Firmen-Website mit Zeta neu erstellt

  • Hallo,


    endlich ist die neue Version unserer Homepage soweit, um demnächst veröffentlicht zu werden. Bevor dies geschieht wollte ich hier aber nochmal nach Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen fragen.
    Wir entwickeln Software für holzverarbeitende Betriebe und vertreiben und supporten diese auch.


    http://www.kuhnle.com/infozeta/


    Liebe Grüße
    Vanessa


    PS: Ist mein erstes Projekt mit dem ZP und (bis auf einer Homepage-Programmierung im Studium) meine erste Homepage überhaupt ^^


    edit: Fast vergessen! Vielen Dank an dieses tolle Forum und das Zeta-Team für die großartige Hilfe bei meinen vielen Fragen.

  • Ich persönlich würde das nichtssagende "Herzlich willkommen" auf der Startseite durch eine prägnante Aussage ersetzen, was der potentielle Kunde bei euch bekommt.


    Also irgendwas mit "Branchenprogramm für Schreinereien, Tischlereien, Ladenbauer, Innenausbauer, Möbelhersteller und Zulieferer".


    Das steht nämlich bisher nur im Fließtext versteckt.

  • Hallo Vanessa,


    ich habe hier im Forum das Entstehen der Seite aktiv verfolgen können. Interessant, was ihr so softwaremäßig austüftelt :thumbup: . Eine Sache fehlt aber noch auf der Homepage: Da Ihr mit diversen Formularen arbeitet, mit denen Daten von Besuchern zu Euch übertragen werden, müsst Ihr noch auf den Datenschutz hinweisen. Passende Muster kannst Du mal googlen. Ansonsten gefällt die Seite :thumbup: .

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Hmm... ja, etwas Aussagekräftigeres wäre durchaus gut. Ich habe heute mal diverse Variationen getestet. So richtig glücklich war ich bisher mit keiner.
    "Die Branchensoftware für Schreiner, Tischler, ..." ist viel zu lang, nur "Kuhnle NG" bringt auch keinem was, "Die Branchensoftware für holzverarbeitende Betriebe" ist zwar nicht so lang wie das erste aber trotzdem nicht kurz genug. ?( Aber da kommt sicher noch was. Bis dahin ist "Herzlich Willkommen" besser als nichts :D


    Hanabi Danke für den Hinweis! Freut mich, dass sie dir gefällt ^^


    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Die Seite gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Mir sind aber 2 Kleinigkeiten aufgefallen.


    • Das Logo erscheint recht unscharf.
    • Die Grafiken mit dem Hover-Effekt Kleine / Mittlere / Große Unternehmen kommen auch gut rüber. Allerdings werden diese bei Hover über ihre eigentliche Größe skaliert "scale(1.1, 1.1)" und sind somit etwas unschön anzusehen.
      Eventuell mal anders herum probieren (erst verkleinert darstellen und bei Hover in Originalgröße):

      CSS
      .image2 {
      transform: scale(.9, .9);
      transition: transform 0.5s;
      }
      .image2:hover {
      transform: scale(1, 1);
      }


  • Hallo Mario,


    danke ^^


    Ja, dass das Logo etwas unscharf ist kann ich mir nicht erklären. Es ist eigentlich genau in der richtigen Größe angelegt. Ich hatte es mal mit einem größeren, auch mit höherer dpi versucht (auch wenn das eigentlich Quatsch ist). Aber da hat es mir das Logo komplett merkwürdig angezeigt, wenn überhaupt.


    Den Code hab ich gleich eingebaut, danke. Sieht schon besser aus.


    Liebe Grüße

  • Nicht wirklich, nun sehen die Grafiken vorher schon Verpixelt aus. Dann lieber so wie vorher.

    Echt, findest du? Ich hatte nur das Gefühl, dass es beim kleineren während des Vergrößerns nicht so ruckelt, sondern flüssiger zoomt. Kann auch Einbildung gewesen sein. :whistling:


    Bei deinem Test kommt mir jetzt das verkleinerte irgendwie ... unscharf vor. Wenn ich es länger anschaue. Das größere ist dafür pixelig. Ojeh.

  • Hallo Mario,


    sehr cool. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es heute mal einbauen und die Bilder verkleinern.


    Und hast du (oder jemand anderes) zufällig auch eine Idee, wie ich das Logo schärfer machen kann?


    Liebe Grüße



    edit 10:20 Uhr: Habe die Bilder nun verkleinert auf deine 400x250px. Auch unter Leistungsspektrum-Serviceangebote habe ich die Bilder in der Größe angepasst. Danke dafür.

  • Hallo Vanessa,
    Du könntest versuchen das Logo in einem Grafikprogramm nachzuschärfen. Sollte das nicht klappen bleibt nur neu machen oder halt so lassen wie es ist.


    Deine maennchen-in-kaestchen.jpg ;-) sehen jetzt gut aus.


    Allerdings passt die Anordnung deiner Artikel nicht. Wenn du die Seite auf dem Smartphone anschaust oder das Browserfenster am PC entsprechend verkleinerst erscheinen erst nacheinender die Bilder (maennchen-in-kaestchen.jpg) und dann der Text mit dem Link.
    Du solltest am besten alles in einen Artikel packen. Also 3 Artikel nebeneinander. Neuer Artikel Text, hier fügst du dein Bild ein und darunter deinen Text mit dem Link. Anschließend schaltest du um auf "HTML-Quelltext anzeigen" und änderst den Abschnitt class="singleImage" in class="image2".

  • Hallo,


    die Grafik-Datei mit dem Logo zeigt ein scharfes Logo. Lediglich auf der Website wird das Logo aus irgend einem Grund skaliert und dadurch unscharf dargestellt.
    Ich vermute die skalierung findet durch angepasstes CSS statt. Im Quellcode der Seite sehe ich z.B. das hier:


    #logo img {
    width: 2140px;
    max-width: none;
    }



    Das Logo (die Datei) ist aber effektiv nur 2.000px breit – daher die Vergrößerung!

  • Wahnsinn! Das Logo ist scharf! 8o


    Ich bin begeistert. Ich hatte ständig im Layout-Designer das Logo angepasst und bin fast verrückt geworden deswegen. Aber dass ich es selbst so "reinprogrammiert" hatte hab ich dabei komplett vergessen. Danke dafür, Herr Seiz!


    @ Mario: Danke, vorher hatte es gepasst. Dass sich die Bilder neu angeordnet haben lag wohl daran, dass ich sie nochmal komplett neu eingefügt habe. Jetzt müsste es wieder stimmen. Ich habe sie ehrlich gesagt auch als Bild im Text eingefügt. Wusste nicht, wie ich ansonsten in den Quelltext komme. Aber solange es funktioniert :D
    Das Logo ist als Vektorgrafik angelegt und dann in der exakten Größe als PNG exportiert. Da dürfte eigentlich nix nachschärfen gehen ;)


    Fröhliche Grüße
    Vanessa

  • Mir sind 2 Sachen aufgefallen.


    1) das Impressum ist zu versteckt. Soweit ich weiß, muss es von jeder Seite aus mit Einem Klick erreichbar sein


    2) den Reiter Termine würde ich weiter runtersetzen. Zumindest unter Leistungsspektrum.


    Just my 2 Cents.

  • 1) das Impressum ist zu versteckt. Soweit ich weiß, muss es von jeder Seite aus mit Einem Klick erreichbar sein

    ?? Ist es doch auch. siehe -> Extramenü im unteren Bereich. Der "versteckte" Link in "Über uns" ist lediglich eine zusätzliche Präsentation.
    PS: habe ich nur kommentiert, damit Vanessa nicht lange rumsuchen muss. Mit 2) stimme ich überein, sollte Vanessa mal einfach verschiedene Varianten probieren, wobei ich für die unteren drei


    Referenzkunden
    Infos/Downloads
    Kontakt


    präferieren würde.

  • Hallo,


    ja genau, unten im Extramenü ist auch ein Link zum Impressum. Ich denke, das sollte öffentlich genug sein :)


    mit dem 2. Punkt habt ihr Recht. Ich habe es jetzt weiter nach unten gesetzt. Was allerdings auch doof aussah war ein Menüpunkt ohne Untermenü zwischen Menüpunkten mit Untermenüs (wegen den Pfeilen rechts). Aber so ist es schon etwas stimmiger.
    Danke für den Hinweis.


    Finde ich toll, dass ihr euch so viele Gedanken darüber macht :thumbsup:


    LG Vanessa