Kalender im Kontaktformular

  • Tag auch ,


    habe mal eine Frage wollte im Kontaktformular ein Feld Anreise und Abreise haben ! Möchte aufs Feld klicken und ein Kalender soll aufgehen und das Datum was ich anklicke soll eingetragen werden .
    Habe was gefunden Datepicker !
    Kann ich das in Zeta einbauen ?


    <html lang="en">
    <head>
    <meta charset="utf-8">
    <title>jQuery UI Datepicker - Default functionality</title>
    <link rel="stylesheet" href="//code.jquery.com/ui/1.11.4/themes/smoothness/jquery-ui.css">
    <script src="//code.jquery.com/jquery-1.10.2.js"></script>
    <script src="//code.jquery.com/ui/1.11.4/jquery-ui.js"></script>
    <link rel="stylesheet" href="/resources/demos/style.css">
    <script>
    $(function() {
    $( "#datepicker" ).datepicker();
    });
    </script>
    </head>
    <body>

    <p>Date: <input type="text" id="datepicker"></p>


    </body>
    </html>


  • Hallo Marco,


    du könntest dir mal den "DA Form-Maker" ansehen/testen: http://www.da-software.de/daform/daform_start.htm
    Mit diesem kannst du dir schnell und einfach Formulare auch mit "Kalender-Feld" erstellen, und dann in dein ZP-Projekt einbinden.


    Alternativ kannst du aber auch noch abwarten, ob jemand hier dir eine Lösung aufzeigt, wie es auch mit dem ZP eigenen Formular gehen könnte.

  • Guten Abend!


    Ich würde mir dieses Feature auch wünschen.


    Ist es bereits möglich dies in einem Formular mit Zeta einzufügen?


    Ich habe in dem Beschreibungstext in den Quellcode ein "Datepicker" eingebaut - funktioniert auch soweit, aber die Seite ist danach eingefroren und lässt sich nicht mehr bearbeiten - schade!


    Danke und Grüße


    Christine

  • Hallo Christine,


    ich habe auch einmal nach dieser Vorlage hier experimentiert. Ebenfalls alles via Quellcode eingebunden, halt auf die schnelle. Allerdings habe ich dann einfach im Script den Eintrag #popupDatepicker durch die dem Datumsfeld zugeordnete ID F9 (bei mir) ersetzt.


    Funktionierte.


    Aber mal ehrlich ... so viel Aufwand und unnötiger Ballast um zwei verschiedene Datumseingaben via Tastatur vorzunehmen zu können? Dann können wir ja gleich auch noch eine anklickbare Tastatur einbinden. Aber die kann man ja auch unter Windows schon einschalten :) Gewusst wie? Windowstaste + R, dann osk eingeben. Ich benutze aber noch immer am liebsten mein kleines Klavier vor mir ;-)


    Also wenn überhaupt ... dann sollte eine derartige Funktion direkt von ZP kommen. Und müsste dann auch noch in allen Browsern funktionieren. Ob die Arbeit wirklich lohnt? Ich selber vermisse diese Funktion aber nicht wirklich.


    Mit freundlichem Gruß, Jan

  • Hi Jan,


    danke für die Antwort. Ja, klar- es ist etwas Aufwand. Ich hätte es nur gerne als "nice to have". Es ist für eine Kundin von mir und ich wollte es einfach etwas schicker machen. Als Anforderung kommt sowas meist nicht wirklich.

  • Hallo,


    in Zeta Producer 13 werden wir, wenn der Browser das HTML5-Datumsfeld nicht unterstützt, einen Fallback per jQuery Datepicker anbieten, so dass Sie in jedem Browser eine entsprechende Datumsauswahl haben werden.

  • Sollte so ein Hinweis nicht Forenübergreifend "angenagelt" werden? Im Shop schaut man wohl eher seltener vorbei ;-)


    Mit freundlichem Gruß, und ein schönes verdientes Wochenende!, Jan