Widgets teilwise nicht auswählbar

• Ich benutze die Version 12.5.7 in der Premium-Ausführung. Meiner geplanten Website liegt das Layout "Contemporara Responsive" in einer angepassten Version zu grunde.
    Ich spiele nun ein wenig mir den Widgets herum. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in der Auswahl zum Einfügen von Widgets nicht alle vorhandenen sehen kann.

Woran kann das liegen ? Wie kann ich alle Widgets in meinem Projekt nutzen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Rolf Bitz

• Hallo,

in welchen Bereich (Banner, Standard, News, Footer) versuchen Sie das Widget einzufügen und welches fehlt Ihrer Meinung nach?

Wenn Sie sagen, "angepasstes Layout", meinen Sie dann ein "kopiertes" Layout (Extras > Entwickler > Layout X in Projekt kopieren), oder einfach Anpassungen, die Sie über den Layout-Editor gemacht haben (Klick auf Button Layout und Änderung von Farbwerten etc.)?

• Also:
    Ich habe ein vorhandenes Layout mit dem integrierten Editor angepasst. Im Projektordner wurde ein "angepasstes" Layout eingestell.
    Ich möchte im normalen Artikelbereich ein Widget einfügen.
    im Pfad "C:\Users\.......\AppData\Local\Zeta Producer 12.5\Packaging\Widgets" stehen sehr viele integrierte" Widgets. Davon sehe ich jedoch nicht alle beim Einfügen (z.B. weather, teaserv12, veranstaltung, popup-bild etc.).

Im Moment kann nicht erkennen, welche Strukturen für die Erkennbarkeit notwendig sind.

Rolf Bitz

• Hallo,

also wenn Sie in Version 12.5 auf eines der "+"-Icons unter oder neben einem Artikel klicken, können Sie neue Artikel einfügen und im Menü "text", "Bild" oder "Widget" wählen. Wählen Sie "Bild", können Sie damit ein Popup-Bild (bei Klick vergrößern) realisieren. Wählen Sie "Widget", können Sie aus verschiedenen Bereichen Widgets wählen. Das Veranstaltungs-Widget finden Sie z.B. im Bereich "Webdienste". Wenn Sie dort etwas nach unten scrollen, sehen Sie 2 Widgets: "Veranstaltung" beschreibt einzelne Veranstaltungen und "Übersicht" schafft eine Übersicht über alle "Veranstaltungen" auf bestimmten Seiten.

Ich vermute, Sie haben lediglich übersehen, dass die Widgets in Bereiche aufgeteilt sind. Es ist auch so, dass die im Programm angezeigten Widget-Namen nicht mit denen von Ihnen im Dateisystem entdeckten übereinstimmen. "Weather" wird z.B. als "Wetter" angezeigt (ebenfalls im Bereich "Webdienste").

• Tja, es wäre schön wenn es so wäre. Aber leider sieht die Sache anders aus. Als Anlage habe ich einmal zum besseren Verständnis einige Bilder hochgeladen:

widges -> Übersicht im Dateinverzeichnis über alle
    widges_1 -> Erste Seite des Auswahlfensters "Text&Bid"
    widges_2a + widges_2b -> Zweite Seite "Webdienste"
    widges_3 -> Dritte Seite "Social Media"
    widges_4 -> Vierte Seite "Struktur"

Wie man sieht taucht, nirgendwo z.B. "Wetter" auf. Und so ist es auch mit anderen genannten.

Rolf Bitz

• Je nach Bereich, in den Sie Widgets einfügen, sind manche Widgets erlaubt oder nicht erlaubt.

Das ist in der Widget-JSON-Datei konfiguriert.

Nicht-erlaubte Widgets werden ausgeblendet im Widget-Einfügen-Dialog.

Das "weather"-Widget hat in meiner Version in der "widget.json"-Datei folgenden Eintrag:

Code
    1. ...
    2. "allowedAreas": ["Banner", "Standard", "News", "Footer"]
    3. ...

Es sollte also in allen Bereichen erlaubt sein.

• Hallo,

senden Sie mir doch bitte mal Ihr Projekt, dann kann ich prüfen, ob es evtl. an einem "angepassten" Layout liegt:

• Öffnen Sie Ihr Projekt in Zeta Producer
    • Gehen Sie auf das Menü "Extras"
    • Klicken Sie auf den Button "Optionen"
    • Klicken Sie auf "Aktionen"
    • Klicken Sie rechts auf die Aktion "Projekt Senden" damit diese Markiert ist
    • Klicken Sie unten auf den Button "Ausführen"
    • Geben Sie im 1. Feld Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie für Rückfragen kontaktieren können
    • Geben Sie als Referenz ins Feld Bemerkungen den Link zu diesem Forum-Artikel ein (per Kopieren und Einfügen)
    • Klicken Sie auf den Button "Senden"
  • Hallo,

vielen Dank für das Projekt. Ihr Projekt enthält ein angepasstes, kopiertes Layout aber ich sehe trotzdem beim Einfügen eines neuen Widgets im "Standard"-Bereich das "Wetter"-Widget.

Warum manche Widgets bei Ihnen nicht sichtbar sind, lässt sich von hier aus leider nicht sagen, das können wir nur im Rahmen eines Premium-Support-Tickets per Fernwartung feststellen. Dies wäre noch bis morgen 12:00 Uhr möglich, danach macht unser Support bis 7.1. Urlaub.