Online-CMS-Funktionsumfang

  • Ich bin am überlegen von der Express Version auf die Business Version upzugraden, habe allerdings noch ein paar Fragen:

    1. Wie muss ich die Funktion des Online CMS Widgets verstehen? Ist es damit möglich, Seiten und auch angelegte Artikel aus dem Desktop CMS online zu bearbeiten? Oder kann ich nur Artikel bearbeiten, wenn diese vorher online angelegt wurden? Wenn dem so ist, was nutzt mir dann diese Funktion?

    2. Was passiert mit Online Artikeln, welche nicht im ZP Desktop vorhanden sind, wenn man die Seite neu hoch ladet bzw. die Webseite erneut veröffentlicht? Werden diese dann gelöscht? Wie funktioniert der Abgleich?

    3. Ist es möglich, die Online CMS Funktion an der eigenen Webseite zu testen, bevor ich das Upgrade kaufe? (ich meine nicht die LIVE Demo, die nutzt mir nichts) - Gibt es evtl. einen Test-Key für ein paar Tage?

    Danke für eine schnelle Antwort!

  • Hallo,

    zu 1: Mit dem Online-CMS, kannst du nur Artikel bearbeiten, die auch auf der Webseite selbst angelegt worden sind.
    Es ist also damit nicht möglich, Artikel (Widgets) die im Desktop CMS angelegt worden sind, online zu bearbeiten.
    Das Online-CMS ist z.B. dafür gedacht, das ein "Redakteur" z.B. online Texte verfassen oder auch Bilder einfügen und bearbeiten kann.
    Du kannst auch die vorhandenen Widgets nicht "Online-CMS-Fähig" machen.

    zu 2: Die im Online CMS angelegten Artikel befinden sich auf dem Webserver in einem speziellen Verzeichnis und sind unabhängig von dem, was im Desktop CMS vorhanden ist.
    Wenn du eine Webseite aktualisierst, und zuvor das angelegte Widget "Online CMS" nicht veränderst, dann sind auch weiterhin an der gleichen Stelle, die im Online-CMS erfassten Inhalte da.
    (Die im Online-CMS erfassten Inhalte hingegen, hast du nicht im Desktop CMS des ZPs zur verfügung!)
    Wenn du mal den Webserver neu aufsetzten musst, dann zuvor ein Backup im ZP erstellen und darin dann die "Online-Daten" mitsichern.
    Diese werde dann bei einer neuen Veröffentlichung mit übertragen.

    zu 3: Nein

    Weiterführende Infos dazu, findest du auf der Live-Demo und hier im Handbuch: http://docs.zeta-producer.com/online-cms.html

    Gruß
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!