Hallo
ich möchte meine Homepage als "Arbeitsvorlage" kopieren um daran zu arbeiten.
Der ZP öffnet aber die kopierte Seite immer wieder unter dem alten Namen,
ich hab schon alles ausprobiert, könnt ihr mir helfen?
(habe das Project und den zip Ordner umbenannt!) Danke!
Homepage kopieren funktioniert nicht
-
-
Hallo,
also ich mach das immer so:
1: Ich erstelle im Projects-Order des ZP (C:\Users\*Benutzername*\Documents\Zeta Producer 12.5\Projects\) einen neuen Ordner, der den Namen des neuen Projekts bekommt, wie z.B. "Projekt B".
2: Dann öffne ich (bei geschlossenem ZP) den Projektordner, des Projektes das ich kopiert haben möchte wie z.B. Projekt A.
3: Hier markiere ich dann den ganzen Inhalt und kopiere diesen in den zuvor angelegten Ordner "Projekt B".
4: Nun starte ich den ZP und gehe dort auf Öffnen > Durchsuchen > Und dann in den neuen Ordner navigieren (Projekt B) und darin dann die "name.zproject" öffnen.
5: Fertig.(Bei bedarf kann man auch noch die "name.zproject" umbennen)
Dieser "Weg" sollte eigentlich funktionieren.
-
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe auch genau so die Homepage kopiert, hab auch schon ein anderes Projekt mehrmals kopiert um daran zu
arbeiten und hatte nie Schwierigkeiten damit...
Hab jetzt extra nochmal eine andere Homepage, die ich auf ZP 12 gemacht habe auf 12.5 rübergezogen und dann diese
Homepage kopiert und versucht sie unter dem neuen Namen zu öffen - das funktioniert !!
Aber bei meiner aktuellen kopierten Homepage wird einfach nicht der neue Name angezeigt - ich versteht das nicht
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit zu prüfen, wo der Fehler liegen könnte?
Ich hab die Homepage auch noch auf der alten Version ZP 12 liegen. Hab dort mal versucht zu kopieren und die neu benannte
Datei aufzumachen - auch da geht es nicht
Oder liegt es daran, dass ich das Projekt noch in beiden Zeta Producer Versionen habe?Danke nochmal!
Gruß
Anja -
Hallo Anja,
beschreibe mal bitte genau schritt für schritt wie du dabei vorgehst.
Am besten auch mit den kompletten Pfadangaben, wo das zu kopierende Projekt liegt, und wo es hin soll.Desweiteren auch mal schreiben, was du mit den "Zip-Ordner" umbennen gemeibt hast.
Und auch was du meinst mit "der neue Name wird nicht angezeigt"?
Und ist das Projekt das zu kopieren willst, nun eins von der 12.5. oder einer Vorgängerversion?Ich vermute das irgendwas in deinem Ablauf nicht ganz richtig ist.
Evtl. liegt auch der Fehler darin, das du das ganze mit einer Backup-Datei versuchst? -
Hallo Jochen,
sorry da hab ich mich wohl wieder ziemlich unverständlich ausgedrückt.
Zip-Ordner ist natürlich falsch, ich meinte, dass ich auch die zip-Datei (name.zpproject) umbenannt hatte.Das mit dem Kopieren der Dateien - genau wie du es oben beschrieben hast - geht.
Ich habe einen neuen Ordner in "Projects" erstellt , die ganzen Ordner meines Project https://community.zeta-producer.com/www.weltderklaenge.de kopiert und bei dem neuen eingefügt.
Das klappt alles wunderbar.
Wenn ich dann aber den ZP 12.5 aufmache und das Projekt aufrufe, schreibt er mir immer den alten Namen "http://www.weltderklaenge" ganz oben
bei der Leiste hin und links über den Navigationspfad. Ich sehe also nirgends den richtigen aktuellen Namen (KlangWelt Anja) sondern immer
noch den alten Namen https://community.zeta-producer.com/www.weltderklaenge.de
Ich hab auch schon zwischen dem alten und neuen Projekt hin und her gewechselt, das geht,
aber der Name des Projekts bleibt bei beiden der Gleiche.
Ich kann Änderungen am neuen Projekt vornehmen, es scheint also also geklappt zu haben beim Kopieren,
nur dass ich eben nicht den richtigen Projektnamen sehe - gibt es da ein Feld, wo ich das per Hand ändern kann?Danke!
Gruß, Anja -
Hallo Anja,
bitte mach mal einen Screenshot von dem hier:
Wenn ich dann aber den ZP 12.5 aufmache und das Projekt aufrufe, schreibt er mir immer den alten Namen "http://www.weltderklaenge" ganz oben
bei der Leiste hin und links über den Navigationspfad. Ich sehe also nirgends den richtigen aktuellen Namen (KlangWelt Anja) sondern immer
noch den alten Namen weltderklaenge.deAlso von der Leiste ganz oben und das "links über den Navigatiosnpfad".
Da ich jetzt gerade nicht so recht verstehe, was du da genau meinst?
(Entweder die Ansicht im ZP oder im Browser).
Daher die bitte mal, einen Screenshot davon anzufertigen und hier zu posten.
Ich hab da aber so langsam evtl. eine vermutung, was du meinen könntest..... -
Hallo Jochen,
hier der Screenshot, ich habe das Projekt "KlangWelt Anja" aufgemacht, aber es steht immer noch "http://www.weltderklaenge.de" dort - so wie mein ursprüngliches Projekt heißt
Gruß, Anja -
Hallo Anja,
gehe mal im ZP in dem umbenannten Projekt auf Website > Erweitert > "Ordner anzeigen".
Und mach dann mal bitte von dieser Anzeige einen Screenshot und poste ihn hier.
Ich vermute, das du nicht das richtige (umbeannte Projekt) im ZP geöffnet hast, oder den Projektordner-Namen nicht richtig umbenannt hast. -
Hallo Jochen,
bin mir schon sicher, dass ich das neue umbenannte Projekt offen hatte - hier der neue Screenshot,
vielleicht fällt dir doch noch was dazu ein Gruß, Anja -
Also nach deinem Screenshot nach, sollte das Projekt ganz klar "MusikWelt Anja" heißen, und nicht anders.
Da die Funktion "Kopieren und umbennen" eines Projektes normal ohne Probleme über die Bühne geht, tippe ich auf ein Problem
auf deinem System oder deines Ablaufes.Da kann man dir jetzt nur noch per Fernwartung weiterhelfen.
Gebe mal hier (bei Premium-Support) dazu deine Lizenznummer deiner 12.5 Version ein: http://www.zeta-producer.com/de/support.html -
Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch. Ich habe eine Website kopiert und bekomme nach wie vor den alten Namen angezeigt. Das scheint also dann doch ein zp Problem zu sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten als die o.g.?
-
Hallo Capko,
also ich schicke jetzt mal meine Lizenznummer , wie Jochen oben geschrieben hat
und hoffe, dass wir dann weiterkommen mit dem Problem.
Gruß, AnjaPS. Oh shit, bei der normalen Zeta-Version ist der Support ja nicht enthalten.
Ich will aber für die Frage keine 20.-€ zahlen .... scheint ja doch ein allgemeines Problem zu sein.Warte jetzt erst mal ab ob es mir das Geld wert ist
-
Hallo Anja,
das Problem ist nur beim "Contemporary Responsive" layout. Bei einem anderen layout. hat alles funktioniert. Hast Du evtl. auch "Contemporary Responsive" verwendet? Dann wäre das Problem ja schon etwas eingegrenzt.
Gruß, Capko -
Hallo Capko,
ich habe von ZP nur die Express-Version, da bekomme ich das "Contemporary Responsive" Layout gar nicht - ich hab das "Kommunal" - daran scheint es also auch nicht zu liegen ...
-
Hallo,
wie heisst Dein Ordner im Projekt: https://community.zeta-producer.com/www.weltderklaenge.de ?
wie heisst das Projekt: MusikWelt Anja ?Falls ja benenne den Projektorder bei geschlossenem Zeta Producer ebenfalls um in MusikWelt Anja
Öffne Zeta Producer erneut und öffne das Projekt - ÖFFNEN -> DURCHSUCHEN -> PROJEKT MUSIKWELT ANJA IM PROJEKTORDNER DURCH KLICK ÖFFNEN
Hab ich zumindest so mal durchgespielt und es funktioniert problemlos, auch beim Kommunal Layout. Bei mir würde das Projekt nun MusikWelt Anja heissen.
-
Hallo Thomas,
bin mir nicht sicher, ob ich jetzt genau verstanden habe, was du meinst.
Mein ursprüngliches Projekt ist ja weltderklaenge.deDas kopierte Projekt heißt MusikWelt Anja,
dort habe ich den Ordner und auch die .zpproject- Datei umbenannt.
Trotzdem kommt immer noch der alte Name weltderklaenge.deDas blöde ist - ich habe das Ganze dann mit einer anderen Homepage von mir durchgespielt (war allerdings ein anderes Layout)
und dieses Projekt ließ sich problemlos kopieren, umbenennen und in ZP wurde der richtige Name angezeigt.
Deshalb kapier ich das Ganze nicht ....Gruß, Anja
-
Bist Du Dir auch wirklich sicher, dass das kopierte Obekt auch geladen wird und nicht doch immer wieder auf das Ursprungsprojekt zugriffen wird (falls noch vorhanden).
Daher mein Vorschlag das "neue Projekt" über Öffnen -> Durchsuchen -> Neuen Projektnamen direkt anklicken zu öffnen. -
Bin mir sicher, dass das neue Projekt geladen wird.
Hab sogar den Test gemacht.
Hab bei dem neuen (mit der alten Bezeichnung) eine Änderung gemacht und dann das alte Projekt nochmal aufgemacht und verglichen.
Beim neuen war die Änderung drinnen, beim alten war alles wie vorher.
Das einzige Problem ist, dass der richtige neue Name bei ZP nicht angezeigt wird.
Anbei nochmal ein Screenshot.
Hab das neue Projekt KlangWelt Anja aufgemacht - wie du geschrieben hast.
Es erscheint: der alte Name.
Hab dann auf Website > Erweitert > "Ordner anzeigen" - aufgemacht, dort siehst du den neuen richtigen Ordner -
Hallo Anja und capko,
vielleicht macht euch morgen jemand von Zeta das Angebot, euer Originalprojekt das Ihr kopiert haben möchtest, ihnen mal zur Ansicht zuzusenden.
Zeta kann dann mal versuchen das nachzustellen, und wenn es ein Fehler im Projekt sein sollte, das dann auch ggf. gleich beheben.Wenn das bei Zeta aber hingegen funktionieren sollte, dann bleibt nur noch der Weg über die Fernwartung.
-
Hallo,
dass ein Projekt nicht kopiert werden kann, hören wir das erste mal. Bei uns klappt das 100% zuverlässig. Standardmäßig öffnet Zeta Producer ja das zuletzt geöffnete Projekt. Ein Kopiertes Projekt müssen Sie daher manuell öffnen. Um den Projektnamen (das hat nichts mit dem Website-Namen in den Projekteinstellungen zu tun!) zu ändern, muss der Projektordner umbenannt werden. Während dem Kopieren und Umbenennen darf Zeta Producer nicht geöffnet sein.
Wenn es bei Ihnen nicht wie beschrieben funktioniert, dann können wir Ihnen nur eine Fernwartung anbieten, oder Sie machen einen Bildschirm-Film vom gesamten Vorgang, damit wir uns ansehen können, wie Sie das Kopieren durchführen…
-
Hallo Herr Seiz,
kopieren funktioniert einwandfrei. Darum geht es auch gar nicht. Der Dateiname ist auch geändert, aber im Projekt ist immer noch der alte Projekt (Datei-)name sichtbar. Siehe screenshot. Und das Problem habe ich nur bei "contemporary responsive". Bei anderen layouts funktioniert das alles tadellos.Besten Gruß
capko -
Hallo,
ich kann das hier nicht nachvollziehen, auch mit dem Layout "Contemporary Responsive" nicht. Das Layout sollte sowieso nicht für das Umbenennen maßgeblich sein.
Vielleicht helfen uns folgende Informationen weiter:
- Öffnen Sie bitte Ihr Projekt
- Drücken Sie nun die Tasten "Strg + Umschalt + P"
- Nun wird der Projektordner im Windows Explorer geöffnet
- Wie heißt der Ordner, in den Sie sich nun befinden? Also nicht die .zpproject Datei, sondern der übergeordnete Ordner in dem Sie sich nun befinden und der oben im Explorer im Pfad-Feld angezeigt wird…
- Öffnen Sie "Erweitert > Erweiterte Einstellungen"
- Ist die Option "Projektordner im Seitenbaum anzeigen" aktiviert oder nicht (sollte nicht aktiviert sein!)
-
Hallo Herr Seiz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Ordner ist so benannt, wie (eigentlich) das Projekt heißen sollte. Leider aber erscheint noch die alte Bezeichnung. Ich habe Ihnen einen screenshot angehängt.
Die Option "Projektordner im Seitenbaum anzeigen" ist nicht aktiviert.
Besten Gruß
-
OK, danke. Bitte senden Sie mir Ihr Projekt, damit ich das versuchen kann nachzuvollziehen.
- Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
- Gehen Sie auf das Menü "Extras"
- Klicken Sie auf den Button "Optionen"
- Klicken Sie auf "Aktionen"
- Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
- Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
- Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
- Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
- Klicken Sie auf den Button "Senden"
Während wir an Ihrem Projekt arbeiten, sollten Sie bei sich keine Änderungen durchführen, denn sonst müssten Sie das ggf. nochmals im von uns modifizierten Projekt durchführen.
-
Hallo,
vielen Dank für das Projekt. Da habe ich auch wieder was neues gelernt. Man kann manuell für ein Projekt einen fixen Namen vergeben, indem man die ".zpproject"-Datei bearbeitet und das scheinen Sie gemacht zu haben.
Bitte beenden Sie Zeta Producer und öffnen Sie die ".zpproject"-Datei in Ihrem Projektordner in einem Texteditor.
Nun entfernen Sie bitte die Zeichenfolge alternativeTitle="ArtVilla4" und speichern Sie die Datei ab.Wenn Sie jetzt Zeta Producer starten, sollte Ihr Projekt mit dem korrekten Namen angezeigt werden.
-
Das hat funktioniert. Vielen Dank und einen schönen Feierabend. -
Hallo Capko,
bei mir hat es jetzt auch funktioniert, juhu!Vielen Dank, auch dass du mir die 20.-€ für den Support erspart hast

Schöne Grüße,
Anja
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!