Telefon-Nummer verlinken

• Hallo zusammen

Ich habe im Forum schon einiges darüber gesehen, wurde aber leider nicht schlau draus.

Bei meinen Kontaktdaten habe ich Tel.-Nr. und Fax angegeben, nun wäre es wohl sinnvoll, wenn bei mobilem Aufruf die Telefon-Nummer direkt angeklickt werden kann, zum direkten Anruf.

Wenn die Seite am Desktop aufgerufen wird, sollte da kein Link sichtbar sein, da zurzeit noch sehr wenige direkt über den PC telefonieren (wird sich mit VoIP wohl mittelfristig ändern).

Wie kann ich dies umsetzen?

PS: Danke allen im Forum und bei Zeta für die tolle Hilfe bei Fragen, ich ärgere mich jeweils, wenn Fragen mit aggressivem Ton und Forderungen gepostet werden.

• Hallo Pete,

Grundsätzlich sollten die Browser die Telefonnummer schon von allein erkennen. Ich nutze ein Blackberry Curve 9300 aus dem Baujahr 2010. Wenn ich dort eine Internetseite mit normalem Telefonbucheintrag aufrufe, kann ich diese Nummer anwählen.

Die Erkennung läuft aber von Browser zu Browser unterschiedlich, da es mal wieder verschiedene Standards gibt. Auf der sicheren Seite bist Du mit +41 44 7402991 (internationale Vorwahl, Leerzeichen, Ortsvorwahl ohne Führungsnull, Leerzeichen, Rufnummer). Dies entspricht übrigens der DIN 5008.

• Hallo Thomas

Danke, ich hab das mal so geändert.

Auf meinem iPhone kann ich jetzt die Nummer anwählen im Safari, nicht aber im Chrome. Ausserdem ist jetzt auch die Fax-Nummer anwählbar, da ich diese ja identisch darstellen muss.

Weiss jemand noch eine andere Variante, welche ich im Zeta einfach machen kann?

• Guten Morgen,

obwohl das Thema schon etwas älter ist, ist es dennoch aktuell. In einem aktuellen Projekt habe ich eine Mobilrufnummer und eine Festnetznummer veröffentlicht. Die Mobilrufnummer kann ich aus Safari (iPhone) anwählen, die FN nicht. Beide Nummern wurden im gleichen Format "+49 0000 0000000 platziert.

Mit dem mobilien Chrome-Browser lässt sich keine der Nummern anrufen!

In anderen Projekten funktioniert alles einwandfrei.

Wo ist der Haken?

Gruß und einen schönen Tag
    Marcus

• Hallo,
    Ich würde es so machen:

Geh in den Quelltext und trage dort, wo die Telefonummer steht, das hier ein:

Code
    <a href="tel:+4900000000">000 / 00 00 00 0</a>

Natürlich mit deiner Telefonnummer ;)
    bei "tel:" würde ich die internationale Rufnummer eintragen; zwischen dem > und dem </a> Kann alles stehen.

• Ich seh auf der Seite keine Fax-Nummer. Und die Telefonnummer sind auch mit keinem Link hinterlegt. Wie soll das also funktionieren? Hast Du Dir den Beitrag hier schon mal genau durchgelesen?

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• ...ich habe keine Faxnummer, brauche keine Faxnummer und muß auch keine Faxnummer haben.

Ich verstehe nur nicht warum die Mobilrufnummer anwählbar ist und die FN nicht. Bei anderen Projekten funktionieren beide Nummern einwandfrei!