Kontaktformular/Anfrage wird nicht gesendet

  • Hallo Matze,

    evtl. wurde die PHP-Version auf dem geändert. Da ist die Version "PHP Version 7.0.0RC3" aktiv. Versuch mal die PHP-Version auf Version 5.3 zu ändern.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Ok, öffne mal die Programmoptionen über das Menü "Extras | Optionen". Hier dann die Aktion "Website-Features prüfen" ausführen. Ergebnis bitte hier dann mal posten.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • weiterhin nur probleme......habe ein test formular erstellt und dann kommt diese meldung

    Could not instantiate mail function.

    ...langsam ärgerlich wenn die Kunden keine Anfrage senden können.....

  • Hallo Matze,

    da Deine Seite mit Zeta 12.2 bis vor wenigen Tagen problemlos lief, sollte der Fehler nicht bei Zeta liegen. Die PHP 7.00RC3 ist eine Pre-Version, also noch in der Entwicklung begriffen. Falls das Projekt nicht allzu groß ist (max 20 MB, zur Not müsstest Du mal einzelne Seiten deaktivieren), kannst Du es auch auf dem Zeta Testserver veröffentlichen (aus 12.2 heraus, nicht aus 12.5).
    Wenn dort dass Kontaktformular funktioniert, liegt das Problem bei deinem Provider bzw. einer unsauberen php-Installation auf dem Server. In dem Zusammenhang kannst Du ja mal bei ihm anfragen, ob es normal ist, auf Kundenservern Pre-Releases von Softwareversionen laufen zu lassen, ohne die Kunden vorab darüber zu informieren.

  • Hallo Matze,

    hört sich so an, dass die PHP mail() Funktion nicht aktiv ist. Da solltest Du also mal dringend mit Deinem Provider Kontakt aufnehmen. Der soll außerdem auch prüfen, ob die PHP-Erweiterung "mcrypt" auf dem Webserver aktiv ist.

    Noch was: Die Formular-Funktion unter "Erweitert" gibt es in der Version 12.5 nicht mehr. Die Formulare werden nun direkt beim Einfügen konfiguriert.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo,

    dass Sie nun die Meldung "Could not instantiate mail function." erhalten ist ja schon ein Fortschritt. Nun kennen wir immerhin die Fehlerquelle. Auf Ihrem Server darf wohl das PHP mail() Kommando nicht aufgerufen werden.

    Kontaktieren Sie bitte Ihren Provider und erkundigen Sie sich, was er geändert hat und wie Sie Skripte, welche die die PHP mail()-Funktion ohne SMTP-Auth nutzen auf seinen Servern ohne Fehler zum laufen bringen.

    Oft muss der Provider dazu nur Ihre Absender Mail-Adresse in eine Liste aufnehmen.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • So kurze Rückmeldung. Formular funktioniert wieder. Habe auch nun 12.5 installiert.

    Aber der Support bei one meinte ich hätte wohl eine falsche Empfänger email angegeben. Stimmt aber nicht, im Zeta war alles korrekt und habe weder was geändert oder sonst was.
    Ich denke die haben da was geändert ohne eine Info zu geben.

    Aktuell läuft wieder alles korrekt.

    Vielen dank für die Hilfe hier im Forum

    Lg

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. An der E-Mail-Adresse lag das ganz sicher nicht. Aber egal, Hauptsache es geht wieder.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!