiges Layout.
    Mach aber vorher ein Backup deines Projektes!


    Es könnte sein, das dann das Layoutupdate geladen wird.


    Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, das nicht immer ein Hinweis kommt, aber dennoch ein Layout ein Update bekommen hat.


    Wenn das nichts bringen sollte, dann melde dich nochmal, und man könnte mal den "Zeitstempel" der Layouts vergleichen.

  • Nachtrag:


    Ich konnte das Problem gerade (zum Teil) hier bei mir nachstellen.
    Da scheint was nicht ganz in Ordnung zu sein, mit dem Layout.
    Oder wir haben beide ein "veraltetes Layout" im Einsatz ;)
    Was ich jetzt aber mal weniger glaube.


    Warte da mal auf morgen, auf eine Aussage vom Steffen dazu.

  • Und nochmal ich...


    Mir ist da eben was eingefallen, worauf ich auch selbst schon mal "reingefallen" bin.


    Wenn du von der "mobilen Ansicht" sprichst, testest du dann die Webseite durch ein verkleinern des Browserfensters, oder rufst du die Webseite auf einem Mobilgerät selbst auf?

  • 3x Danke Jochen,
    mobile Ansicht habe ich in der Überschrift geschrieben, allerdings tritt das Phänomen in einer schmalen Ansicht auf Desktopgeräten auf (was ja auch genutzt werden kann). Und da sieht es ziemlich unprofessionell aus. Das Layout komplett zu wechseln probiere ich aus, wenn ich mal wieder Zeit habe. Heute schaffe ich das nicht mehr. Melde mich dann.
    Viele Grüße, EBKS

  • Hallo EBKS,


    versuche bitte zuerst ob, die Ansicht auf einem Mobilen Gerät richtig ist > Das sollte auf jeden Fall gegeben sein.
    Dann in einer "schmalen Ansicht" (verkleinertes Browserfenster) die Webseite aufrufen, bzw. aktualisieren > Dann sollte es im normalfall auch passen.
    Was das Bilderalbum (als Slideshow eingestellt) nicht kann, ist das automatische Anpassen > Stört dich das?

  • Hab die Layout-Versionsnummer nun nochmals erhöht. Das Update sollte dann spätestens morgen zur Verfügung stehen.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Vielen Dank, inzwischen scheint eine neue Version des Layouts installiert worden zu sein und die Bildergalerie überlappt den News-Bereich nicht mehr.
    Zur Info: Bei der Installation erschien nach einiger Zeit "Keine Rückmeldung". Ich habe ZP über den Task Manager beenden müssen. Nach dem Neustart scheint aber alles in Ordnung zu sein.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist auf dem Smartphone:


    Links innerhalb der Seite springen bei einzeiligen Artikelüberschriften zur zweiten Zeile, bei einzeiligen Überschriften gleich zum Artikelinhalt. Die Überschrift ist dann gar nicht zu sehen. Auf dem Desktop klappt das wie gewünscht zum obersten Element (also i.d.R. zur Überschrift). Das ist eine Feinheit, aber gerade auf kleinen Bildschirmen verliert man leichter die Orientierung: Überschriften helfen da sehr.


    Viele Grüße und Danke an alle Unterstützer in diesem Thread
    EBKS