Workaround für langsamen Zeta Producer

• Falls Ihr auch das Verhalten (z.B. unter Windows 10 oder Windows 7) beobachtet, dass Zeta Producer sehr langsam bei vielen Aktionen ist, dann könnt Ihr bitte folgendes mal ausprobieren:

• Zeta Producer beenden.
    • Konfigurationsdatei "producer-core.exe.config" von Zeta Producer suchen. Diese liegt in Eurem User-Ordner, z.B. "C:\Users\ukeim\AppData\Local\Zeta Producer 12.5\Applications" bzw. "C:\Users\ukeim\AppData\Local\Zeta Producer 13\Applications" (für Version 13) bzw. "C:\Users\ukeim\AppData\Local\Zeta Producer 14\Applications" (für Version 14).
    • Diese Konfigurationsdatei mit einem Texteditor öffnen (z.B. Notepad).
    • Innerhalb des "<appSettings>"-Knotens eine weitere Zeile <add key="ie.allowClearCache" value="false" /> ergänzen.
    • Die Konfigurationsdatei speichern.
    • Zeta Producer neu starten.

Wir haben bei einem Kunden damit jetzt erfolgreich die Geschwindigkeit wieder auf "Normalmaß" steigern können.

Hier als Beispiel meine eigene komplette "producer-core.exe.config"-Datei:

Funktioniert dieses Vorgehen bei Euch auch?

• Hallo Uwe,

also wohl ein Problem mit einem der Updates zum IE? Und dessen Verhalten beim Caching? Aber gut das dazu jetzt eine Zwischenlösung gefunden wurde, die ja wohl auch funktioniert.

Ich bin nicht davon betroffen, wohl auch weil mein IE nicht updatet wird.

Mit freundlichem Gruß, Jan

• Ja, irgendwas hat unseren Code, der den IE-Cache für die interne lokale Vorschau löscht, dazu gebracht, ewig zu laufen.

Irgend ein Sicherheitsupdate von Microsoft klingt als wahrscheinlichste Löschen, eventuell ggf. auch ein über-engagierter Virenscanner.

• Hallo Uwe,

mein ZP ist ja nicht langsam, sondern geht gar nicht mehr. Ausserdem gibt es ein solches Verzeichnis bei mir nicht oder an anderer Stelle wo ich es nicht finde.
    Trotzdem vielen Dank.

KORREKTUR: Hab den Eintrag geändert und es scheint zu funktionieren. Weiterhin das Problem, dass der Prozessor auf 30% läuft, was bisher nicht der Fall war.
    Ich beobachte das heute und poste dann mein Feedback.

Danke Uwe!

LG
    Thomas

• hallo uwe
    vielen dank für die info - ich musste einen fachmann zuziehen der mir beim "programmieren" hat helfen müssen - wir habens zusammen geschafft - war irgendwie mühsam...
    werden solche sachen nicht in updates verbessert?
    hauptsache - es schein jetzt wieder zu funktionieren - vielen dank
    ich hoffe, es hält an.
    kurz: mit teamviewer ihrerseits wäre das problem in kürze behoben gewesen - habe ich dafür keine chance? weil ich in ch bin??????
    liebe gruess
    carla

• vielen dank für die information. freut mich sehr, zu hören, dass das jetzt doch geht:)
    bei nächter gelegenheit werde ich gerne gebrauch davon machen. gute sache:)
    liebe gruess carla

• also ich habe die Datei verändert, wie beschrieben, trotzdem friert ZETA öfter ein und ich muss ewig warten bis ich weiter arbeiten kann.

Ich nutze den Zeta Producer 14.3.3 Business - :evil: :thumbsup:
    Ich meine es auch nicht böse :P