Navigationsspalte verkleinern

• Hi,
    ich verwende das Layout "Atmosphere Responsive", ist nur mit Navigationsspalte (links) und Inhaltsbereich (rechts). Im Inhaltsbereich mache ich bis zu 4 Spalten, z.B.: Bild - Text dazu - Bild - Text dazu.

Meinen "Inhaltsbereich" hatte ich aus Darstellungsgründen deshalb auf 1100 Pixel verbreitert. Die "Navigationsspalte" wollte ich später schmäler machen, so auf 266 Pixel (bisher ist sie ca. 370 Pixel breit), damit alles auch auf den gängigen Laptops mit einer Bildschirmbreite von 1366 Pixel schön Platz hat. Geht leider nicht.

Es sollte möglich gemacht werden, nicht nur die Breite des Inhaltsbereichs, sondern auch die Breite der Navigationsspalte zu verändern. Denn mein Problem: Nun verkleinern sich bei Laptop-Ansichten die Spalten, Bilder werden etwas kleiner (kein Problem, weil sie nach Anklicken ohnehin in Originalgröße erscheinen), Textzeilen werden länger und passen nicht mehr richtig dazu. Und die Breite der Navigationsspalte ist zu dominierend.

Wie könnte man dieses Problem sonst lösen, ohne die Inhaltsseite auf ca. 990 Pixel zu verkleinern?

Viele Grüße
    Manni

• Hallo Manni,

mit einer nicht kleinen (wegen der Responsiven Darstellung) CSS-Anwweisung könnte man das schon "hinbiegen".
    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, dir die passenden Codes dafür zu erstellen?...

• Hi,

die andere Möglichkeit wäre natürlich, die Inhaltsseite auf 990 Pixel, also genau um 10% zu verkleinern.
    Aber:
    Die Texte verschieben sich bei den derzeit verwendeten Größen. Ich habe in den Textfeldern Arial/Schriftgröße 4 eingegeben (Schriftgröße 3 ist mir zu klein). Und im Layout-Designer die Schriftgröße 1.0em bei 1.25em Zeilenhöhe.
    Verschiedene Versuche dort nicht mit em, sondern mit px, pt, ex usw. brachten kein befriedigendes Ergebnis. Wenn ich die Inhaltsseite also um genau 10% verkleinere, müsste auch die Schrift in den Textfeldern um 10% verkleinert werden können, damit alles wieder genau zusammen passt. Doch auch dies bringe ich nicht hin.

Viele Grüße
    Manni

• Hallo,

also wenn es Dir nur um die Größe der Navigation geht, könntest Du die Breite anpassen. Die Originalbreite in diesem Layout ist 25%.
    In den CSS Eigenschaften folgendes eingeben und ggf. an Deine Bedürfnisse anpassen.

CSS
    <style>
    #navigation {
    width: 20% !important;
    max-width: 20% !important;
    }
    </style>

Betrifft aber ausschließlich die Breite der Navigation. Alles andere auch noch größentechnisch anzupassen wäre um einiges aufwendiger.