Projektübernahme von 12.2. auf 12.5.

  • Hallo zusammen,


    @ Zeta: Kann es sein, das es nicht mehr möglich ist, ein Projekt von der 12.2. Version mit eigenem angepasstem Layout, das sehr viele Änderungen in der styles.css im einem kopierten Layout Order unter dem Projektordner "Layouts" beinhaltet, in die 12.5. übernommen werden kann?


    Also die Projektübernahme an sich läuft problemlos, und auf den ersten Blick sieht auch alles gut aus, aber man kann nicht mehr den Layoutdesigner aufrufen (Fehler Objektverweis.....)


    Liegt das an dem neuen "Vollkommen neuem System zur Anpassung / Erstellung von Layouts und Widgets." die mit der Version 12.5.4 eingeführt worden ist?


    @ Die Mitstreiter hier, die wissen was ich meine: Klappt das bei euch, oder hat Ihr die gleichen (negativen) Erfahrungen sammeln müssen?
    Kann ja auch sein, das es an meinem Layout liegt, aber bevor ich da jetzt groß weiter teste, frag ich mal ob jemand bei sich schon das gleiche beobachten konnte.

  • Nachtrag:


    nach einem Neustart meines Systems geht es jetzt plötzlich, das ich den Layoutdesigner öffnen kann.


    Aber..... meinen manuell angelegten Layoutordner (mit meinem ganzen Änderungen) ist in dem Projekt in der 12.5.7 nicht mehr vorhanden.


    Ist es jetzt wirklich so, das man nun wieder bei null anfangen muss (Einstellungen > CSS)?
    Wenn dem so wäre, dann wäre das keine gute Sache...


    Kann das zufällig irgendjemand nachvollziehen, was ich damit meine, oder stehe ich da alleine da ?(


    Na, vielleicht hilft es auch einfach mal ne Nacht drüber zu schlafen :sleeping: bevor ich mich jetzt noch weiter aufrege :cursing:

  • Hallo,


    individuelle Layouts können ja nicht automatisch von Version 12.2 auf 12.5 übernommen werden. Die müssen von Hand konvertiert werden. Was hier passiert ist ist wahrscheinlich, dass 12.5 erkannt hat, dass es sich ursprünglich um ein Basislayout gehandelt hat und hat das Projekt so geändert das nun auch wieder ein Basislayout benutzt wird.


    Wenn Du ein angepasstes (losgelöstes) Layout mit eigenen Daten (templates, css etc.) im Layout-Ordner konvertieren willst, dann muss das manuell gemacht werden:


    http://developer.zeta-producer…rsionen-konvertieren.html

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tip!
    Werd ich mal so versuchen.


    An das hab ich zum späten Samstagabend nicht mehr gedacht.


    Man sollte den Samstagabend eigentlich ja auch mit was anderem verbringen, wie vor dem PC zu sitzen.
    Irgendwann schaffts die "Birne" halt auch nicht mehr :thumbsup: